Office: MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

Helfe beim Thema MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 15. Januar 2024.

  1. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen


    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :)

    Ausganslage
    Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur medizinischen Studie). Die ist mit einer eindeutigen PatientInnen ID verknüpft.
    Hierauf basierend habe ich ein Unterformular (2) ( Angaben zu den Erkrankungen)
    Hierauf basierend habe ich ein weiteres Unterformular (3) (Angaben zu den Instrumenten, wie diese Erkrankung gemessen werden kann).

    Problem:
    Es kann vorkommen, dass ich z.B. eine Änderung im Hauptformular zu Patient 1 vornehmen muss. Heißt: Ich dupliziere das Hauptformular, arbeite mit dem Beginn- und Enddatum des Datensatzes welches sich dann verändert und habe nun neue Daten in dem neuem Hauptformular für Patient 1. Für Patient 1 gibt es also derzeit 2 Datensätze, mit unterschiedlicher ID unter "Angaben zur medizinischen Studie":

    Die Daten von Unterformular 2 und 3 werden NICHT automatisch mit übernommen - logisch. Ich kreire ja einen völlig neuen Datensatz in "Angabe zur medizinschen Studie". Jedoch muss ich dann, alle gleichen Informationen für Unterformular 2 und 3 wieder neu eingeben - da sich evtl. an denen nichts geändert hat.

    Lösung?
    Aber genau das soll passieren. MS Access soll auf Basis des neues Datensatzes die vorherigen Daten übernehmen und muss dann vermutlich neue Datensätze erstellen in den Zwischentabellen etc.