Office: (Office 2016) Runtime erstellen und 64bit Versionen

Helfe beim Thema Runtime erstellen und 64bit Versionen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll. Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 18. November 2020.

  1. Runtime erstellen und 64bit Versionen


    Hallo Forum,

    habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll.
    Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office 64-bit installiert hat.
    Daher ist meine Überlegung diese als Runtime zu erstellen. Selber habe Access als 32-bit installiert. Es ist, sie wie ich es erfahren habe, diese Anwendung in 64-bit umzuwandeln sehr aufwendig und auch schwierig.
    Wenn ich eine sogenannte Runtime-Version erstelle, kann sie dann einer öffnen wenn Acces 64-bit installiert ist? Oder greift diese nicht auf das installierte Access zu?

    Danke für eure Unterstützung. *Smilie

    :)
     
    André.H, 18. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    nmM gibt es keinen Runtime-Version einer Datenbank. Die Runtime ist eine kostenlose Accessversion/Installation.

    Du meinst also vermutlich die komplierte Version einer Datenbank (MDE/ACCDE).

    Zum eigentlichen Thema:
    Ist deinen Datenbank "ordentlich" aufgebaut, kann sie (als ACCDB) sowohl unter 32, als auch unter 64 bit laufen.
    In vielen Fällen kann diese Art der Datenbank auch unter verschiedenen Versionen (AC2010, AC2016...) laufen. Also du kannst mit 2016 entwickeln und die DB läuft auch mit AC2010.
    Du könntest also deine ACCDB weitergeben und sie könnte auch unter 64-bit laufen.

    Willst du die Datenbank als kompilierte Version weitergeben, muss diese für die entsprechende Version aufbereitet werden.
    Willst du also eine 64-bit ACCDE brauchst du selbst ein 64bit Access.
    Auch kannst du mit AC2016 keine ACCDE für AC2010 erstellen (umgekehrt aber schon).
    Deine unter 32 bit erstellte ACCDE wird nicht unter 64-bit laufen.
     
    Steffen0815, 20. November 2020
    #2
  3. Hallo Steffen,
    danke für deine Antwort.

    Habe mal nachgesehen wie die DB abgespeichert ist. Sie ist in accdb gespeichert.
    Habe diese gestern weitergegeben und die Nutzerin wollte es unter Access 64-bit öffnen und konnte es nicht. Es gab Hinweise das meine ja unter 32-bit erstellt wurde.
    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin, das diese da auch läuft?
     
    André.H, 20. November 2020
    #3
  4. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    Hallo,
    Welche konkret?
    Probleme machen API-Funktionen, welche nicht für 64-bit angepasst wurden.
    Kompatibilität zwischen der 32-Bit- und der 64-Bit-Version von Office

    Das klingt alles etwas komplex ist aber recht flott umgesetzt.
    Du solltest allerdings versuchen, das in einer 64-bitt Installation zu testen/reparieren.
     
    Steffen0815, 21. November 2020
    #4
  5. Hallo André,
    Wenn die 64Bit-Version für deine Nutzerin nicht für andere Aufgaben essentiell ist,
    würde ich ihr raten die 32Bit-Version zu installieren.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. November 2020
    #5
  6. \@Ekkehard:
    Ich denke es wird langsam Zeit sich mit 64bit anzufreunden.
    Zumindest sollte man seine Anwendungen fit für dieses machen.
    Seit es MSCOMCTL.ocx in 64 gibt sehe ich keinen Grund mehr die 64-einfach nur abzulehnen.
     
    Steffen0815, 21. November 2020
    #6
  7. Hallo, meine DB wurde seit ca. 2004 erstellt und immer wieder erweitert und den Bedürfnissen angepasst. Daher ist es eine 32-bit.
    Als ich vor zwei Jahren office 365 neu installiert habe und es auf 64-bit Version einrichten wollte. habe ich Probleme da schon gehabt.
    Habe es dann neu auf 32-bit neu installiert. Daher habe ich auhc keien Probleme mehr gehabt.
     
    André.H, 21. November 2020
    #7
  8. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    Hallo Ekkehard, ja, habe es ihr auch geraten, nur das ist sie nicht bereit dafür es auf 32bit zu ändern.
    Nun bleibt mir nichts anderes zu überlegen, wie man es auf 32- und 64-bit hinbekommt. ohne das da Fehlermeldungen aufkommen.
    Daher war meine Überlegung mit Runtime.
     
    André.H, 21. November 2020
    #8
  9. Und jetzt hast Du die gleichen Probleme wie vor 2 Jahren, da sollte man doch mal daran gehen, sie zu lösen. Der Link von Steffen in #4 ist bei der Umsetzung hilfreich.
    Ich habe in der Firma einen 2. Laptop mit dem 64-Bit-Office geordert und bekommen, das vereinfacht die Sache natürlich.

    Gruß
    Fred
     
  10. Runtime heißt nur Laufzeitumgebung, d.h. Betrieb der DB ohne Entwicklungsumgebung. Bei Fehlern geht dann nicht ein Debug-Dialog auf, sondern es gibt regelmäßig sofort den Absturz, weswegen man spätestens da eine ordentliche Fehlerbehandlung in Verwendung haben sollte.

    Ansonsten befasse Dich mit den Aussagen von Steffen. Problembehaftet sind ja nur einige Komponenten, und die verwendet man oder eben nicht.
     
  11. Hallo Steffen,
    da müsste ich das Office neu auf 64-bit installieren. Dann die Anwendung auf 64-bit "umschreiben"?
    Musst ich da jede VBA-Code umschreiben? oder gibt es eine zentrale VBA?
     
  12. Hallo,
    versuche dir eine zusätzliche "Umgebung" zu schaffen.
    Also 2. Rechner oder virtuell.

    Die Umstellung selbst kann/sollte recht schmerzfrei sein und eigentlich auch schnell gehen.

    ... und nein du musst "jeden" VBA-Code umschreiben sondern nur die Deklarationen der API's.
    Am Ende sind vielleicht nur ein, zwei Zeilen anzupassen.
     
    Steffen0815, 21. November 2020
    #12
  13. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    Hallo Steffen,
    ok, also musst ich erst eine 64-bit Umgebung schaffen. Dann dort die Anwendung öffnen. Aber in die Entwicklungsumgebung (So das ich das Datenbankfenster und so sehen kann).
    Dann müsste ich in der Anwendung wo und was ändern? Api?
     
  14. google mal nach "longptr vba", André.H
     
    phoebus92, 21. November 2020
    #14
  15. Da werde ich wohl Hilfe gebrauchen.
    Mag sicher für einige sehr einfach aussehen, aber für mich da eher weniger.
     
Thema:

Runtime erstellen und 64bit Versionen

Die Seite wird geladen...
  1. Runtime erstellen und 64bit Versionen - Similar Threads - Runtime erstellen 64bit

  2. Label während der Runtime erstellen und verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label während der Runtime erstellen und verändern: Hallo, ich möchte den Text eines Labels, welches ich während der Laufzeit erstellt habe, ändern. Mein Code zum erstellen des Labels ist wie folgt: Code: Set LabelSMA =...
  3. Runtime unterdrückt Logo

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime unterdrückt Logo: Hallo :-) in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer zentralen Daten-DB. Wenn ich die DB auf dem...
  4. Fehlermeldung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung in Runtime: Hallo Forum, folgender Code funktioniert in der Access-Vollversion ohne Probleme, Code: Private Sub cmd_Klone_Click() On Error GoTo Err_cmd_Klone_Click DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord...
  5. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Runtime Problem

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime Problem: Hallo Leute, ich habe eine Access 2010 ADP Datei welche im Runtime modus unter Microsoft Server 2008 einwandfrei läuft. Nun soll die Datenbank unter Microsoft Server 2014 laufen. tut sie auch...
  7. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat, bzw. Tip. Folgendes Problem: Ich habe eine Rechnungsdatenbank und möchte die erstellten Rechnungen mittels pdf archivieren. Hierzu benutze ich die Funktion...
  8. Runtime 2010 Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime 2010 Laufzeitfehler: Hallo gemeinde, Nach langem suchen hab ich nun das Modul ausgemacht welches bei der RT Version zum Laufzeitfehler führt. Allerdings finde ich da den Fehler nicht. Im Direktfenster funzt alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden