Office: Namen von Mietparteien im Müllkalender

Helfe beim Thema Namen von Mietparteien im Müllkalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wedelin, 29. November 2023.

  1. Wedelin Neuer User

    Namen von Mietparteien im Müllkalender


    Hallo, schön bei euch zu sein.
    Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe.

    Ich mache gerade für ein 6 Parteien Mietshaus einen Müllplan wo Jede Partei eine Woche Dienst hat, immer von Montag bis Sonntag. Jetzt möchte ich nicht jeden Namen einzeln immer eingeben sondern das genauso dynamisch machen wie den Kalender selber. Nur finde ich nichts. Bis jetzt habe ich alles hinbekommen ( Wochenenden farbig markieren, Feiertage automatisch ausrechnen lassen und Markieren, Feiertag anzeigen lassen usw.. Nur das die Mietparteien Automatisch ausgefüllt werden nicht. Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen. Datei habe ich angehangen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. Matthias aka wedelin
     
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Wedelin,

    mach' mit dem Rest der KW einen Sverweis() (s. Mappe f. Jan)

    Gruß Sigi
     
    1 Person gefällt das.
  3. Wedelin Neuer User
    Hy Danke für deine Antwort, wie schaffe ich es das er im Februar weiter macht und auch das Schaltjahr berücksichtigt?
    Mein ziel ist es ja das ich jedes Jahr nur wenige Parameter ändere um einen neuen Kalender zu erstellen.

    Lg
     
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Namen von Mietparteien im Müllkalender

    Hallo SWedelin,

    du brauchst doch nur diese Formel in die anderen Monate übernehmen! (s. f. Feb)

    Gruß Sigi
     
  5. Wedelin Neuer User
    Guten Morgen, Mega, vielen Dank. Was noch nicht ganz klappt ist wenn ich als Jahr 2023 eingebe das ist der 01.01.23 Wohnung 4 und ab dem 02.01.23 kommt Wohnung 1. Ich sehe gerade auf dem Schlauch worauf sich der 1.1 bezieht.
    Mir geht es ja darum das ich nur den Namen in der Zelle des 01.01 eingebe und der Rest automatisch kommt. Kann auch sein das ich alter Mann wieder auf dem Schlauch stehe.

    Im Jetzigen plan von 2023 startet am 01.01.23 Wohnung 4 weil es der letzte tag der Woche war und macht weiter mit Wohnung 5.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Wedelin,

    wie ich bereits schrieb, es richtet sich nach dem Rest der KW !
    Und der 01.01.2023 gehört noch zur KW 52/2022 !!! ( Rest(52; 6) = 4 )

    Diese Formel geht also jeweils von KW 1/Jahr bis KW letzte/Jahr. D.h., der 1.1., 2.1., und/oder 30.12., 31.12. können schon mal einem anderen Jahr angehören. (Einfach einen Blick auf den Kalender nehmen.) Mit jedem neuen Jahr musst du also die Reihenfolge der Wohnungen ggf. anpassen, damit es auf das alte Jahr korrekt aufbaut. (Die KWs fangen halt immer bei 1 an.)

    Gruß Sigi
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    der Ansatz mit der Kalenderwoche ist falsch. Wenn man das über das Datum steuert, gibt es kein Problem mit dem Jahreswechsel.
    Achtung: Die Liste für die Schlüsselzahlen für den SVerweis auf dem Blatt "Eingaben" darf nicht auf neue Kalenderjahre angepasst werden. Die Liste ist, so wie sie ist, Grundlage für die Berechnungen für alle Zeit!
    Habe das mal für das 1. Halbjahr eingebaut, die Fleißarbeit für das 2. Halbjahr übernimmst du bitte selbst.
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2023
    #7
  8. Wedelin Neuer User

    Namen von Mietparteien im Müllkalender

    Vielen Dank , Ihr seid spitze. Hat wunderbar geklappt. Jetzt werde ich mal versuchen mein neues wissen mit den Schlüsselzahlen zu verstehen. Habe ja bald Urlaub dann hab ich was zu tun.
     
    Wedelin, 1. Dezember 2023
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    1.) kleiner Tipp als Nachtrag: Verwende statt der Mieternamen die Wohnungsnummern. Dann funktioniert Dein Kalender auch bei Mieterwechseln ...
    2.) kleiner Tipp: Sechs Parteien - ein Jahr: Wir machen das hier so: Die Monate 1 & 7 -> Wohnung 1, Monate 2 & 8 -> , Wohnung 2, usw. Das kann sich jeder merken, ohne XL oder einen Müllkalender zu bemühen...
    Grüße
     
    d'r Bastler, 3. Dezember 2023
    #9
Thema:

Namen von Mietparteien im Müllkalender

Die Seite wird geladen...
  1. Namen von Mietparteien im Müllkalender - Similar Threads - Namen Mietparteien Müllkalender

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  6. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  7. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  8. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden