Office: (Office 365) Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

Helfe beim Thema Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Emsgraf, 31. August 2023.

  1. Emsgraf Neuer User

    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren


    Hallo zusammen,

    bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen.
    Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und komm nicht weiter.
    Ich habe eine Excel Datei, in diese fügt man aus einem externen Programm Ursprungsdaten in ein Tabellenblatt ein.
    Ein zweites Tabellenblatt soll nun diese Daten mittels einer Pivottabelle auswerten. Das klappt soweit auch schon sehr gut.
    Das Berichtslayout haben wir auch schon im Tabellenformat eingestellt.
    Wenn wir nun aber z.B. die Produkte nach dem VK Preis sortieren lassen wollen, sortiert er mir nicht die Zeilen, also so, dass ich das günstigste oben und das teuerste unten habe, sondern er sortiert die Spalten nach Alphabet. Nur wenn ich die erste Spalte sortieren lasse, verändert sich die Zeilenreihenfolge.
    In den Optionen habe ich schon die Funktion "Beim Sortieren benutzerdefinierte Listen verwenden" deaktiviert. Verändert sich dann leider aber auch nix.

    Wie bekomme ich es nun hin, dass jeder im Betrieb, sich die Liste ohne ein Lehrgang sortieren lassen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
    anbei habe ich eine Beispieldatei.

    Gruß
     
    Emsgraf, 31. August 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin
    Reduziere die Anzahl der Felder im Zeilenbereich auf 1.
    Dann klappt es auch mit dem Sortieren.
     
  3. Emsgraf Neuer User
    Ich steh auf dem Schlauch, wo muss ich was löschen oder reduzieren?
     
    Emsgraf, 31. August 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    Der Schlauch ist eine Pivot-Tabelle.
    Eine Pivot besteht aus vier Bereichen. Einer davon ist der Zeilenbereich.
     
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Emsgraf,

    mit folgenden kleinen Trick, kannst Du das erreichen, was Du offensichtlich anstrebst:
    Lösche zunächst im Pivotauswertung-Zeilenbereich alle Feldnamen aus einen (z.B. Artikelbez.). Dann kannst Du die Spalte sortieren so sortieren, wie Du es wünschst. Danach hole wieder die restlichen Feldnamen in den Pivotauswertung-Zeilenbereich. Nun kannst Du zwar nicht wieder sortieren, aber die Sortierungs"art" bleibt erhalten und diese ist auch dann noch korrekt, wenn sich die Daten ändern und Du eine Pivotaktualisierung vornimmst. Dies jedenfalls so in meiner älteren XL-Version.

    Alternativ: nimm eine Power Query Auswertung vor. Deren Ergebnis kannst Du beliebig sortieren.
    Weitere Alternative: Pivotauswertung nur für z.B. Artikelbez. und die restlichen dieser zugeordneten Datenwerte ergänze mittels (in meiner XL-Version mit INDEX() und VERGLEICH() in Deiner wohl mit XVERWEIS().
     
    neopa C, 31. August 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Emsgraf Neuer User
    Guten Morgen,

    wenn ich aber z.B. das Feld Artikelnummer aus dem "Zeilen" Bereich in den "Werte" Bereich ziehe, dann berechnet er die Werte ja, die da drin stehen. Er soll sie aber nicht berechnen, sondern es soll genau das dadrin stehen, was in den Urdaten enthalten ist. Und sobald Wörte in den Urdaten sind, kommt es zu Fehlern. Die Felder von "Zeilen" nach "Spalten" zu ziehen bringt ja auch nix, da dann 100te neue Spalten entstehen.
    Oder kann ich irgendwo ausstellen, dass im Werte Bereich keine Berechnung stattfindet?
    Danke schonmal für die Idee.
     
  7. Emsgraf Neuer User
    Hi, der Lösungsansatz hört sich schon gut an, eine neue Tür die sich öffnet, aber ich muss zu jeder Zeit die Tabelle neu sortieren lassen, also ist Variante 1 schonmal nicht möglich.
    Variante 2 probiere ich aus, muss aber schauen, dass ich bei der PowerQuery nicht die Daten zusammen rechne. Aber ein Versuch ist es wert.Reicht es denn bei der Power Query aus, einmal die Berechnung zu machen und dann immer nur die "Urdaten" zu tauschen bzw zu aktualiesieren?

    Gruß
     
  8. neopa C hat Ahnung

    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    Hallo Emsgraf,

    Ja
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren - Similar Threads - Pivot Tabelle Tabellenformat

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle Grenzwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Grenzwert: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot Tabelle mit einer Datenreihen von Energiewerten (stündliche Werte über ein Jahr). Ich habe jetzt Grenzwerte wie z.B. die Max Energie, die ich als Linie im...
  7. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  8. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden