Office: (Office 365) Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

Helfe beim Thema Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aruizborge, 3. November 2022.

  1. aruizborge Neuer User

    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden


    Hallo
    ich habe folgenden Sachverhalt:

    Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile mit den neuen Infos (und einigen weiteren einfacheren Berechnungen im gleichen Sheet).
    Dann gibt es auch das Sheet "Matrix" wo sich das ganze in eine Matrix übersetzt. Also untereinander steht jeder MA nur einmal und die Spalten sind die Monate

    Aktuell habe ich eine Formel mit einigen Index-Vergleichen, welche funktioniert aber mir zu kompliziert und langsam erscheint (da für jeden MA in jeder Monatsspalte eine ganze Berechnung stattfindet)

    Anbei noch die Infos zu den Sheets & der aktuellen Formel
    ich freue mich über Lösungsvorschläge, welche meine Datei beschleunigen


    Sheet Strukturen

    Im Sheet Liste sind folgende Spalten wichtig:
    B MA
    C Datum Vertragsende
    E Startdatum Gehalt
    I Gehalt

    Struktur Sheet Matrix
    Spalte A: MA (startet in Zeile 4)
    Spalten B-....: Monate
    Zeile 1: Monatsstartdatum
    Zeile 2&3: Summen
    ab Zeile4: Gehalt von zugehörigem MA

    Aktuelle Lösung
    Aktuell sieht die Formel für Bspw. C4 so aus:

    =WENN(UND(INDEX(Liste!$A:$I;VERGLEICH($A4;Liste!$B:$B;0);4)<C$1;INDEX(Liste!$A:$I;VERGLEICH($A4;Liste!$B:$B;0);4)>0);0;WENNFEHLER(INDEX(Liste!$A:$I;VERGLEICH($A4&C$1;A_Prognose_NEU!$B:$B&Liste!$E:$E;0);9);B4))

    Was das erfüllt Stück für Stück (hoffe man versteht was ich meine):

    =WENN(UND(Vertragsende<Betrachtungsmonat;Vertragsenddatum vorhanden);0;
    WENNFEHLER(INDEX (Monatsstartdatum&Name suchen in Liste;Gehalt);Vormonatsgehalt)
     
    aruizborge, 3. November 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade eine Exceldatei mit einigen Beispieldatensätzen hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2022
    #2
Thema:

Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden - Similar Threads - Schnellere Lösung Index

  2. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  3. PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!

    in Microsoft Excel Tutorials
    PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!: 1 2 3 4 5 seien als Zahlen gegeben. =PRODUKT(A1:A5) = 120 =GEOMITTEL(A1:A5) = 2,60517108 (oder mit anderen Worten: Es liegt immer zwischen MIN und MAX, wie jedes Mittel) Und nun kommts:...
  4. Arbeitsmappe per Button schnell sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe per Button schnell sperren: Hallo, Ich habe die Excel-Tabelle mit den Lieferantenpreise erstellt, mit einem Datenschnitt hat man schnellen Zugriff auf die Lieferanten und geht soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich...
  5. Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen: Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen Outlook 2019 SharePoint in Microsoft 365 Outlook 2016 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Schnelle Lösung von Kundenanfragen durch Teamwork

    in Microsoft Teams Tutorials
    Schnelle Lösung von Kundenanfragen durch Teamwork: Schnelle Lösung von Kundenanfragen durch Teamwork Microsoft Teams Mehr... Weniger Wenn Kunden Fragen haben, beginnt...
  7. Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen: Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen Outlook 2019 SharePoint in Microsoft 365 Outlook 2016 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  8. VBA Auswahl wird schnell wieder ausgeblendet

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Auswahl wird schnell wieder ausgeblendet: Guten Tag Seit kurzen wird beim Eingeben von VBA die möglichen Vorgaben nur noch kurz eingeblendet. Gehen dann aber sofort wieder weg. Wenn ich z.B. -> "me." eingeben, dann kommt üblicherweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden