Office: (Office 2016) Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

Helfe beim Thema Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von abuttle, 18. November 2020.

  1. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen


    Hallo, brauche Hilfe,
    Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in nur dieses gescannt wird. in jedem Barcode steht zu Beginn ein Buchstabe. So kann ich durch den Buchstaben das Feld zuordnen in dem ich den Code benötige.
    Ich starte das Formular mit neuem Datensatz und jedes Mal wenn ich scanne, füllt er die dazugehörigen Felder 1-8. P kommt in das Feld Lieferscheinnummer, S in Feld Sachnummer usw. Auch wenn ich einen Barcode zufällig doppelt scanne, überschreibt er einfach das dazugehörige Feld nochmal.
    in Excel habe ich folgenden Script:
    If Left([B3], 1) = "P" Then 'Sachnummer
    Range("B3:G3").Select
    Selection.Copy
    Range("AA2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Wenn im Feld B3 die Eingabe mit einem P anfängt soll nach Aktualisierung der Wert ohne P in ein anderes Feld "Lieferscheinnummer" eingetragen werden.
    Wie schreibe ich das in Access VBA
    Danke Gruß Andy

    :)
     
  2. Hallo,
    in Access ist das einfacher, weil Du die Formularfelder direkt ansprechen kannst, da muss nix gesprungen werden.
    Code:
     
    gpswanderer, 20. November 2020
    #2
  3. Hallo Klaus,
    vielen Dank. Ja das isses fast aber nach jedem Scan schreibt er einen neuen Datensatz. Hier sollten die 8 Felder erst gefüllt werden bevor dann ein neuer Datensatz kommt oder die Daten weiterverarbeitet werden. Das Formular ist an eine Tabelle gebunden.
    Gruß Andy
     
  4. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

    Das dürfte sogar gut sein.

    Ein Schritt zurück: Hier streifen wir die Datenmodellierung (Tabellenstrukturen).
    Acht im Sinn gleiche Informationen gehören nicht excellike in Spalten, sondern datenbanklike in das gleiche Feld und somit in Datensätze einer zusätzlichen Tabelle mit dem Schlüssel auf das Label bzw. dessen Hintergrund.
     
  5. Hallo,
    der Vorschlag oben wechselt aber nicht den Datensatz, das hat einen anderen Grund.
    Aber folge dem Hinweis von Eberhard, das habe ich übersehen.
     
    gpswanderer, 20. November 2020
    #5
  6. Hallo Eberhard,
    OK, wenn ich alle Felder nicht mehr zu Tabelle "Palettendaten" binde werden alle Felder richtig nach Klaus seiner Anweisung befüllt. Sieht hier echt gut aus, passt. Aber wie bekomme ich nun diese 8 Daten in einen Datensatz in die Tabelle. In der Tabelle sind die Spalten so benannt wie in der Prozedur ?

    Private Sub Scanfeld_AfterUpdate()
    Select Case Left(Scanfeld, 1)
    Case "N"
    Me.Lieferscheinnummer = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "P"
    Me.Sachnummer = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "Q"
    Me.Füllmenge = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "V"
    Me.Lieferantennummer = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "S"
    Me.Packstücknummer = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "B"
    Me.PackmittelKunde = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    Case "H"
    Me.Chargennummer = Mid(Me.Scanfeld, 2)
    'usw.
    End Select
    Me.Scanfeld = Null 'Scanfeld leeren
    End Sub
    Gruß Andy
     
  7. \@Andy

    Du solltest Dich schon für nur ein Forum entscheiden.
     
  8. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

    \@Maxel,
    wenn man unter Druck steht, sucht man einfach überall und schreibt auch mal rein. Ok, wenn das falsch ist, werd ich mich dran halten. Vielleicht bin ich mal soweit und kann dann auch überall helfen, wäre schön.
    Gruß Andy
     
  9. Auch wenn man nicht unter Druck steht, spart man sich und anderen (ja, an die darf man schon aus Anstandsgründen auch denken) Zeit, wenn man seine Aufgabe hinreichend vollständig darstellt. Nur Bruchstücke provozieren Rückfragen, Gedanken in andere Richtungen aus der Interpretation von den spärlichen oder vlt. ungeschickten Formulierungen usw.

    Die jetzigen Formularfeldnamen lassen vermuten, dass die Informationen doch in einem Datensatz liegen könnten. Über eine wirkliche Datenmodellierung braucht man aus eben genannten Gründen und somit völliger Unklarheit keine Gedanken verschwenden.

    Wenn ich die Codesequenz in #6 anschaue, macht die genau das, was im Thementitel angefragt wird - womit sich die Frage nach der Frage stellt. Das Scanfeld müsste nur ein ungebundenes Feld im Formularkopf eines an die Tabelle gebundenen Formulars sein. Somit wird die Verteilung bereits vorgenommen.
    Das Formular selber wäre ideal nur ein Eingabeformular (nur Daten eingeben).
    Die Prozedur könnte man dann dahingehend erweitern um einen Test, ob alle Felder des Datensatzes inhaltlich belegt wurden mit einem dann folgenden Speichernaufruf.
     
  10. Hallo,
    der Codevorschlag von mir wechselt nicht den Datensatz. Das Formular sollte also an die Tabelle gebunden sein bzw. bleiben. Das Scanfeld muss ungebunden sein (wie von Eberhard auch angemerkt).

    Zum Crossposting:
    Crossposting | Excel ist sexy!

    Und sei so freundlich und verwende für Codedarstellungen die Codetags des Forums.
     
    gpswanderer, 20. November 2020
    #10
Thema:

Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen - Similar Threads - Aktualisierung bestimmtes Feld

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  4. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  8. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden