Office: MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

Helfe beim Thema MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 15. Januar 2024.

  1. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen


    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :)

    Ausganslage
    Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur medizinischen Studie). Die ist mit einer eindeutigen PatientInnen ID verknüpft.
    Hierauf basierend habe ich ein Unterformular (2) ( Angaben zu den Erkrankungen)
    Hierauf basierend habe ich ein weiteres Unterformular (3) (Angaben zu den Instrumenten, wie diese Erkrankung gemessen werden kann).

    Problem:
    Es kann vorkommen, dass ich z.B. eine Änderung im Hauptformular zu Patient 1 vornehmen muss. Heißt: Ich dupliziere das Hauptformular, arbeite mit dem Beginn- und Enddatum des Datensatzes welches sich dann verändert und habe nun neue Daten in dem neuem Hauptformular für Patient 1. Für Patient 1 gibt es also derzeit 2 Datensätze, mit unterschiedlicher ID unter "Angaben zur medizinischen Studie":

    Die Daten von Unterformular 2 und 3 werden NICHT automatisch mit übernommen - logisch. Ich kreire ja einen völlig neuen Datensatz in "Angabe zur medizinschen Studie". Jedoch muss ich dann, alle gleichen Informationen für Unterformular 2 und 3 wieder neu eingeben - da sich evtl. an denen nichts geändert hat.

    Lösung?
    Aber genau das soll passieren. MS Access soll auf Basis des neues Datensatzes die vorherigen Daten übernehmen und muss dann vermutlich neue Datensätze erstellen in den Zwischentabellen etc.

    Wie kann ich das ermöglichen? Das würde mir extrem viel Zeit sparen.

    Danke schonmal im Voraus! :)
     
    Greta Menke, 15. Januar 2024
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta,

    guck mal nach Recordset.Clone
    Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber der Befehl dupliziert einen Datensatz.

    Gruß
    Doming
     
  3. Köbi User
    Hallo Greta
    Dieses Beispiel könnte dir weiterhelfen.

    Gruss
    Köbi
     
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    Hey Ihr beiden,
    danke erstmal für die Antworten!

    @Köbi : Ich habe mir deine mitgeschickte Datenbank angeschaut. Wenn ich in der Datenbank auf "Duplizieren" drücke, passiert bei mir nichts - weder wird der Datensatz im Hauptformular noch in den Unterformularen dupliziert und in den Tabellen eingefügt. Soll das so sein? Die dahinterliegende Ereignisprozedure habe ich mir auch angeschaut. Den Post habe ich mir auch im Detail durchgelesen. Da wird es dann zu komplex für mich. Ich denke, mir fehlt es hier an SQL-Wissen.

    @Doming: Ich glaube, da fehlt mir einfach noch zu viel Basiswissen bzgl. SQL und Syntax um eine Anweisung ausführen zu können.

    Daher lade ich jetzt einfach mal ein Minimodell aus meiner Datenbank hoch - ich habe vieles gelöscht, unbenannt und verändert. Aber ein Hauptformular mit einigen Unterformularen habe ich belassen. Nicht wundern wenn die DB etwas wild aussieht ;)

    Es gibt das "Navigationsformular": Beim öffnen erscheint das Formular "Neuanlage Datensatz". Über "Datensatz hinzufügen" kann ein neuer Datensatz (Patient) angelegt werden. Im nächsten Reiter, "Studienevaluation", geht es darum, Details zu einer Studie die in dem Zusammenhang mit dem Patienten stehen, anzulegen. Mit einem Kombinationsfeld kann am Beginn des Formulars Datensätze gefiltert werden.

    Nun, mein Ziel ist es, dass ich alle Unterformulare befülle (also bis ufo_3-1 Assessment) und diese mit einem Button duplizieren kann - sowohl im Hauptformular als auch im Unterformular müssen die ID etc. richtig angelegt werden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Minuten Zeit das zu realisieren - wenn ich die Logik mal verstanden habe, kann ich es hoffentlich auf meine große DB anwenden!

    Ich danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße,
    Greta!
     
    Greta Menke, 18. Februar 2024
    #4
  5. markusxy hat Ahnung
    Du musst etwas genauer hinsehen.
    Die Daten werden ja 1:1 kopiert. Die sichtbaren Änderungen:
    In jedem Formular werden mehr Datensätze angezeigt und die ID's ändern sich natürlich, da ja per Code zum neuen Datensatz gesprungen wird.

    Aber wenn du nicht mal weißt was Abfragen sind und wie sie funktionieren solltest du dich erstmal mit Grundlagen beschäftigen.
     
    markusxy, 19. Februar 2024
    #5
  6. Köbi User
    Ich kann mich der Antwort von markusxy nur anschliessen.
    Als Einstieg, um eine Übersicht zu den Grundlagen wäre diese Seite hilfreich: Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
    Ein Tipp: Vergiss die Makros und verwende VBA-Code. Für Makros wirst du hier wenig Hilfe bekommen, weil eigentlich niemand solche verwendet.
     
Thema:

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

Die Seite wird geladen...
  1. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen - Similar Threads - Access Formular Datensatz

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  4. MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung: Hallo Ihr Lieben, mal eine ganz generelle Frage: Ich bastle gerade ein tolles Formular. Über das Steuerelement "Kombinationsfeld" wird man durch den Generator geführt - im ersten Schritt wird...
  5. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  6. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden