Office: Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Helfe beim Thema Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Heyho, haenge seit einem Tag an folgedem Problem: Mein Hauptarbeitsblatt soll komplett in ein neues Arbeitsblatt direkt hinter dem Hauptblatt kopiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenbart, 9. Januar 2015.

  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen


    Heyho,

    haenge seit einem Tag an folgedem Problem:
    Mein Hauptarbeitsblatt soll komplett in ein neues Arbeitsblatt direkt hinter dem Hauptblatt kopiert werden. Der Name des neuen Blattes soll per Inputbox abgefragt werden. Wenn Name eingetragen, dann soll der auch in Feld C3 im neuen Blatt erscheinen. Sowie nach erfolgreicher Kopie eine Meldung anzeigen, dass es geklappt hat.
    Wenn kein Name eingetragen wird soll das Sub nicht ausgefuehrt werden. Mit der Messagebox das es wegen fehlendem namen nicht passiert ist.

    Meine bisherigen Versuche sind leider alle gescheitert.

    Danke im Vorraus.

    :)
     
    Eisenbart, 9. Januar 2015
    #1
  2. Hallo Eisenbart,

    bei mir funktioniert dieser Code: Code:
     
  3. Danke Danke Danke Danke Danke.
    Du weisst gar nicht wieviel du mir geholfen hast *Smilie
     
    Eisenbart, 11. Januar 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

    Hi,

    dir ist schon bewusst, dass der Tabellename nicht mehr als 31 Zeichen umfassen darf und bestimmte Zeichen nicht erlaubt sind? Der Code würde dann auf einen Fehler laufen. Außerdem würde das passieren, wenn das Tabellenblatt bereits vorhanden ist. Im folgenden Code wird das alles berücksichtigt:

    Code:
     
    Beverly, 11. Januar 2015
    #4
  5. Hallo,

    prima das ich eine solche Lösung auch gerade gesucht und gefunden habe.
    Aber eine Zusatzfrage. Wie löse ich das Makro per Hyperlink aus? Ich habe in Zelle xy einen Hyperlink erstellt, diese Zelle auch als Ziel formuliert und hat den Namen neuerMA erhalten. Mit dem Code:
    Code:
    habe ich keinen Erfolg.
     
    mso-bernd, 12. Januar 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    du musst die Zieladresse ansprechen:

    Code:
    Aber: wozu benötigst du ein Hyperlink, um ein Makro zu starten? Ein Hyperlink enthält doch eine Adresse und soll diese Adresse öffnen bzw. zu dieser Adresse gehen. Für deine Zwecke bietet sich doch viel eher das Worksheet_SelectionChange oder das Worksheet_BeforeDoubleClick Ereignis an.


    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif
     
    Beverly, 12. Januar 2015
    #6
  7. Hallo Beverly,

    warum, gute Frage? Es soll schlichtweg auch für andere, auch nicht Exceller, nutzbar sein. Einen Button möchte ich vermeiden. Mit der Zieladresse gebe ich Dir Recht, nur existiert das neue Sheet ja erst, wenn der Code durch ist. Oder verstehe ich was falsch? Tipps nehme ich gern. Worksheet_BeforeDoubleClick oder Worksheet_SelectionChange mit Intersect funktionierten leider nicht.
    Vielleicht klemmt es ja nur in meiner Rübe.
     
    mso-bernd, 12. Januar 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

    Hi Bernd,

    wenn die Adresse noch nicht exisitert dann geht sowas grundsätzlich nicht - das Tabellenblatt muss doch zuerst da sein. Beschreibe doch mal genau, was du eigentlich machen willst.


    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif
     
    Beverly, 12. Januar 2015
    #8
  9. okay,

    ich habe eine Tabelle, in der werden alle Arbeitsdaten der Mitarbeiter aufgenommen. Der Chef möchte die mtl. Auswertung in einer separaten Tabelle. Sinnvoller Weise nenne ich die Tabelle Stundenabrechnung.
    Was passiert aber, wenn mitten im Jahr ein neuer MA anfängt? Dann möchte ich über einen, so mein Gedanke, Hyperlink in einer Zelle, das Makro MAneu starten. Das Makro selbst läuft ohne Probleme.
    Das neue Blatt übenimmt bis auf einige bedingte Formatierungen alles. Der Name des neue Blattes ist immer der Name des neuen MA. Nennen wir ihn für dieseb Fall MA Test.
    Fehlt noch etwas?
     
    mso-bernd, 12. Januar 2015
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    der Mitarbeiter wird doch sicher von Hand eingetragen? Dann kannst du doch das Worksheet_Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden.
    Wie erstellst du überhaupt ein Hyperlink zu einem Tabellenblatt, welches noch gar nicht existiert?


    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif
     
    Beverly, 13. Januar 2015
    #10
  11. wir kommen der Sache näher.
    Der Link lässt sich ja nicht funktionierend erstellen. Das hatten wir ja schon vorhin, richtiger Weise. Grund ist das bis dahin fehlende Sheet.
    Deswegen suche ich eine Möglichkeit, das Makro welches für den neuen MA das neue Blatt einfügt, von einem existierenden Blatt( Stundenabrechnung ) zu starten.
    Die Ereignisse
    Code:
    oder
    Code:
    haben mich nicht weiter gebracht. Im Grunde ja deswegen, weil ich mit dem Codeteil
    Code:
    ja immer auf das Ziel, welches ja eigentlich noch nicht existiert, verweise.
    Der Bediener des Exceltools, ist aber unter unglücklichen Umständen jemand, der einfach in eine Zelle klicken will und das Script MAneu soll starten. Und ich bin nicht immer da, wenn es mal hakt. Man braucht ja mal Urlaub vom Urlaub, ähhhh ... *wink.gif*
     
    mso-bernd, 13. Januar 2015
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    ich empfehle dir dringend, nicht einfach in die Zelle zu klicken und dann das Makro zu starten - das kann auch mal fälschlicherweise und ungewollt geschehen. Ich würde dir da wirklich entweder das Change-Ereignis empfehlen - das springt bei Eintrag in die Zelle an. Oder eben das DoppelClick-Ereignis - das passiert dann nicht ungewollt sondern man hat noch die Sicherheit, das nach dem ersten Klick abgebrochen werden bzw. nicht noch ein weiterer Klick ausgeführt werden kann.

    Code:
     
    Beverly, 13. Januar 2015
    #12
  13. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

    Hi Beverly,

    toll, wieviel Mühe Du dir gibst. Danke.
    Ich hatte gerade einen hoffentlich guten Geistesblitz. Man könnte ja, um das Changeereignis zu nutzen, ein Dropdown nutzen. Bietet sich an, da noch andere Makros zum Einsatz kommen. Im übertragenen Sinn eine Linkliste.
    Bekommen wir das hin? Mit einem einfachen Listenfeld?*biggrin.gif*
     
    mso-bernd, 13. Januar 2015
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

    irgendwo führst du doch die Liste der Mitarbeiter, denn ohne sie funktioniert ja kein DropDown - weshalb also erst ein DropDown in einem anderen Tabellenblatt benutzen, wenn du das Change-Ereignis desjenigen Tabellenblattes benutzen kannst, in dem die Mitarbeiter-Liste abgelegt ist und geführt wird? Das Change-Ereignis reagiert doch sofort, wenn ein Eintrag von Hand getätigit wird.


    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen grusz.gif
     
    Beverly, 13. Januar 2015
    #14
  15. Eigentlich nicht.
    Ich habe es so aufgebaut, dass wenn ich ein neues Blatt anlege und diesem einen Namen gebe, dann wird dieser in die MA-Liste des Blattes Stundenabrechnung übernommen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass mit einem festen MA-Bestand geschuftet wird. So wie ich die Bande kenne, ist dort Fluktuation ein Fremdwort. Aber man weiß ja nie.
    Grundsätzlich ja. Der umgekehrte Weg muss ja auch machbar sein, zuzüglich dem automatisierten einfügen einer weiteren Leerzeile. Die alte wird dann ja belegt. Du merkst schon, ich lege Wert auf die Möglichkeit einer Bedienung auch durch Artfremde.
     
    mso-bernd, 13. Januar 2015
    #15
Thema:

Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen - Similar Threads - Blatt erstellen Namen

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Datei und Blatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  4. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter nach Filterkriterium automatisch erstellen: Hallo, bisher wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Deshalb erneut eine Anfrage: Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen. In Spalte B stehen Lagerplätze von HA001 bis HA080. Auf jedem...
  7. Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Blätter einer Arbeitsmappe mit gleichem Layout erstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, in der es 20 Blätter mit Tabellen gibt Nun habe ich das erste Blatt neu formatiert und möchte dieses LayOut auch auf die anderen Blätter übertragen. Mit Format...
  8. ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ... auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen: Hallo ich folgendes Problem ich möchte im Excel auf einem DIN A4 Blatt 6 x A6 Felder erstellen, und bei jedem Feld sollte einen Fortlaufenden Nummer erstellt werde. Wie erstelle ich das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden