Office: Routenplaner mit VBA?

Helfe beim Thema Routenplaner mit VBA? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe übrigens Access2007 und habe gerade versucht die DB als 2003 zu speichern. Das geht leider nicht, weil da wohl Sachen drin sind, die 2003... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. September 2003.

  1. Routenplaner mit VBA?


    Ich habe übrigens Access2007 und habe gerade versucht die DB als 2003 zu speichern. Das geht leider nicht, weil da wohl Sachen drin sind, die 2003 nicht kann.
    Hast Du 2007 ??

    Gruß,
    Harvey
     
    harvey186, 16. Oktober 2010
    #31
  2. Hallo Harvey,

    nein, 2007 kommt mir nicht auf die Kiste *wink.gif*!
    Nun das ist nicht das Problem, aber mit fehlenden Programmierkenntnissen hast vmtl. Du ein Problem das entsprechend einzubauen.

    Schau mal das Du das Formular, in welchem Du die Infos benötigst "funktionsfähig" in einer Beispiel-DB bringst (mit anonymisierten Daten). Speichere diese als 2003 und lad mal hoch, dann schauen wir mal.

    Update:
    Die 2007'er DB kannst Du wieder runternehmen, die hilft nicht.
    Kopie der alten DB, alles rausschmeißen was nicht mit dem Form zu tun hat, komprimieren als 2003 speichern und gezipped hochladen.
    Dann kannst Du nach Anpassung alles in deiner DB importieren und es sollte funktionieren.

    Gruß

    LL
     
  3. So, hier als 2003 Version. Ich mußte eine "alte Version" meiner DB benutzen und viel weglöschen.
    Zur Erklärung:
    die Felder "von" und "zu" greifen auf die Tabelle "Matrix" zu. In der Tabelle stehen die ganzen Kombinationen. Man könnte das auch umbauen und auf die Tabelle "Ziele" zugreifen. Dort stehen nur die diversen Stationen drin. Das kannst Du entscheiden.
    In dem Feld "KM Plan" soll dann die Entfernung zwischen Von und Zu stehen (von dem Routenplaner).
    Gemäß der Kilometer soll dann im Feld "Preis" ein errechneter Euro Wert stehen. Also bis 30 KM 20 Euro, bis 50 KM 40 Euro und alles andere 100 Euro.

    So, nun bin ioch ja mal gespannt *Smilie

    Gruß
    Harvey
     
    harvey186, 16. Oktober 2010
    #33
  4. Routenplaner mit VBA?

    Hallo Harvey,

    ist wohl gerade am entstehen *wink.gif*
    Auf die schnelle mal ein für Dich angepasstes Beispiel.
    Ziele und Routen wurden im Datenmodell normalisiert.
    Schau es Dir mal an und versuch es zu verstehen, dann reden wir weiter.

    Gruß

    LL
     
  5. OK, ich schau mal
     
    harvey186, 16. Oktober 2010
    #35
  6. das sieht ja schon mal gut aus.
    Aber so richtig verstehen, das wird nix *frown.gif*
    Du arbeitest irgendwie mit "Untertabellen" und da hab ich schonmal keine Ahnung
    von.
    Auch wenn ich mir das frm_GetRoute_KML anschaue, versteh ich nur Bahnhof ?!?!?!?

    Geht das auch so, dass ich in das frm_GetRoute_KML die Stationsnamen, also die Ort_ID eingebe ?? Weil, wie in meiner DB, die Ort_ID per DropDown ausgewählt werden soll.

    Gruß,
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #36
  7. Das ist die angesprochene "Normalisierung"!

    Das kriegen wir schon hin, bin jetzt nur mal kurz weg.
    Melde mich nachmittags wieder.

    Gruß

    LL
     
  8. Routenplaner mit VBA?

    Ok, danke,

    Ich habe gerade versucht alles in meine DB zu importieren. Beim Aufruf vom frm_GetRoute_KML
    bekomme ich jetzt die Meldung Fehler beim Kompilieren -- Benutzerdefinierter Typ nicht definiert und der Cursor steht bei Sub GoogleAnalyzer(HTMLDoc As HTMLDocument

    bis dann,
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #38
  9. Das mit der Fehlermeldung hat sich erledigt. Ich hatte den Verweis auf die Microsoft HTML Object Library nicht angekreuzt.

    Gruß
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #39
  10. So, da bin ich wieder *wink.gif*
    Wunderbar, jetzt solltest Du noch die Tabellen entsprechend anpassen (Normalisieren!), Es reicht wenn Du deinen, ich nenn ihn jetzt mal "Ort_ID"-Schlüssel, zusammen mit den Adressen in einer Tabelle hast und die Routentabelle nur mit den "Ort_ID"-Schlüssel als Fremdschlüssel bestückst.
    Damit findest Du immer die korrespondierende Adresse über diesen "Schlüssel" (siehe meine Abfrage "qry_Matrix").

    Ich würde die Entfernung nicht in der Tabelle speichern, da sie ja jederzeit über Google ermittelbar ist. Sollte sich die Streckenführung irgendwann mal ändern, so wird immer die aktuelle Fahrstrecke ermittelt.
    In Dokumenten (Lieferscheine, Rechnungen etc.) kann/sollte/muß die Strecke ja sowieso redundant gespeichert werden.

    So soviel mal dazu, wie weit bist du vorangekommen?

    Gruß

    LL
     
  11. eigentlich garnicht.

    das mit der tbl_Ziele. verstehe ich nicht. Wie macht man das mit diesen "versteckten" Feldern ??
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #41
  12. Könnten wir nicht erstmal damit anfangen, das die Eingabe über die Ort_ID erfolgt ??
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #42
  13. Routenplaner mit VBA?

    Klar, wie Du willst.
    Wie stellst Du Dir das vor?
    Ein Auswahlfeld, Ein Textfeld mit Button, ohne Button nach Focusverlust ??

    Gruß

    LL
     
  14. eigentlich ganz einfach.

    Es gibt zwei Felder -->"Von" und "Nach" per DropDown werden die Stationen (Ort_ID) ausgewählt und dann wird die Entfernung angezeigt.

    By the way, hast DU dir mein Eingabe Formular mal angesehen ??

    Gruß
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #44
  15. \@LL

    So, nu muß ich weg. Ich schau Morgenmittag aber gleich wieder rein, ob Du was neues für mich hast *Smilie

    Schönen Abend noch
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #45
Thema:

Routenplaner mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Routenplaner mit VBA? - Similar Threads - Routenplaner VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Routenplanen mit Zwischenstopps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanen mit Zwischenstopps: Hallo, ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das? ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript...
  7. Routenplanung mit Google

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanung mit Google: Hallo, mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74 habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine Bedürfnisse und Tabellenstruktur angepasst habe. Das...
  8. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden