Office: Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

Helfe beim Thema Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 5. Dezember 2023.

  1. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen


    Liebe Forenmitglieder,

    ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365.
    Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden.

    Ich habe eine Liste mit vielen Aktienunternehmen und den Dividenden die diese zahlen (in Tabelle1). (s. Anhang)

    In Tabelle2 will ich nun drei Listen sortiert erstellen, einmal alle sortiert, absteigend nach den prozentualen Dividenden.
    Eine zweite, nur der DAX Unternehmen, ebenfalls absteigend sortiert.
    Und eine dritte, die in Spalte O ein „x“ haben.

    Ich hab das mal händisch aufgebaut (Tabelle2), hätte das gerne aber automatisch sortiert, da sich die Kurse, und dadurch auch der prozentuale Anteil der Dividende ändert.

    Wie bekomme ich so eine Sortierung denn hin?
    Wenn möglich ohne VBA, darin bin ich null erfahren.

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
    Bommel
     
    Bommel.Melo, 5. Dezember 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    du brauchst die Befehle SORTIEREN(), FILTER(), SPALTENWAHL() und ÜBERNEHMEN() und für die Nummerierung noch SEQUENZ() und HSTAPELN()

    proz. Dividenden:
    =HSTAPELN(SEQUENZ(20);ÜBERNEHMEN(SPALTENWAHL(SORTIEREN(Tabelle1!F5:O422;9;-1);1;3;4;9);20))

    Dax:
    =HSTAPELN(SEQUENZ(20);ÜBERNEHMEN(SPALTENWAHL(SORTIEREN(FILTER(Tabelle1!F5:O422;Tabelle1!G5:G422="DAX");9;-1);1;3;4;9);20))

    X:
    =HSTAPELN(SEQUENZ(20);ÜBERNEHMEN(SPALTENWAHL(SORTIEREN(FILTER(Tabelle1!F5:O422;Tabelle1!O5:O422="X");9;-1);1;3;4;9);20))
     
    HKindler, 5. Dezember 2023
    #2
  3. Hallo HKindler,

    kein Wunder, dass ich da nicht dahinter komme Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen :(
    Aber schon mal lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Leider kann ich Ihre Formel erst morgen Vormittag
    ausprobieren, daher bitte ich um etwas Geduld für meine Rückantwort.
    Danke und einen schönen Abend :)
    Bommel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
    Bommel.Melo, 5. Dezember 2023
    #3
  4. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    Hallo HKindler,

    vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Es hat alles wunderbar geklappt. Ich werde mir die grundlegenden
    Funktionen SORTIEREN(), FILTER(), SPALTENWAHL(), ÜBERNEHMEN(), SEQUENZ() und HSTAPELN()
    nochmals in Tutorials ansehen.
    Alleine, ohne Ihre Hilfe wäre ich da NIE drauf gekommen und wenn, hätte ich sie bestimmt falsch verschachtelt.

    Ich wünsche Ihnen und allen eine schöne Adventszeit und alles Gute weiterhin. Bleiben Sie gesund.

    Herzliche Grüße
    Bommel
     
    Bommel.Melo, 6. Dezember 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Bommel,

    hier im Forum duzt man sich üblicherweise. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen *;)*

    So schwer ist das ganz nicht. Nehmen wir die letzte Formel (bei den andern läuft es ähnich):
    FILTER() filtert deine Liste Tabelle1!F5:O422. Es bleiben die Zeilen zurück, für die Tabelle1!O5:O422="X" gilt.
    Dann wird das alles nach der 9. Spalte (Proz-Werte) sortiert. Die -1 sorgt dafür, dass der größte Wert oben steht.
    Über Spaltenwahl werden dann die Spalten ausgesucht, die man sehen möchte.
    Das einzige "komplizierte" ist die Nummerierung. Diese selbst wird mit SEQEUNZ() erzeugt. Und damit die beiden "Blöcke" nebeneinander stehen wird HSTAPELN (horizontales Stapeln) verwendet.
     
    HKindler, 6. Dezember 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Naja, bei nur 422 Zeilen hätte auch hier integer genügt Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen *:D*
     
    d'r Bastler, 6. Dezember 2023
    #6
  7. Lieben Dank Euch allen,
    ich sehe mir seit Tagen Videos zu den neuen Funktionen an und bin ziemlich begeistert, was die so alles leisten. Ich bin wirklich dankbar für alle Eure Expertise!!!

    Schöne Weihnachtszeit Euch allen und lieben Dank :)
    Bommel
     
    Bommel.Melo, 17. Dezember 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    Hallo Bastler,

    findest du nicht, dass das langsam albern wird. Wenn Integer intern ohnehin auf Long konvertiert wird, kann man es auch gleich so einsetzen.
     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2023
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    :-)
     
    d'r Bastler, 17. Dezember 2023
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Och nö, Jungs... Bitte nicht schon wieder... Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen :(
     
Thema:

Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen - Similar Threads - Sortierung Basisliste Listen

  2. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  3. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  4. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

    in Microsoft Excel Tutorials
    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach: =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%; d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));...
  5. Erweiterte Sortierung und Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  6. Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung): Hallo zusammen, ich habe eine Funktion geschrieben, die mir eine bestimmte eingelesene "Spalte" in einem zweidimensionalen Array sortieren soll. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit sehr...
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Sortierung einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer Liste: Liebe Forenmitglieder, vorweg möchte ich Euch eine schöne Weihnacht und alles Gute weiterhin wünschen und hoffe, Ihr habt (hattet) eine schöne Zeit mit Familie und Freunden. Ich habe ein kleines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden