Office: Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

Helfe beim Thema Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gabriell, 29. März 2024.

  1. Gabriell Erfahrener User

    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte


    Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-)
    Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter einander eine Formel steht, die sich letzten Endes bei Ihrer Berechnung auf Spalte K bezieht. Wenn dort nämlich ein V ist dann sollen das 50% dessen sein und wenn dort ein E steht, dann sollen das 70 % stehen. Die Formel für die Berechnung kenne ich ja, aber was kann ich da noch einfügen, dass am Ende eine Formel für alles in Spalte O kann? Buh, ich hoffe man kann verstehen, was ich überhaupt meine....
     
    Gabriell, 29. März 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Gabriell,

    so?

    Tabelle1

     KLMNO
    2V0,8333,2023,2411,62
    3E4,291287,00900,90630,63

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    L2=SUMME(D2-C2)
    M2=(D2-C2)*A2/100
    N2=(A2*L2/100)*0,7
    O2=WENN(K2="V";N2*0,5;N2*0,7)
    L3=SUMME(D3-C3)
    M3=(D3-C3)*A3/100
    N3=(A3*L3/100)*0,7
    O3=WENN(K3="V";N3*0,5;N3*0,7)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 29. März 2024
    #2
  3. Gabriell Erfahrener User
    Meine Güte, ich wünschte ich könnte das auch so aus dem Ärmel schütteln!!! Hab vielen, vielen lieben Dank. War schon beim Nerven wegschmeißen ;-) Wünsche Dir frohe Ostern und nochmal DANKE Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte *:)*
     
    Gabriell, 29. März 2024
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    Hallo,

    das:
    =SUMME(D2-C2)
    ist eine völlig sinnfreie Formel, da sie nicht der Syntax von SUMME entspricht.

    =D2-C2 ist genauso gut.
    In M2 reicht auch das:
    L2*A2%
    ebenso in N2:
    M2*0,7

    Letztendlich könnte man auf die Spalten L-N verzichten und alles in eine Fomel packen:

    =(D2-C2)*A2%*0,7*((K2="V")*0,5+(K2="E")*0,7)
     
    BoskoBiati, 1. April 2024
    #4
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    neue Testdatei:
     
    BoskoBiati, 1. April 2024
    #5
Thema:

Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte - Similar Threads - Prozentberechnung Angabe Spalte

  2. Wochen und Tag-Angabe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  3. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  4. Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen

    in Microsoft Word Tutorials
    Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen: Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  5. Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Code gefunden, der eigentlich so weit schon für mich zu gebrauchen ist. Leider fehlt da noch die Möglichkeit eine Menge anzugeben....
  6. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  7. Prozentberechnung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung ?: Wie kann ich das Rechnen? Ich möchte in A1 den Wert eingeben zB. 2,66 € und in A2 ein Wert zB. 35% oder anderen Wert. In den anderen Zellen soll der Wert errechnet werden zu den Prozenten....
  8. Prozentberechnung als Zahl erhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung als Zahl erhalten: schönen guten tag die 2., nach einer prozentberchnung erhalte ich einen endbetrag der dann der spalte als bezug auftritt. wie bekomme ich mein ergebnis als reines zahlenformat um es dann auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden