Office: Problem mit verschachtelter WENN Formel

Helfe beim Thema Problem mit verschachtelter WENN Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BFS-Technik, 12. November 2023.

  1. Problem mit verschachtelter WENN Formel


    HiHo

    Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel.

    Zur Erläuterung:
    D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind.
    C11 ist ein Datum.
    Es soll Abgefragt werden, ob der Arbeitstag ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist.
    Wenn dem so ist, soll die Zeit 0:00 in dem Feld ergeben, ansonsten 7:48.

    Die einzelnen Abfragen geben auch das richtige Ergebnis.

    Ich habe 2 verschiedene Wege versucht:

    Weg 1:

    gibt gar kein Ergebnis aus, sondern lässt die Formel im Feld normal stehen

    "=WENN(UND(D11="Arbeitstag";NICHT(WOCHENTAG(C11;2)=6));7,8/24;WENN(UND(D11="Arbeitstag";NICHT(WOCHENTAG(C11;2)=7));7,8/24;WENN(UND(D11="Arbeitstag";NICHT()D11=SVERWEIS($C6;Tabelle2!$B$19:$B$31;1;0));7,8/24;WENN(D11="Zeitausgleich";7,8/24;0/24)));0/24)"

    Weg 2:

    gibt nur 7:48 aus und ist somit an den entsprechenden tagen falsch.

    "=WENN(ODER(UND(D11="Arbeitstag";NICHT(C11=SVERWEIS($C6;Tabelle2!$B$19:$B$31;1;0)));UND(D11="Arbeitstag";NICHT(WOCHENTAG(C11;2)=6));UND(D11="Arbeitstag";NICHT(WOCHENTAG(C11;2)=7));D11="Zeitausgleich");7,8/24;0/24)"

    Gut möglich das es nur ein banaler Fehler ist oder aber ich stelle mich einfach nur zu doof an.
    Falls mir jemand helfen kann, wäre das sehr praktisch.
     
    BFS-Technik, 12. November 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    Zitat: "Es soll abgefragt werden, ob der Arbeitstag ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist."
    Wovon hängt es ab, wann Feiertage und/oder Wochenende zu Arbeitstagen werden?
    Was hat es sich mit dem "Zeitausgleich" auf sich? Was ist das?
    Bitte, eine Bsp.-Mappe zur Verfügung stellen, das dein Problem verdeutlicht,

    Gruß Sigi
     
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =UND(ODER(ZÄHLENWENNS(Feiertage;C11);WOCHENTAG(C11;11)>5);D11="Arbeitstag")*"7:48"
     
  4. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    Es handelt sich um eine Tabelle für die Arbeitszeiterfassung.
    Wie gesagt funktionieren die einzelnen Abfragen ordnungsgemäß.
    Samstage und Sonntage werden, wie in der Formel zu erkennen ist, durch die WOCHENTAG abfrage definiert.
    Für die Feiertage ist eine extra Tabelle angelegt, in welcher diese durch die entsprechende Berechnung definiert sind.
    Zeitausgleich ist im Grunde ein freier Arbeitstag, bei dem die Soll-Arbeitszeit zwar gefordert ist, aber nicht erbracht werden muss.
    An regulären Arbeitstagen (Monat bis Freitag) ist die SOLL-Arbeitszeit immer 7:48h.
    Samstag, Sonntag und Feiertags beträgt diese jedoch 0:00.
    Das gleiche gilt auch bei Krank oder Urlaub.

    Zur Veranschaulichung anbei meine Tabelle.
     
    BFS-Technik, 12. November 2023
    #4
  5. Ne. Da wird ebenfalls das Falsche ergebnis ausgeworfen. aber danke für den Vorschlag.
     
    BFS-Technik, 12. November 2023
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Andersrum.
    Code:
    =WENN(UND(ODER(ZÄHLENWENNS(Feiertage;C11);WOCHENTAG(C11;11)>5);D11="Arbeitstag");0;7,8)/24
     
  7. Nope und ich denke das da auch zuviel an den Klauseln fehlt.

    7:48 soll in M (siehe meine Tabelle Problem mit verschachtelter WENN Formel) nur erscheinen wenn:

    A) Zeitausgleich oder Arbeitszeit unter D ausgewählt ist
    UND
    B) es sich NICHT um einen Samstag, Sonntag oder durch SVERGLEICH definierten Feiertag handelt.

    Ansonsten ist die Sollarbeitszeit 0:00
     
    BFS-Technik, 12. November 2023
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Problem mit verschachtelter WENN Formel

    In deiner Datei steht kein Wunschergebnis. Deshalb letzter Vorschlag von mir.
    Code:
    =UND(ODER(D6="Arbeitstag";D6="Zeitausgleich");WOCHENTAG(C6;11)<6;ZÄHLENWENNS(Feiertage;C6)=0)*"7:48"
     
  9. Wunschergebnis?

    Aber... ich hab die Lösung gefunden.

    =WENN(UND(ODER(D7="Arbeitstag";D7="Zeitausgleich");UND(WOCHENTAG(C7;2)<6;NICHT(C7=SVERWEIS($C6;Tabelle2!$B$19:$B$31;1;0))));7,8/24;0/24)

    (in dem Fall für Zeile 7)
    Nun klappt es aber.

    Zur Erläuterung:
    WENN unter D "Arbeitstag" ODER "Zeitausgleich" gewählt wir, UND der "WOCHENTAG" kleiner 6 ist (also von Montag bis Freitag) UND es sich NICHT um einen Feiertag nach "SVERWEIS" handelt, DANN Setze den Wert auf 7:48, SONST
    setze den Wert auf 0:00.

    Bedingt durch die Zellenformatierung auf Uhrzeit, muss diese errechnet werden. deswegen auch 7,8/24 für 7:48 sowie 0/24 für 0:00

    Danke für die Mühe.
     
    BFS-Technik, 13. November 2023
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich würde hier über NETTOARBEITSTAGE.INTL() gehen:

    =NETTOARBEITSTAGE.INTL(C6;C6;1;Feiertage)*ZEIT(7;48;0)
     
Thema:

Problem mit verschachtelter WENN Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit verschachtelter WENN Formel - Similar Threads - Problem verschachtelter Formel

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  6. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  7. Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen: Vorerst ein herzliches Hallo an alle! Ich möchte in Excel 2016 eine Verschachtelung von mehreren Wenn Formeln durchführen und erhalte nach der 7 Formel immer die Fehlermeldung "diese formel...
  8. Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem: Hallo an alle,... ich hätte da mal wieder ein Problemchen.... ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen zu verlgeichen und auszugeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden