Office: (Office 2016) Probleme mit Makros in Access 2016

Helfe beim Thema Probleme mit Makros in Access 2016 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rainer Hannweg, 16. März 2021.

  1. Probleme mit Makros in Access 2016


    Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet.

    Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1 deaktiviert werden.
    In einem 2. Schritt soll per Klick auf die Schaltfläche in Formular 2 die Schaltfläche in Formular 1 wieder aktiviert und Formular 2 geschlossen werden.

    Nun zum Voodoo-Effekt:

    Benutze ich die Schaltflächen, bricht das zugehörige Makro mit der Behauptung ab, die Schaltfläche, die de-/aktiviert werden soll, existiere nicht.

    Öffne ich Formular 1 und starte die Makros von Hand in der Navigation, laufen sie ohne Probleme durch und erfüllen ihren Zweck.

    In Access 2007 hat genau das prima funktioniert. Hat jemand eine Erklärung?
     
    Rainer Hannweg, 16. März 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Rainer,

    in der beiliegenden Datenbankdatei "Rainer-Hannweg_Db.accdb" habe ich 2 Formulare ("Formular1" und "Formular2") eingefügt.

    "Formular1" enthält den Button "cmdBtn1": Klickt man auf ihn, wird er deaktiviert (Beschriftung wird ausgegraut) und "Formular2" wird geöffnet und aktiviert (wobei "Formular1" immer noch geöffnet bleibt aber mit deaktiviertem "cmdBtn1").
    Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    
    Private Sub cmdBtn1_Click()
       Me.cmdBtn1.Enabled = False
       DoCmd.OpenForm FormName:="Formular2", view:=acNormal
    End Sub
    "Formular2" enthält den Button "cmdBtn2": Klickt man auf ihn, wird "cmdBtn1" aus "Formular1" wieder aktiviert und "Formular2" geschlossen, sodass jetzt "Formular1" das einzig offene Formular ist (und somit aktiv ist).
    Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    
    Private Sub cmdBtn2_Click()
       With Forms("Formular1")
         !cmdBtn1.Enabled = True
       End With
       DoCmd.Close ObjectType:=acForm, ObjectName:=Me.Name, Save:=acSaveNo
    End Sub
    Anmerkung: In den "Optionen" der "Aktuelle Datenbank" habe ich die Dokumentfensteroptionen auf "Überlappende Fenster" eingestellt.
     
    Exl121150, 25. März 2021
    #2
  3. Hallo Anton
    Vielen Dank für deine Mühe und sorry für meine offenbar unklare Ausdrucksweise. Eine VBA-Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden.
    Was aber bleibt, ist die Frage, warum das Manipulieren der Buttons per Makro nicht funktioniert, während beispielsweise der Aufruf von Aktionsabfragen aus Makros heraus einwandfrei möglich ist.
    Deine Datenbank habe ich trotzdem heruntergeladen, da sich dein Code etwas von meinem unterscheidet und es nie zu spät ist, von anderen zu lernen.
    Nochmals vielen Dank.
    Gruß Rainer
     
    Rainer Hannweg, 26. März 2021
    #3
Thema:

Probleme mit Makros in Access 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Makros in Access 2016 - Similar Threads - Probleme Makros Access

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  4. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Probleme mit Mustertabelle mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Mustertabelle mit Makros: Guten Tag, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Habe eine Mustertabelle mit Makros und diese funktioniert aber nicht auf jedem Rechner. Sobald ich die Excel Datei starte kommt die Meldung --...
  7. Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug: Und mal wieder ne Frage... Folgende Formel.. If Not Intersect(Range("R7:R96"), Target) Is Nothing Then If Target = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie haben einen falschen Wert im Abgabetermin!"...
  8. Probleme mit Makros!

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros!: Hallo Leute! Kann es sein, dass beim gleichen Dokument bei jemanden Makros aktiviert sind und bei jemand anderen die gleichen Makros gar nicht vorhanden sind? Mein Problem ist nämlich: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden