Office: Raumbelegung mit Gantt visualisieren

Helfe beim Thema Raumbelegung mit Gantt visualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend in die Expertenrunde, ich möchte gerne einen Raum-Belegungsplan mit einem Gantt Diagramm visualisieren. Meine Datei (anbei) besteht aus 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eri, 8. November 2022.

  1. ERI
    Eri Neuer User

    Raumbelegung mit Gantt visualisieren


    Guten Abend in die Expertenrunde,
    ich möchte gerne einen Raum-Belegungsplan mit einem Gantt Diagramm visualisieren.
    Meine Datei (anbei) besteht aus 2 Tabellen: eine mit den Masterdaten der verschiedenen Ereignisse Projektname/Datum/Raum und eine mit der Visualisierung Raum/Kalender.
    In Spalte E und H der Masterliste stehen der Beginn und das Ende und in den Spalten J bis S werden die verschiedenen Räume angekreuzt die von diesem Ereignis belegt werden.
    Ziel ist es, anhand der Saplten in der Masterliste, in der Tabelle mit der Visualisierung automatisch eine Bedingte Formatierung zu haben die darstellt wann welcher Raum von welchem Ereignis/Projekt belegt ist. Die Farbe der "Art" (Spalte B in der Masterliste) sollte idealerweise übertragen werden. Das I Tüpfelchen ist dann noch die Abstufung der Farben (vielleicht gleiche Frabe nur dunkleren Ton) wenn in Spalte F und G ein Datum eingetragen ist.
    Vielen Dank vorab für die Hilfe
    Eri
     
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Eri,

    wenn es nicht zu viel verschiedene "Art"en gibt, muss & kann je Art je eine bedingte Formatierung definiert werden. Für den Projektnamen rate ich zu einer Definition eines Krz (max 2 2 Zeichen) und für den Datumsbereich der Daten in Spalten G:F zu einem zusätzlichem Symbol (ohne Farbunterscheidung wie für "Art"). So wäre es mit Standardfunktionalität noch einigermaßen realisierbar, anderenfalls bedarf es z.B. VBA.
     
    neopa C, 9. November 2022
    #2
  3. ERI
    Eri Neuer User
    Hallo neopa C und vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Ich hab das gleich mal in der Masterliste angepasst (zusätzliche Spalte für Kürzel die dann in der Visualisierung übertragen werden kann). In meiner Beispieltabelle habe ich alles händisch formatiert.
    Mein größtes Fragezeichen ist allerdings die Formel zu "Zelle mit Enddatum minus Zelle mit Anfangsdatum UND kreuz im entsprechenden Raum = Bedingte Formatierung in der Visualisierung" (Raum XY farbig von Tag X bis Tag Z).
    Da bin ich leider absolut lost. Alle Tutorials zum Thema Gantt gehen davon aus das in der Y Achse die Daten die visualisiert werden sollen stehen. In meiner Visualisierung sollen aber die Räume in der Y Achse stehen.
    Danke für weitere Hinweise oder gar Formeln.
    Schöne Grüße
    Eri
     
  4. neopa C hat Ahnung

    Raumbelegung mit Gantt visualisieren

    Hallo Eri,

    sorry, war lang hier nicht online. Besteht das Problem noch?
     
  5. ERI
    Eri Neuer User
    Hallo Neopa,
    jetzt war ich auch lange nicht da... ja, das Problem besteht leider noch.
    Danke vorab für die Hilfe
    Eri
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Eri,

    und nun war ich auch wieder einige Wochen nicht online.
    Hier nun zunächst mein (Zell-)Formelvorschlag für C8:

    =WENNFEHLER(INDEX(Masterdaten!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$19)/(C$6>=Masterdaten!$F$3:$F$19)/(C$6<=Masterdaten!$I$3:$I$19)/(Masterdaten!$K$3:$T$19="x")/(Masterdaten!$K$2:$T$2=$A8);1));"")


    Diese nach rechts und unten ziehend kopierbar. Mit bedingter Formatierung lässt sich nun der Zellhintergrund einfärben und das Projektkürzel jeweils nur am Starttag und am letzten Tag anzeigen.
     
    neopa C, 5. Dezember 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. ERI
    Eri Neuer User
    Danke Neopa und frohes neues Jahr! Die Formel klappt super!! Ich muss nur noch herausbekommen wie ich die bedingte Formatierung bzgl. Farbe und Kürzel nur am Starttag und am letzten Tag hinbekomme... Wird schon klappen.
    Herzliche Grüße
    Eri
     
Thema:

Raumbelegung mit Gantt visualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Raumbelegung mit Gantt visualisieren - Similar Threads - Raumbelegung Gantt visualisieren

  2. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  3. Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung: Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen - in meinem Gantt-Diagramm sollen die Tasks je Kalenderwoche via bedingter Formatierung dargestellt werden. Für das Jahr 2022 klappte das ohne...
  4. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  5. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  6. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  7. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs: Hallo an alle, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum vom 01.03.2021- 30.09.2022 mir in...
  8. Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel: Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden