Office: Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

Helfe beim Thema Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von windvogel, 4. Dezember 2023.

  1. windvogel
    windvogel Erfahrener User

    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen


    Guten Tag
    Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem.
    Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes:
    Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023
    Also ingesamt 45 Nächte.
    Es soll nun die Nächte auf die Monate aufteilen
    Also Jänner 30 Nächte Februar 15
    Ich denke das ist recht einfach aber ich steck da fest.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Sebastian
     
    windvogel, 4. Dezember 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 4. Dezember 2023
    #2
  3. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    Oh, Wow genau das wars,
    Ich seh schon, ich hab da viel zu kompliziert gedacht, DANKE !!!
     
    windvogel, 4. Dezember 2023
    #3
  4. windvogel
    windvogel Erfahrener User

    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    Was ich noch nicht verstehe, warum zeigt Excel in der Datumsfunktion das vorige Monat an wenn ich keinen Tag angebe:

    =DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;)
    und ich muss dann +1 anfügen. Warum ist das so ?
     
    windvogel, 4. Dezember 2023
    #4
  5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Windvogel,

    mit =DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;) ermittelst du den Monatsletzten von A3. Du könntest auch so schreiben =DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1; 0) ergibt im Bsp. den 00.01.2009 (i.e. = 31.12.2008!).

    Aber Vorsicht: Damit ermittelst du die betr. TAGE(!). Du willst doch die Nächte 24.12./25.12., 25.12./26.12. haben. Da wäre eine Frage, in welchen Monat fällt die Nacht 31.12.2008/01.01.2009 ?? Dez. oder Jan.?

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 4. Dezember 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    Achja, An das hab ich gar nicht gedacht !
    die Nacht bei einem Jahresübergang ist egal weil da beginne ich ohnehin ein neues Blatt und Die Aufenthalte übers Neujahr werden gesplittet.

    Aber ich hab ein neues Problem.
    Ich muss für die Gemeinde Ja die Übernachtungen der jeweiligen Monate zusammenzählen. Ich habe versucht sie in dieselbe Spalte zu bekommen, Also also alle Jänner Nächte in eine Spalte und alle Feb in einer Spalte usw
    Aber da es ja so kaskadenförmig aufgebaut ist fängt es natürlich dynamisch immer bei der ersten Spalte an.
    Um danach weiter mit den Zahlen Arbeiten zu können muss ich sie irgendwie ordnen. Ich hab das ein bisschen mit WENN versucht aber da komm ich in teufels Küche so wie sich das aufbläht, da muss es eine einfachere Lösung geben
    Könnte man so was mit XVERWEIS schaffen ?
     
    windvogel, 5. Dezember 2023
    #6
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Windvogel,

    warum ist meine Frage bei einem Jahresübergang egal???
    Ob die Nacht v. 31.12./01.01. oder irgend ein anderer Übergang (Bsp.) 31.03./01.04. da muss doch klar sein, in welchem Monat diese Nacht fallen soll? (Sie existiert ja.)
    Aber du hast es mit deiner Bsp.-Mappe ja indirekt geantwortet, da du für März bei 29.03.-01.04. = 2 Nächte berechnest.
    (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 5. Dezember 2023
    #7
  8. windvogel
    windvogel Erfahrener User

    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    Hi Sigi
    Wow funktionieren tut das jetzt genau wie es sollte! Vielen Dank ;-)
    Ich muss das jetzt ein bisschen studieren wie du das gemacht hast.
    Tausend dank
    Wenn die Zellen mit den beiden DATUMs Feldern leer sind dann rechnets immer die vollen Nächte aber das schaff ich jetzt leicht selber :-)

    Lg Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
    windvogel, 5. Dezember 2023
    #8
  9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    es wird also der Anreisetag (für den jew. Monat) gewertet, dafür der Abreisetag nicht.
    Dann in meinem Bsp. in L4: =MAX(0; MIN($C4;L$2+1)-MAX($B4;L$1)) und nach rechts u. unten ziehen.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 5. Dezember 2023
    #9
  10. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    Danke nochmals Sigi für deine Super Hilfe !
    hab eine ganze Weile gebraucht um zu verstehen wie du das gemacht hast, ich hab schon zehn WENN in meinen Formeln stehen gehabt, faszinierend mit wie wenig code man auskommt wenn man das Ding kann ;)
     
    windvogel, 5. Dezember 2023
    #10
  11. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    An einer letzten Sache kämpfe ich auch gerade noch, vielleicht kannst mir sagen ob ich am richtigen Weg bin.
    Es sollen immer nur die ersten 5 Nächte gezählt werden. Nach dem gleichen Prinzip wie vorher

    Also Zb: Aufenthalt: 31.01.2023 - 25.02.2023

    Dann sollte stehen: Jänner 1 Nacht, Februar 4 Nächte März 0 Nächte usw

    Ich versuche das über IFs also immer die vorigen Zellen Quasi zählen ob 5 schon erreicht ist.
    Bin mehr aus dem C++ bereich deswegen würd ich am liebsten mit Variablen Arbeiten

    Gruß Sebastian
     
    windvogel, 5. Dezember 2023
    #11
  12. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    du hast vielleicht merkwürdige Wünsche.
    Mit Formeln ist mir das zu kompliziert, deshalb mit VBA-Fkt. Da kannst du die MaxAnzahl angeben. (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    1 Person gefällt das.
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    Hallo,

    falls du Excel365 haben solltest, habe ich dir 2 benutzerdefinierte Funktionen in den Namensmanager eingefügt und eine 3., die eine Hilfsfunktion darstellt. Wie sie anzuwenden sind, habe ich dir in Zelle L3 bzw. L10 dargestellt.

    In Zelle J1 kannst du das Jahr eingeben,
    in H1 kannst du eingeben, ob die Nächtigung zum Vortag oder zum Folgetag gerechnet wird
    und in F1 kannst du für die 2. Funktion die Anzahl der maximal zu ermittelnden Nächtigungen eingeben.
     
    Exl121150, 6. Dezember 2023
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    Hallo
    Ja tut mir leid, diese merkwürdigen Wünsche haben mich veranlasst dieses Excel zu erstellen. Wenn man hunderete Buchungen zu verarbeiten hat und die Gemeinde die Taxe aber so abgeführt haben will sitzt man schon ein paar Stunden die Woche nur um das rauszurechnen.

    So und das File was du mir vorher geschickt hast funktioniert wirklich wunderbar. Ich muss nur zugeben dass ich bis jetzt von VBA die Finger gelassen habe. Hab bissl die Meinung bekommen es ist unschön, wird abgeschafft etc. Keine Ahnung was da dran ist.
    Jedendfalls DANKE ich hab jetzt genau das was ich haben wollte und hoffe dir nicht zu viel Arbeit gemacht zu haben.
    Hab mir das Modul Angesehen und die Syntax von VBA ist für mich so schnell nicht verständlich
    Aber ich denke mit der Tabelle an sich kann ich normal weiterarbeiten ? Im Hintergrund läuft einfach mein Makro ?
     
    windvogel, 6. Dezember 2023
    #14
  15. windvogel
    windvogel Erfahrener User
    Hallo
    Exl121150

    Sorry hab erst gesehen dass du auch eine Lösung ausgearbeitest hast, bin ganz hin und weg wie hier mein Thema behandelt wird Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen *:)*
    Habmir ein bisschen versucht die Funktionen im NM anzusehen, also da werde ich mich morgen noch mal mit frischer Konzentration ranwagen. Danke mal auch für deinen super Input !
    Bin natürlich fro wenn es ohne Makros klappen würde
    Achja und ich hab Office 365
     
    windvogel, 6. Dezember 2023
    #15
Thema:

Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen - Similar Threads - Nächtigungen Aufenthalts jeweiligen

  2. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  3. Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleiche eine Frage. Seit einigen Stunden beschäftige ich mich damit. Ich erarbeite derzeit einen Speiseplan. Hierbei arbeite ich...
  4. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  5. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  6. Aufenthalt in einzelnen Stundenabschnitten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufenthalt in einzelnen Stundenabschnitten berechnen: Hallo zusammen, Ich versuche für eine Arbeit vorhandene Statistiken auszuwerten. Nun möchte ich gerne analysieren, mit einer Eingangszeit sowie einer Endzeit, wie das Kundenaufkommen in einzelnen...
  7. Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz: Hallo zusammen, ich habe derzeit Probleme bei meiner Excel-Datei und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgendes Problem: Ich habe tagesbezogene Ankunfts- und Abfahrzeiten von...
  8. Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt: Gibt es eine Möglichkeit die Universale Time Zone UTC - oder auch ZULU genannt - in Access anzeigen zu lassen? Bräuchte eine Möglichkeit die Windows SystemZeit auszulesen - und diese dann (auch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden