Office: (Office 2019) Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

Helfe beim Thema Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blacksock, 20. November 2023.

  1. blacksock Erfahrener User

    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung


    Hallo,

    in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden:

    Wenn A < 5 "niedrig" oder wenn B > 150 "niedrig"
    Wenn A > 250 "hoch" oder wenn B < 50 "hoch"
    liegt der Wert in A oder B zwischen den zuvor angegebenen Werten soll in C "mittel" erscheinen.

    Problem: Obwohl in A die Ziffer 7 steht und B leer ist, wird "hoch" ausgegeben.

    Beispieltabelle im Anhang. Irgendwo habe ich da ein Verständnisproblem in der Formel.
     
    blacksock, 20. November 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    eine leere Zelle wird von Excel bei mathematischen Berechnungen als 0 gewertet. Daher führt bei einem leeren B der Ausdruck B<50 zu WAHR. Das musst du noch abfangen:
    =WENN(ODER(UND(A1<=5;A1<>"");B1>150);"niedrig";WENN(ODER(A1>250;UND(B1<50;B1<>""));"hoch";"mittel"))

    bzw. da ich mit UND() und ODER() sozusagen auf Kriegsfuß stehe:
    =WENN((A1<=5)*(A1<>"")+(B1>150);"niedrig";WENN((A1>250)+(B1<50)*(B1<>"");"hoch";"mittel"))

    bzw. da ich verschachtelte WENN nicht mag:
    =WENNS((A1<=5)*(A1<>"")+(B1>150);"niedrig";(A1>250)+(B1<50)*(B1<>"");"hoch";WAHR;"mittel")
     
    HKindler, 20. November 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. blacksock Erfahrener User
    Klasse, vielen Dank!
    Wieder was dazugelernt :-)
     
    blacksock, 20. November 2023
    #3
  4. blacksock Erfahrener User

    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    Eine Frage hätte ich jetzt noch:

    Wenn anstelle einer leeren Zelle in der Zelle "n.v." eingegeben wird funktioniert die Formel ja nicht mehr. Wie sähe dann die Anpassung aus? Ich versuche leere Zellen in dem Dokument zu vermeiden.

    Danke schonmal vorab!
     
    blacksock, 20. November 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    mal überlegen, wenn man statt auf <>"" auf <>"n.v." prüfen wollte, wie könnte der Befehl dazu wohl lauten? Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung :rolleyes:
     
    HKindler, 20. November 2023
    #5
  6. blacksock Erfahrener User
    Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings wird, wenn ich z. B. die Ziffer 6 in A eingebe und in B n.v. als Ergebnis "niedrig" angezeigt, obwohl es "mittel" sein müssten.

    =WENNS((A1<=5)*(A1<>"n.v.")+(B1>150);"niedrig";(A1>250)+(B1<50)*(B1<>"n.v.");"hoch";WAHR;"mittel")
     
    blacksock, 20. November 2023
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Ah, hab‘ ich grade selbst nicht dran gedacht. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung :oops:
    Jeder Buchstabe ist größer als die größte Zahl. Daher kann dann die Gegenprüfung bei kleiner entfallen und dafür muß dann eine entsprechende Prüfung bei größer mit rein. Also entweder (A1>250}*(A1<"A") oder (A1>250)*ISTZAHL(A1). Für B dann analog.
     
    HKindler, 20. November 2023
    #7
  8. blacksock Erfahrener User

    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    Danke, habe eben mein Glück versucht, aber der ausgabewert ist immer noch "niedrig" bei Werten > 5 in A.

    Kannst du bitte mal drüberschauen:
    =WENNS((A1>250)*ISTZAHL(A1)+(B1>150);"niedrig";(A1>250)+(B1<50)*ISTZAHL(B1);"hoch";WAHR;"mittel")
     
    blacksock, 20. November 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Schau nochmals über deine Bedingungen: war z.B. die Bed. für „niedrig“ nicht A1<=5 ??? etc.
     
    HKindler, 20. November 2023
    #9
  10. blacksock Erfahrener User
    Oh ja, mein Fehler... langer Tag heute.

    =WENNS((A1<=5)*ISTZAHL(A1)+(B1>150);"niedrig";(A1>250)+(B1<50)*ISTZAHL(B1);"hoch";WAHR;"mittel")

    Wenn A oder b mit einer Zahl gefüllt ist funktioniert die Formel, ist in A oder B "n.v." eingetragen stimmt die Ausgabe nicht.
     
    blacksock, 20. November 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Ich zitier mich mal selber…
     
  12. blacksock Erfahrener User
    Tut mir leid, ich schnall´s nicht. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung :confused:
     
    blacksock, 20. November 2023
    #12
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    =WENNS((A1<=5)+(B1>150)*ISTZAHL(B1);"niedrig";(A1>250)*ISTZAHL(A1)+(B1<50);"hoch";WAHR;"mittel")
    Ist das sooo schwer???
     
  14. blacksock Erfahrener User
    Vielen Dank!

    Um auf diene Frage zurückzukommen: wenn man täglich bzw. regelmäßig mit solchen Formeln umgeht, dann ist das sicherlich etwas einfacher als für jemanden, der mit dieser Art von Formeln vielleicht alle zwei Jahre zu tun hat.

    Dennoch bin ich sehr dankbar für die Unterstützung in diesem Forum.
     
    blacksock, 21. November 2023
    #14
Thema:

Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung - Similar Threads - Probleme Verknüpfung

  2. Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung: Hallo, irgendwie habe ich eine Denkblockade... Folgendes soll umgesetzt werden: Wenn in Zelle A1 ein "A" steht und in Zelle A2 eine "1" soll in Zelle A3 "ja" ausgegeben werden. Steht in Zelle A2...
  3. Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks): Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks) Hyperlinks werden durch einen Automatismus in Word 2003 kurz nach der Erstellung deaktiviert! Beispiel: Ich erstelle Hyperlink > Eingabe im Feld „Text...
  4. Probleme mit Verknüpfungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen: Hallo, ich habe einige Diagramme in Excel 2003 erstellt. In Word 2003 werden diese Diagramme zu einem Bericht zusammengefügt, wobei die einzelnen Diagramme verknüpft sind. Problem hierbei ist,...
  5. Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen: Hallo! Ich bin zurzeit dabei eine Teilnehmerübersicht für einen Kurs zu erstellen. Dabei soll gleichzeitig eine Kostenübersicht berechnet werden. Meine Tabelle1 sieht folgendermaßen aus:...
  6. Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo! Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine...
  7. Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen: Schönen guten Morgen, Ihr Spezialisten ! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe "Provisionen" mit einem Tabellenblatt "Provisionen11". In diesem trage ich die verschiedenen...
  8. Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen: Hallo Allerseits. Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe zwei Tabellen: Eine Berechnungstabelle und eine Datentabelle, die monatlich aktualisiert wird. Mein Wunsch ist es,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden