Office: Papierformat per vba steuern

Helfe beim Thema Papierformat per vba steuern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich versuche gerade, mit Excel Etiketten zu bedrucken. Was heißt versuchen, natürlich funktioneirt es, aber: meine Etiketten haben das Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Doming, 14. August 2023.

  1. Doming
    Doming hat Ahnung

    Papierformat per vba steuern


    Moin,
    ich versuche gerade, mit Excel Etiketten zu bedrucken.
    Was heißt versuchen, natürlich funktioneirt es, aber:
    meine Etiketten haben das Format 31x25mm
    In den Druckereigenschaften kann ich das alles manuell einstellen, aber dann behält er es auch bei. Mir wäre es lieber, wenn ich das nicht per Hand steuern muss, sondern dass vba das für mich übernimmt. Dann könnten nämlich auch Leute, die mit Office so gar nichts am Hut haben, mein Druckprogramm nutzen.
    Mit Worksheets("Sheet1").PageSetup.PaperSize kann man das Papierformat einstellen, leider aber offenbar nur im Rahmen der aufgelisteten Formate.
    In der Liste gibt es das Format 256 - Benutzerdefiniert. Aber bisher ist es mir nicht gelungen dieses anzusprechen. Habt Ihr Tipps für mich?
    Gruß
    Doming
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    per Hand kannst Du es ja einstellen.
    Benutze den Makrorecorder.

    Papierformat per vba steuern GrußformelPapierformat per vba steuern Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. August 2023
    #2
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Doming,

    so selten genug es ist, dass HJZ mal einen sinnvollen Vorschlag macht, wird er Dir vermutlich nur bedingt helfen. Die Formatierung Deines Druckformats aufzuzeichnen, wird Dir einen ewig langen Code produzieren von dem Du geschätzt 50 % nicht brauchst. Und spätestens dann, wenn die Prozedur von einem anderen Kollegen auf einem anderen Drucker genutzt werden soll, geht das Ganze schief.

    Mein Vorschlag: Nutze tatsächlich auf Deinem Rechner den Makrorecorder, stelle den daraus entstandenen Code hier ein und dann kann man ihn eindampfen bzw. so verallgemeinern, dass er auch beim Kollegen funktioniert.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. August 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Papierformat per vba steuern

    Hallo,
    nun sitze ich wieder am Rechner mit dem Drucker.
    Auch wenn ich mit dem Makrorecorder vertraut bin, so hatte ich meine Zweifel, dass es so funktioniert. Vermutlich habe ich es in der Vergangenheit schonmal probiert:
    Code:
    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '
    
    '
    End Sub
    Dies ist das aufgezeichnete Makro in Originallänge.
    Ich habe den Drucker, die Papiergröße und sogar die Ränder neu eingestellt. Aufgezeichnet hat der Rekorder nichts davon.
    Man kann noch etwas eindampfen, aber löschen wäre vermutlich sinnvoller.

    Ich habe gerade noch den Tipp gefunden, man möge, nachdem man die Papiergröße händisch eingestellt hat, mittels der Abfrage ActiveSheet.PageSetup.PaperSize das aktuelle Papierformat abfragen. Dieses ergibt bei mir 9, also DIN A4. Es wurde also excelseitig nichts verstellt. Den Rest macht der Druckertreiber.

    Im Handbuch des Druckers steht, man könne den Druck mit EPL und ZPL steuern, vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob ich da eine Schnittstelle finde.
    Gruß
    Doming
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2023
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Das Einfachste (und gelebte Praxis) ist, den Drucker erneut zu installieren.
    Exakt das ist ja auch gewünscht! ;)
    Gib dem "neuen" Drucker den Namen Etikettendruck und gut ist es.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 15. August 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Ja, fein, gelebte Praxis...
    Ich bekomme den Druck hin, habe das ja selber fabriziert.
    Aber meinem Kollegen, nur während der Arbeit an einen Computer gesetzt, zu erzählen: „geh in die Druckereinstellungen, wähle den Drucker XY, gehe in die Druckereigenschaften...blah blah” ist keine von mir gelebte Praxis.
    Bei mir soll die Tabelle wissen: wenn ich dieses Etikett drucke, nehme ich den Drucker XY und erzähle ihm, er solle gefälligst die Papiermaße YxZ verwenden. Danach soll dann wieder A4 genutzt werden.

    Ich überlege aktuell, ein eingestelltes Papierformat zu nutzen und den Druckbereich mit den Seitenrändern einzustellen. Oder ich zieh es mit Word auf, das soll nicht so zickig sein. Mal sehen...
    Gruß
    Doming
     
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich glaube da hast du Ralf falsch verstanden. Papierformat per vba steuern *;)*
    Du sollst einmalig einen neuen Drucker installieren (bzw. den alten kopieren - kann es gerade nicht testen, da ich am Mac sitze). Die Kopie nennst du "Etikettendruck" und stellst dort das entsprechende Papier ein. Das musst du einmalig auf jedem Rechner machen, der deine Datei drucken soll. Jetzt kannst du ein VBA-Programm erstellen, das den Drucker auswählt, deine Datei druckt, und den vorigen Drucker wieder einstellt. Das ist "gelebte Praxis".
    Übrigens: dieselbe Methode hilft, wenn man gezielt in Farbe oder in SW drucken will.
     
    HKindler, 15. August 2023
    #7
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Papierformat per vba steuern

    Aber sowas von …
    :-)
     
    RPP63_neu, 15. August 2023
    #8
Thema:

Papierformat per vba steuern

Die Seite wird geladen...
  1. Papierformat per vba steuern - Similar Threads - Papierformat vba steuern

  2. Datum einer Datei per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  3. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  4. A1 bzw A0 Papierformat

    in Microsoft Word Hilfe
    A1 bzw A0 Papierformat: Win2k, Office2K Hi, wie kann ich Word überzeugen, daß ich einen Großformatdrucker (HP DesignJet 800PS) habe und damit A1 bzw A0 Papier verwnden kann. Drucker ist schon als Standard definiert....
  5. Papierformat DIN A0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Papierformat DIN A0: hallo leute stehe hier vor einem kleinen problem. ein kunde möchte gerne ein excel-sheet auf DinA0 erstellen, allerdings können wir nur bis DinA3 auswählen. Unterstützt das Excel überhaupt?...
  6. Papierformate fehlen

    in Microsoft Access Hilfe
    Papierformate fehlen: Ich habe mein System vor kurzem auf WinXPHome und OffceXP umgestellt. Jetzt wollte ich einen Bericht im A5-Format neu erstellen und siehe da, dieses Format wird im Entwurfsmodus des Berichts,...
  7. PaperSize-Eigenschaft (Papierformat)

    in Microsoft Access Tutorials
    PaperSize-Eigenschaft (Papierformat): PaperSize-Eigenschaft (Papierformat) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. wie lege ich andere Papierformate an?

    in Microsoft Word Hilfe
    wie lege ich andere Papierformate an?: Hallo! Nachdem ich einige kuriose Papierformate in o.g. Programm entdeckt habe.., (und aktuell ein anderes brauchte) frage ich mich wie ich z.B. A6 (fest!!!) anlege? THX
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden