Office: Seltsames Problem beim Sortieren

Helfe beim Thema Seltsames Problem beim Sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr. Creosote, 22. Januar 2024.

  1. Seltsames Problem beim Sortieren


    Hallo! :)

    Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:

    Seltsames Problem beim Sortieren Tabelle 1.jpg

    Dazu habe ich zunächst alle Felder markiert:

    Seltsames Problem beim Sortieren Tabelle 2.jpg

    Dann Sortieren und Filtern Benutzerdefiniertes Sortieren Sortieren nach: Spalte E; Sortieren nach: Werte; Reihenfolge: Nach Größe (absteigend)

    Das Problem: zwar sortiert er es wie gewünscht, doch nun steht neben “1940er” eine 0 statt einer 1 (von mir grün markiert):

    Seltsames Problem beim Sortieren Tabelle 3.jpg

    Ich habe diese beiden Schritte mehrmals wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis – Excel machte aus der 1 eine 0.

    Danach habe ich das Programm direkt geschlossen und etwas später wieder hergestellt, die beiden Schritte erneut wiederholt, und auf einmal funktionierte es!
    Leider weiß ich nicht, wo der Fehler lag, aber ich befürchte, dass so etwas in Zukunft wieder passieren könnte. Besonders bei langen Listen wäre es schlecht, wenn Excel “eigenständig” Werte verändert, was mir dann nicht auffallen würde.

    Liebe Grüße,
    Mr. Creosote
     
    Mr. Creosote, 22. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wie kommen denn die Werte in die Spalte E?
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2024
    #2
  3. Hallo Klaus-Dieter,

    in Spalte A, die man hier nicht sieht, habe ich untereinander viele verschiedene Jahrzehnte angegeben.

    In Spalte D habe ich dann händisch die Jahrzehnte eingegeben, und mir in Spalte E mittels =ZÄHLENWENN ausrechnen lassen, wie häufig jedes Jahrzehnt in Spalte A vorkommt. Die Werte in Spalte E sind das Ergebnis einer ZÄHLENWENN-Rechnung.
    Ich dachte mir zunächst, dass es vielleicht damit zu tun hat, aber ich verstehe nicht, wieso die angeführten Schritte zur Sortierung einmal nicht funktionieren, und dann, nach dem Neustart, schon.

    Liebe Grüße,
    Mr. Creosote
     
    Mr. Creosote, 22. Januar 2024
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Seltsames Problem beim Sortieren

    Moin

    Es liegt an den Daten in Spalte A.
    Es liegt an den Formeln in Spalte E.
     
  5. ZÄHLENWENN-Formeln verändern die Werte, sobald man sie sortiert? Oder was meinst du konkret?

    LG,
    Mr. Creosote
     
    Mr. Creosote, 22. Januar 2024
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beachte
    Regeln
    Punkte 2.3 zu Crossposting.

    Seltsames Problem beim Sortieren GrußformelSeltsames Problem beim Sortieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2024
    #6
  7. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZÄHLENWENN-Funktion einfach selbstständig Werte ändert, sobald sie sortiert werden. Ich glaube da eher an einen Bug.
     
    Mr. Creosote, 22. Januar 2024
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Seltsames Problem beim Sortieren

    Hallo,

    durch das Sortieren verändern sich die Formelbezüge!
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2024
    #8
  9. Hallo Klaus-Dieter,

    nur, warum hat es nach dem Neustart funktioniert, ohne dass die Bezüge geändert werden?
     
    Mr. Creosote, 22. Januar 2024
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ohne deine Datei zu kennen, kann man nicht viel dazu sagen.
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2024
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Vielleicht stand die Neuberechnung auf Manuell.
     
Thema:

Seltsames Problem beim Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Seltsames Problem beim Sortieren - Similar Threads - Seltsames Problem Sortieren

  2. Seltsame Duplikate?!

    in Microsoft Access Hilfe
    Seltsame Duplikate?!: Hallo zusammen! Ich habe ein Formular welches Daten aus einer Abfrage bezieht und in ein Textfeld einfügt. Quasi als Übersicht. Jetzt wollte ich erreichen, dass wenn ich in das Textfeld klicke,...
  3. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  4. Office Word 2019 seltsamer Fehler

    in Microsoft Word Hilfe
    Office Word 2019 seltsamer Fehler: Hallo, bin letzte Woche auf Windows 10 und Office 2019 umgestiegen. Alles problemlos nur wenn ich Word aufmache habe ich gestörtes Bild, kann dann auch nichts unternehmen da ich absolut nichts...
  5. Autokorrektur im Outlook ,acht seltsame Dinge

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Autokorrektur im Outlook ,acht seltsame Dinge: Ich habe die Autokorrektur eingeschaltet und eingestellt, dass "LG" durch "Liebe Grüße" ersetzt werden soll. Wenn ich allerdings in einem Email "LG" eingebe, wird es auf "LOG" geändert, und ich...
  6. Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten: Hallo Forum, manchmal ist VBA echt zum Mäusemelken... In der Firma zickt Excel rum, und Zuhause ist der Fehler nicht wiederholbar. Im Gegenteil sind sogar plötzlich zwei unterschiedliche...
  7. Seltsames Problem mit Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Seltsames Problem mit Hyperlinks: Hallo, wir haben hier ein gemeinsam genutztes Word Dokument mit vielen Verweisen zu Textmarken im Dokument sowie zu anderen Word und Excel Dateien. Das Dokument wurde mit Word 2003 erstellt und...
  8. seltsames problem mit word-makros

    in Microsoft Word Hilfe
    seltsames problem mit word-makros: hallo zusammen, ich habe mit meinem office/word in letzter zeit "komische" effekte und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann: zur "history": ich nutze office10 / microsoft word 2002...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden