Office: Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren

Helfe beim Thema Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen, folgendes Problem liegt vor: Ich habe eine Excel-Tabelle mit um die 13.000 Zeilen. Spalte E enthält unterschiedliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Juvenis, 12. November 2008.

  1. Juvenis Neuer User

    Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren


    Schönen guten Morgen,

    folgendes Problem liegt vor:
    Ich habe eine Excel-Tabelle mit um die 13.000 Zeilen. Spalte E enthält unterschiedliche Begriffe, Spalte G enthält Zahlen. Wie muss eine Formel lauten, damit die Zahlen in Spalte G addiert werden, die einen bestimmten Begriff (mehrere sind relevant) in Spalte E voranstehen haben?

    Vielen Dank!
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    so beim überfliegen Deines Beitrages ist SUMMENPRODUKT sicher eine Wahl.
    Gib mal bitte konkrete Bsp. an! Vor allem das
    noch mal genauer erläutern!

    lg silex1
     
  3. Marc Aurel Erfahrener User
    Bestimmte Werte addieren

    Hallo,

    kann sein, daß man auch mit SUMMENPRODUKT tricksen könnte, der direkte Weg läuft aber über die Formel „SUMMEWENN“, jedenfalls sofern nicht zu viele Begriffe relevant sind.

    Im angeführten Beispiel wird ein einzelner Begriff so gefunden (Summe über alle gefunden Einträge):

    Code:
    =SUMMEWENN(E1:E13000;“Begriff1“;G1:G13000)
    Sind also die Begriffe „Begiff1“, „Begriff2“ und „Begriff3“ interessant, addiert man drei SUMMEWENN-Formeln:

    Code:
    =SUMMEWENN(E1:E13000;“Begriff1“;G1:G13000)+
    SUMMEWENN(E1:E13000;“Begriff2“;G1:G13000)+
    SUMMEWENN(E1:E13000;“Begriff3“;G1:G13000) 
    Sollten es deutlich mehr Begriffe sein, die summiert werden sollen, müßte man die Sache eher mit einer Matrix-Formel angehen. Das hinge dann aber vom konkreten Fall ab.

    Aber vielleicht genügt es ja so.

    Grüße

    Marc Aurel
     
    Marc Aurel, 12. November 2008
    #3
  4. Marc Aurel Erfahrener User

    Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren

    Hallo,

    habe leider bei den Anführungszeichen im Code nicht aufgepasst.

    Gemeint ist natürlich

    =SUMMEWENN(E1:E13000;"Begriff1";G1:G13000) usw.

    Sorry.

    Grüße
    Marc Aurel
     
    Marc Aurel, 12. November 2008
    #4
Thema:

Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nur bestimmte Werte einer Spalte addieren - Similar Threads - bestimmte Werte Spalte

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  4. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  5. Mittelwert, abhängig von 2 bestimmten Werten einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert, abhängig von 2 bestimmten Werten einer Spalte: Hallo zusammen, ich muss leider mal wieder feststellen, dass Excelformeln scheinbar nicht meine Stärke sind, daher habe ich eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt helfen. ;-) Ich versuche...
  6. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  7. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  8. Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren: Ciao zusammen, ich versuche seit längerem einen VBA Code für mein Programm zu schreiben, aber leider will es mir nicht so ganz funktionieren. Ich versuche folgendes umzusetzen: 1) es muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden