Office: (Office 2019) RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

Helfe beim Thema RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GÄRTNER23, 20. Juli 2023.

  1. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand


    hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen Abstand zueinander haben. Theoretisch könnte man ja mit VBA auch so einen code schreiben der eine Liste entwirft und alle Kombinationen aus Neun Zahlen mit Gleichen Abstand von min Sechs Zahlen in Neun Zahlen erstellt, optisch einfacher wäre aber das Ganze wenn eine Formel einfach sagt OK oder nein.
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #1
  2. Hi,
    Ich verstehe nicht ganz was das Ziel der Übung ist (auch auch noch nicht 100% die tatsächlichen Bedingungen), aber intuitiv gibt es sehr viele Lösungen hierfür; sollen diese alle aufgemalt werden oder soll nur für eine bestimmte Lösung (eine Art Input oder Test) gecheckt werden, ob die Bedingungen erfüllt werden?
    Vielleicht könntest du das noch spezifizieren ..
     
    joe13sch, 20. Juli 2023
    #2
  3. Hallo eigentlich dachte ICH man könne mit einer Einzigen Formel das Berechnen, wenn 9 Zahlen im Block an der richtigen Stelle eingetragen werden 'richtige Stelle' ist natürlich nur dort wo auch die Zahl hingehört, also 1 dürfte nicht auf ??? irgendwo stehen sondern auf 1 wie eben jede Zahl auf dem vorgegeben Block Sie Bild F4 = 1 K11 = 48
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    Hola,
    und was hat das ganze mit Abstand zu tun? Das ist mir noch nicht klar.
    Von wo nach wo?
    Außerdem, bitte keine Bilder die man nachbauen muss.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Juli 2023
    #4
  5. von jedem Block bis 1-40 nach 40 würde ja nur mehr 40 - 41 - 42 unsw möglich sein. Als VBA wäre es sicher einfacher allerdings müsste man den Rechner ständig die Liste durchforsten lassen. Ich denke das wären min 3,5 Millionen Kombinationen.Nicht wirklich berechnet könnte noch mehr sein.
    Nochmals in 9 Blöcken oder eben Zahlen müssen min 6 der Anforderung entsprechen im gleichmäßigen Abstand zu stehen.
    Anmerkung ich möchte mit diesen Ge-spiele hier nicht von wichtigen ablenken, es ist nicht eilig und anbei Tüftle ich ja selber herum. Die Idee ist eben dahinter das Durchforsten einer Liste dem Rechner zu ersparen.
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Code:
    =LET(a;ZUSPALTE(M4:R11);
         b;FILTER(a;a<>"");
         c;SORTIEREN(b);
         d;WEGLASSEN(c;1)-WEGLASSEN(c;-1);
         e;EINDEUTIG(d);
         f;HÄUFIGKEIT(d;ZEILEN(e));
         MAX(f)
    )>=6
    Zumindest ergibt das bei deinen Beispielen jeweils die richtige Lösung - Halt nur mit WAHR / FALSCH statt OK / Nein
     
    HKindler, 20. Juli 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Ja finde ich gar nicht Schlecht joe13sch@ werde das mal Prüfen denke aber so kanns auch recht gut laufen. danke fürs erste !
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #7
  8. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    Super auch HKindler@ danke vorab werde ich natürlich auch Testen
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #8
  9. Herzlichen dank vorab an alle !!
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #9
  10. Das ist grandios!
    Wenn man das WAHR/FALSCH als result noch in ein IF/WENN packt, kann man auch "OK" oder "Nein" als Output generieren.
     
    joe13sch, 20. Juli 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn du Pech hast, kennt dein Excel noch kein ZUSPALTE() und kein WEGLASSEN(). Dann musst du halt auf ein aktuelles Excel (365 oder Excel-Web) ausweichen
     
    HKindler, 20. Juli 2023
    #11
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Übrigens: Durch Anpassen des Bereichs funktioniert auch das Bespiel aus M28:T28
    =LET(a;ZUSPALTE(M28:T28);b;FILTER(a;a<>"");c;SORTIEREN(b);d;WEGLASSEN(c;1)-WEGLASSEN(c;-1);e;EINDEUTIG(d);f;HÄUFIGKEIT(d;ZEILEN(e));MAX(f))>=6

    Wobei es da (zusammenhängend und sortiert) auch einfacher ginge:
    =LET(c;M28:T28;d;WEGLASSEN(c;;1)-WEGLASSEN(c;;-1);e;EINDEUTIG(d);f;HÄUFIGKEIT(d;SPALTEN(e));MAX(f))>=6

    Und ohne WEGLASSEN, dafür aber den Bereich 2x angegeben (um 1 versetzt):
    =LET(d;N28:T28-M28:S28;e;EINDEUTIG(d);f;HÄUFIGKEIT(d;SPALTEN(e));MAX(f))>=6
     
    HKindler, 20. Juli 2023
    #12
    2 Person(en) gefällt das.
  13. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    Wieder einmal Wau, was die Leute hier so drauf haben, möchte mich Bedanken werden die Formel =LET(d;N28:T28-M28:S28;e;EINDEUTIG(d);f;HÄUFIGKEIT(d;SPALTEN(e));MAX(f))>=6 nehmen und mit der wenn(formel = wahr ;1;"") versehen klappt wunderbar.
    Recht Herzlichen Dank.

    Somit besteht hier keine Frage mehr danke !
     
    GÄRTNER23, 20. Juli 2023
    #13
    1 Person gefällt das.
Thema:

RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

Die Seite wird geladen...
  1. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand - Similar Threads - RECHTECK 6*8 Blöcke

  2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  4. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  5. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  6. Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften: Hallo Zusammen, die Tabelle enthält eine eingefügte Form aus der Rubrik Formen unter Einfügen. Ich möchte gerne die Form über VBA "anspielen" und "Beschriften". Der Form einen Objekt-Namen kann...
  7. Rechteck ohne Füllung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechteck ohne Füllung: Hallo Leute, ich versuche mich gerade an VBA mit Excel 2007. Ich möchte gerne ein Rechteck zeichnen lassen, welches keine Füllung hat. Man soll also sehen was in den Tabellen steht. Ich finde...
  8. Nummerierung-statt Nummerierung erscheint schwarzes Rechteck

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung-statt Nummerierung erscheint schwarzes Rechteck: Ich habe in meiner Arbeit einer Nummerierung mit folgendem Format verwendet: 1 Überschrift 1.1 Überschrift 1.2 Überschrift 2 Überschrift ... Jetzt erscheint im Dokument in Ebene 2 (also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden