Office: Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

Helfe beim Thema Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von colinsball, 24. April 2014.

  1. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren


    Hallo
    ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
    ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte aus den Zeilen wo der Name steht in die Mappe kopieren, die Namen und Werte können mehrfach vorkommen.
    Habe es selber schon versucht mit Formeln hat jedoch nicht mal ansatzweise zum erfolg geführt.
    Danke

    :)
     
    colinsball, 24. April 2014
    #1
  2. Hi collinsball,

    hier findest Du einen Ansatz für Dein Problem...
     
  3. Danke erstmal für die schnelle Antwort werde das morgen mal testen.
    Gruß
    Colinsball
     
    colinsball, 26. April 2014
    #3
  4. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    Hallo Ralf
    Danke nochmals aber
    Leider habe ich da keinen Ansatz gefunden der auf mein Problem beheben könnte, ich kenne mich auch nicht so gut aus was VBA (fange gerade erst damit an keine Vorkenntnisse), konnte bisher alles was ich gebraucht habe mit Formeln lösen, allerdings hier schaffe ich das nicht dafür reichen meine Kenntnisse einfach nicht.
    evtl hast kannst mir das nochmals erklären wie genau oder einen anderen Lösungsansatz anbieten
    Danke
    gruß
    nico
     
    colinsball, 27. April 2014
    #4
  5. Hallo Nico,

    Gewiss, aber ohne eine Muster-Datei ist das doch nur ein großes Rätselraten. Also: Lade hier im Board eine (anonymisierte) Datei hoch und wir werden dir gewiss helfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    GMG-CC, 27. April 2014
    #5
  6. Hallo Günther
    sorry, hoffe mit den Dateien ist es einfacher zu erklären,
    also in einer Datei (CSV) bekomme ich die Daten und in einer anderen Datei möchte ich diese dann auslesen, aber zum beispiel nur bestimmte namen, er soll mir dann anzeigen den Wert und das Passende Datum, noch etwas sollte ich erwähnen, die Datei woraus ich es laden will bekomme ich regelmäßig zugeschickt, mit updates, da können aber auch schon Daten vom der Datei vorher vorhanden sein,
     
    colinsball, 27. April 2014
    #6
  7. Hallo Nico,

    erst einmal vorweg: Tue dir selbst und auch uns einen, nein in diesem Fall (erst einmal) zwei Gefallen:
    1. Gebe den hoch geladenen Dateien einen individuellen Namen. Ich arbeite nämlich gerade in Excel an einer neuen Datei und natürlich gibt es da schon eine Datei mit dem Namen "Mappe1". Vorschlag (für alle, die Beispieldateien hoch laden: NickName/RealName_Dateiname was in deinem Fall beispielsweise Nico_Mappe1 wäre. Das ist wenigstens zu identifizieren.
    2. Belasse es UNBEDINGT bei der Original-Datei-Ensunf. Deine Mappe2 kann Excel nicht öffnen. Klar, denn es ist eine *.csv und keine *.xlsx.
    Ansonsten: Nein, es ist bei weitem nicht genug Input! Ich kann mir zwar so einiges denken, aber wer tagtäglich für diverse Kunden Excel-Probleme löst hat einfach eine andere Denkweise als ein Einsteiger.
    • Also, du hast eine *.csv, die stets aktualisiert wird. Was machst du damit zu Beginn?
    • Und was, wenn die *.csv aktualisiert wird? Sind da alle Daten enthalten oder nur neue?
    • Offensichtlich brauchst du nur gewisse Spalten aus der *.csv, richtig?
    • Ist die "2014TEst" eine importierte *.csv?

    So, das war's erst einmal ... *Smilie
     
    GMG-CC, 27. April 2014
    #7
  8. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    Hallo Günther
    danke für den Input, werde es mir merken und in Zukunft das befolgen.
    Die CSV lege ich einfach nur ab in einen bestimmten Ordner, wo alle Dateien liegen dieses Jahres (Ordner heißt dann z.b. 2014),
    ich bekomme die CSV einmal im Monat zugesendet, da sind dann teilweise auch noch werte des letzten monats mit dabei (die ggf schon ausgewertet wurden) kommt drauf an ob es sich überschneidet, sonst sind es nur neue Werte.
    die 2014TEst ist dann die Tabelle wo die Daten dann rein sollen, und die 2014 ist die Tabelle wo ich vorgebe nach welchen namen und werten es suche soll.
    Dake gruß
     
    colinsball, 27. April 2014
    #8
  9. Nico,

    ein VBA-Programm will absolut alles haarklein wissen. Und darum ich auch. Ich brauch KLAR definierte Beispiele, denn ich denke nicht, dass du größere Anpassungen "mal so eben" vornehmen kannst.

    Aber immerhin, der Anfang ist gemacht ... *wink.gif*
    1. Nenne mir einen klaren Namen für die *.csv, einschließlich der Erweiterung (*.csv oder schon importiert, als *.xlsx?)
    2. Liegt die Datei im gleichen Verzeichnis wie die Ziel-Datei sprich beispielsweise D:\Data\Excel\2014\?
    3. Woran kann VBA erkennen, welche csv-Datei die aktuellen Daten enthält?
    Wichtig: Ich brauche eindeutige Daten. Also: 1 *.csv/*.xls, die hast du ja schon (falls sie auch in dem Format vorliegt, sonst noch einmal).
    Genau darauf abgestimmt die Zieldatei mit den vorhandenen Daten. Und dann ein klares, eindeutiges Beispiel, was mit welchen Daten geschehen soll, einschließlich der "Überhänge".
     
    GMG-CC, 27. April 2014
    #9
  10. Hi, Ihr Zwei...*Smilie

    also, über die csv Datei würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Über das Menü Daten und Auswahl 'Aus Text' kann die Datei ganz leicht importiert werden. Und wenn man das noch als Makro aufzeichnet lässt sich das, da ja die Struktur offenbar immer die gleiche ist, auch ganz easy modifizieren. Der Rest geht durchaus mit dem von mir angesprochenen (aber anzupassendem) Beispiel. Aber ok... für einen Anfänger ist das nicht leicht zu durchschauen.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. csv in die EST Tabelle importieren.
    2. danach das (angepasste) Suchmakro starten.

    Und 2. ist nicht so schwer. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll in der 2014er Tabelle nach den dort angegebenen Namen gesucht werden?
    Die Ausgabe würde ich in einer separaten Tabelle "Ergebnisse machen". Wäre das ok?
     
  11. ...oh! sorry, sehe gerade, ich hab Dir den falschen Link geschickt...

    ich meinte den hier...
     
  12. Moin Ralf,

    das ist prinzipiell auch mein Ansatz. Aber ich habe zu oft erfahren, dass ich (mehr oder weniger) mühsam eine Lösung erarbeite und dann herauskommt, dass die Voraussetzungen doch ganz andere sind. Darum will ich wissen, ob das eine "echte" *.csv ist oder doch schon eine *.xlsx (siehe Beispieldatei-Endung).

    Aber allmählich denke ich, dass ich mit meinen detaillierten Fragen an Grenzen gelange ...
     
  13. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    \@Günther,

    Du hast zwar Recht, aber die Frage ob csv oder nicht ist ja nicht die primäre Frage. Ich gehe mal davon aus, dass collinsball das schon zu händeln weiß.... und sorry, hatte Dich wahrscheinlich mit meinem ersten, irrtümlichen Link auf die falsche Fährte gesetzt...*Smilie
    Soweit ich das verstanden habe, will er lediglich die Daten aus der 2014Est Tabelle mit den Namen aus der 2014 er Tabelle abgleichen und bei Übereinstimmung die Werte übernehmen....

    @ collinsball
    Was nicht geht: die 2014 Tabelle gleichzeitig als Quell- UND Zieltabelle zu nutzen. (ginge schon, aber da müsstest Du vorher noch die Daten einlesen und sichern). Besser ist es deshalb, in 2014 nur die Liste der Namen zu schreiben und das Ergebnis in eine separate Tabelle (hier: Tabelle 'Ergebnis') zu schreiben. Hab mal den Code aus dem Link angepasst.

    Code:
    Hier werden die Daten aber nicht kumuliert! Wenn das gewollt ist, dann erstelle dir noch ein Array oder ein Collection... (s. Bsp Link 2)
     
  14. Hallo
    Danke erstmal werde es testen melde mich dann nochmals.
    Und sorry für die Umstände
     
    colinsball, 28. April 2014
    #14
  15. Hallo
    Danke nochmals für den Code, aber es sollte schon etwas anders sein.
    habe es versucht nochmals darzustellen in den Dateien,
    In der Datei "AuswertungColinsball" soll es eine Tabelle "Suche" geben, wo ich den Namen eintrage, nachdem gesucht werden soll, dieser soll dann
    in der CSV gesucht werden (kann auch aus einem importierten Tabellenblatt gesucht werden Import mach ich dann manuell),
    Wenn es den Namen gefunden hat soll es die Zeile Kopieren und in ein Neues Tabellenblatt (in diesem Beispiel Januar) kopieren. (option wäre das ich auswählen kann welche Daten er rauskopieren soll (namen eintragen dann X in das gewünschte Feld eintragen) das ist aber nicht notwendig
    Noch zur weiteren Info
    Es liegen beide Dateien im Selben Verzeichnis
    der Name der .CSV hat am ende immer ein anderes Datum, (im Beispiel:...20140129, könnte aber auch 20140316 sein)
    Danke nochmlas

    PS: die .csv habe ich umgeschrieben als .txt weil er sonst Fehler beim hochladen bringt
     
    colinsball, 28. April 2014
    #15
Thema:

Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren - Similar Threads - Namen Werte Spalten

  2. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  5. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen: Hallo zusammen, nachdem ich lange stiller Mitleiser war, habe ich aktuell ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.... Ich möchte im Tabellenblatt "Historie" in...
  6. Wert übernehmen, wenn Name übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert übernehmen, wenn Name übereinstimmt: Hallo Leute, sverweis und ich werden wohl nie Freunde, daher bitte ich euch mich hier mal ein wenig zu unterstützen. In Tabelle 1 soll in Spalte D der Wert aus Tabelle2 Spalte C...
  7. gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen: hi brauche euer hife wusste nicht wie ich das ausdrücken soll um danch zu suchen unzwar habe ich eine tabelle erstellt mit meinen ausgaben und ich will das gleiche namen die mehrmals auftauchen...
  8. 2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben: Hallo, ich möchte in Excel 2 Spalten mit Namen und WErten zusammenfassen und neu ausgeben. Beispiel Tabelle 1 Beispiel Tabelle 2 am 01. Februar am 10....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden