Office: Routenplaner mit VBA?

Helfe beim Thema Routenplaner mit VBA? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Es ist einfach so, dass meine Tabellen, Felder etc. alle anders sind, als in der DB von LL und ich einfach nicht verstehe, wie ich das Formular und so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. September 2003.

  1. Routenplaner mit VBA?


    Im Prinzip wäre es das schon, da ich wenig Berührungspunkte mit deinem Datenmodell habe. Da ich deine DB wieder gefunden habe, habe ich mir das mal angeschaut.
    Bevor Du Dich mit meiner Lösung beschäftigst, solltest Du erst mal das Datenmodell in Ordnung bringen und die DB besser strukturieren.
    Man sollte beim "Hausbau" halt nicht mit dem Dach anfangen!

    Gruß

    LL
     
  2. Moin LL,

    ich hab es nun doch noch geschafft, aber ....
    ich schaffe es (noch) nicht, dass die Kilometer in meiner Tabelle mit den anderen Daten zusammen abgespeichert werden.
    Das Speichern widerspricht wahrscheinlich wieder gegen eine "saubere"DB Struktur", aber wie schon mal geschrieben, muß ich die KM speichern, bzw. den Feldinhalt, da man auch manuell auf, bzw. abrunden kann und somit ist die KM-Zahl eine feste abzuspeichernde zahl.

    Für nen Tip wäre ich dankbar *wink.gif*

    Gruß,
    Harvey
     
    harvey186, 20. Oktober 2010
    #62
  3. So, das mit dem Speichern hab ich nun auch geschafft. Jetzt noch ein wenig Feintuning und das warst dann.


    Vielen Dank,
    Harvey
     
    harvey186, 20. Oktober 2010
    #63
  4. Routenplaner mit VBA?

    Hallo an alle

    erstmal Danke für die vielen Tipps und Beispiele*Smilie

    Bin ein kompletter Neuling sowohl in diesem Forum als auch im Umgang mit Access und VBA, dementsprechend sind auch meine Kenntnisse (nicht vorhanden*wink.gif*

    Mein Ausbilder hat mich vor die Aufgabe gestellt eine Anwendung zu entwickeln mit welcher ich die Adressdaten unserer Kunden auf einen Knopfdruck mit einer KM-Anzahl versehen kann. Ich habe also 2 Tabellen (Start/Ziel) und muss mir da bei mehreren Tausend Datensätzen einen Kilometer wert ausgeben lassen.
    Habe mir auch schon das Beispiel von Harvey angesehen, welches mich zwar weiter bringt aber ich bin dennoch weit vom Ziel entfernt.
    Im Grunde genommen müsste ich das nur an Unsere Daten anpassen und einen Weg finden alle Datensätze durchzurechnen statt jeden seperat über ein Formular ausgeben zu lassen.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand in möglichst einfachen Worten und am besten Schritt für Schritt weiter helfen kann da ich auch gerne verstehen würde was genau ich da mache.

    Gruß Erni
     
    ernibert, 14. Juni 2011
    #64
  5. Hallo Erni,

    Google-Maps verhindert einen automatisierten Zugriff mehrere "tausende Datensätze"!
    Sinvoll wäre hier eine Online-Ermittlung bei Bedarf, was mit der DB auch funktioniert. (Ist übrigens nicht von Harvey *wink.gif* )
    Mit "nicht vorhandenen" Kenntnissen kann ich Dir derzeit aber leider nicht weiter helfen, da ich massiv unter Druck bin.
    Die Beschreibung im Thread ist m.E. verständlich, falls nicht sag woran es happert.

    Gruß

    LL
     
  6. Hallo LouisLeon,

    kannst du deine DB auch als MDB zur Verfügung stellen?
    Die Datenbanken welche als MDe zur Verfügung gestellt sind bringen bei mir Fehlermeldungen.
    Aber die als MDB funtkionieren. Ich wäre froh wenn ich deinen Code benutzen könnte.

    Nachtrag: Sorry, hatte mich vertan. Habe oben MDB und MDE vertauscht
     
    No Name, 11. Juli 2012
    #66
  7. Hallo zusammen,

    die Beispiele von Louisleon laufen leider
    mittlerweile alle in Fehlermeldungen.

    Hat jemand ein aktuelles lauffähiges Beispiel
    um den derzeitigen Google-Maps Routenplaner für
    einen Start- und einen Zielpunkt (ohne Zwischenstationen)
    aus Access anzuwerfen?

    LG
    Mattes2
     
    Mattes2, 17. März 2014
    #67
  8. Routenplaner mit VBA?

    ERLEDIGT:

    Habs selbst gefunden:

    Schaltfläche basteln: z. B. btnRoute und folgenden Code reinsemmeln:

    Code:
    Start- und Zielort sind zusammengesetzt aus:

    Firma Testmann, Teststraße 3, 78901 Teststadt

    Läuft super!

    LG
    Mattes2
     
    Mattes2, 17. März 2014
    #68
  9. GoogleMaps hat die Nutzung mittlerweile abgeschnitten bei mir... Gibt es ein Update?
     
    Tanja1999, 7. April 2016
    #69
  10. Was heißt abgeschnitten?

    Der Code läuft nach wie vor ohne Probs...

    LG
    Mattes2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Mattes2, 8. April 2016
    #70
  11. Martin1709 Neuer User
    HILFE HALLO,

    ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das?

    ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript gut

    =HYPERLINK(E1&"?saddr="&I1&"&daddr="&B6&"&t=h&om=0";"Route Anzeigen")

    gibt es eine Möglichkeit ein Zwischenstopp einzuplanen
     
    Martin1709, 6. Februar 2024
    #71
  12. Köbi User
    Hallo Martin
    Ich finde es keine gute Idee, hier einen Uralt-Thread mit 71 Beiträgen wieder zum Leben zu erwecken. Besser wäre es, ein neues Thema zu erstellen, und dein Problem zu erklären. Du kannst darin ja auf den Uralt-Thread verweisen. Aber wenige werden sich damit befassen wollen.
    Deine Frage finde ich übrigens recht unverständlich. Kannst du sie besser formulieren?
     
Thema:

Routenplaner mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Routenplaner mit VBA? - Similar Threads - Routenplaner VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Routenplanen mit Zwischenstopps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanen mit Zwischenstopps: Hallo, ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das? ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript...
  7. Routenplanung mit Google

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanung mit Google: Hallo, mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74 habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine Bedürfnisse und Tabellenstruktur angepasst habe. Das...
  8. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden