Office: (Office 2016) Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2

Helfe beim Thema Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Möchte gerne in einer Abfrage immer auf ganze Zahlen runden. 1,1 auf 2 1,5 auf 2 2,1 auf 3 Wer hat hier eine Idee? Grüße vom Bodensee*mrcool 369140 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kramer, 22. Juli 2020.

  1. Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2


    Möchte gerne in einer Abfrage immer auf ganze Zahlen runden.
    1,1 auf 2
    1,5 auf 2
    2,1 auf 3
    Wer hat hier eine Idee?
    Grüße vom Bodensee*mrcool

    :)
     
    Kramer, 22. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,
    so:
    Code:
    Als berechnetes Feld in der Abfrage.
     
    gpswanderer, 23. Juli 2020
    #2
  3. Oder

    Code:
     
    Maxel, 23. Juli 2020
    #3
  4. Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2

    Habe das ganze jetzt als Code umgesetzt im Formular bringt aber Syntax-Fehler:

    [Anzahl] = Int(([Stückzahl]/[AnzahlPM])+0,9999)*upps

    Grüße
     
    Kramer, 23. Juli 2020
    #4
  5. Hallo,
    Warum schreibst Du dann in einer Abfrage ?
    Als VBA Code muss aus dem Komma ein Punkt werden.
    Außerdem ist Anzahl ein reserviertes Wort und sollte vermieden werden.
    Code:
    Das innere Klammerpaar schadet zwar nicht, ist aber überflüssig.
    Wenn das Formularfelder sind ist noch mit Me auf das Formular zu referenzieren.

    Ich würde es übrigens in eine Abfrage machen und nicht per VBA.
     
    gpswanderer, 23. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,

    Danke Super so hat es geklappt.
    Kurze Frage noch weshalb Abfrage machen - Vorteile?

    *Smilie
     
    Kramer, 23. Juli 2020
    #6
  7. Hallo,
    in einer Abfrage dürfte das performanter sein. Es könnte sein, dass es im Formular leichte verzögerungen gibt bis das Feld angezeigt wird. Du hast ja im Regelfall ohnehin eine Abfrage. Dann kannst Du im Formular das Feld direkt an das Abfragefeld binden.
    VBA braucht es da nicht.
     
    gpswanderer, 24. Juli 2020
    #7
  8. Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2

    Hallo,

    hier der Nachbau der Ceil-Funktion, wie sie auch in anderen Programmiersprachen verwendet wird:
    Code:
    Für die Verwendung in Abfragen könnten die Argumente und der Rückgabewert auf den Datentyp Variant abgeändert werden.

    Ulrich

    Quelle:
    https://groups.google.com/d/msg/micr...0/8sy-DfU_VncJ
     
    knobbi38, 24. Juli 2020
    #8
  9. \@Ulrich
    Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
    Oder wo siehst Du da einen Vorteil bei der Anwendung der doch aufwendigeren Funktion?
     
    gpswanderer, 24. Juli 2020
    #9
  10. \@Jimmy:
    1. entspricht nicht der Anforderung
    2. round() benutzt "bankers rounding",
    Deshalb für diese Anforderung unbrauchbar.

    @gpswanderer:
    Keine Vorteile, außer das diese Funktion eventuell als Vorlage für andere Implementierungen dienen könnte. Darüber hinaus liefert sie bei negativen Zahlen andere Ergebnisse, was in der Quelle auch erwähnt wird.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. Juli 2020
    #11
  11. Hab früher nur so grob darüber geschaut. Ist eine lässige Problemstellung, das schau ich mir morgen genauer und und liefere gegebenenfalls eine Lösung, vorschweben tut mir schon was aber heute habe ich keine Lust mehr, trinke lieber ein Bier jetzt.*cool.gif* *tongue.gif*
    Schönen Abend euch alle
     
    Jimmy_Star, 27. Juli 2020
    #12
  12. Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2

    Hallo,
    Ist doch längst gelöst, siehe #5 und #8.
     
    gpswanderer, 27. Juli 2020
    #13
Thema:

Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2

Die Seite wird geladen...
  1. Runden auf ganze Zahlen 1,1 auf 2 - Similar Threads - Runden Zahlen

  2. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. Beenden des Rundens von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Beenden des Rundens von Zahlen: Beenden des Rundens von Zahlen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  5. Runden auf eine durch 5 teilbare Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden auf eine durch 5 teilbare Zahl: Hilfe !! Ich möchte Dezimalwerte, die eine- oder mehrere Nachkommastellen haben, auf eine durch 5 teilbare Ganzzahl runden. z.B.: 12,9 = 15 12,22 = 10 9 = 10 26,1 = 25 28 = 30 ...... wer hat...
  6. Zahlen Runden auf 0,25 Schritte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen Runden auf 0,25 Schritte: Wie kann ich Zahlen Auf- oder Abrunden auf exakt 0,25er Schritte? Beispiel: (in A1) 34,12 auf 34,00 aber 34,13 auf 34,25.Und 34,64 auf 34,75 usw.
  7. Runden von Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden von Zahlen: Hallo Zusammen, was mache ich falsch? Ich möchte in der Zelle C37 eine Zahl Runden, in der gleichen Zelle ist auch eine Formel eingegeben. Ist es überhaupt möglich? Wenn ja wie? Habe ein...
  8. Zahlen runden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen runden: Hallo! Ich habe folgendes Problem: BSP: Meine Zahl 10,28 soll auf eine Stelle nach dem Komma gerunden werden, also auf 10,30. Nun zeigt mir Excel aber immer nur 10,3 an und nicht 10,30....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden