Office: Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

Helfe beim Thema Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ciikkee233, 17. November 2023.

  1. ciikkee233 Neuer User

    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle


    Hallo zusammen,

    ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen.
    Z.B. habe ich Kontonummer 1, 2 und 3. Zu 1 sind 4 Zeilen, zu 2 jeweils 6 und zu 3, 2.
    Jetzt möchte ich jeweils für jede Kontonummer automatisch ein neues Tabellenblatt generieren, mit jeweils den Zeilen, die in der großen Tabelle zu der entsprechenden Kontonummer hinterlegt waren.

    Das sollte auch dann funktionieren, wenn ich die Tabelle z.B. update mit neuen Kontonummern oder Kontonummern entferne. Dann sollten auch die Tabellenblätter geupdatet werden (gelöscht, erweitert, etc.)

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Danke und VG
    C
     
    ciikkee233, 17. November 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Nr. 3 des Alphabets
    Folgende Fragen:
    1. Wie wird Deine Tabelle erstellt? Als Import aus einer anderen Anwendung, oder baust Du die selber?
    2. Verstehe ich das richtig: In einer Spalte sind Kto-Nrn. und REn gemischt? Falls ja ...
    3. Die beiden lassen sich hoffentlich strukturell unterscheiden? z.B. durch deren Länge, den PreFixes usw.
    Eine große Tabelle ist schon mal eine gute Ausgangslage. Die Auswertungen lassen sich daraus in temporäre(!) Blätter leicht per VBA (oder auch PowerQuery, aber davon habe ich keine Ahnung) realisieren. Dazu genügt dann jeweils ein Knopfdruck. Diese Auszüge als ständige Blätter mitzuschleppen, ist unnötig.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 17. November 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. ciikkee233 Neuer User
    Hi, danke dir für die schnelle Rückmeldung und deine HIlfe!

    1. Ich importiere die Daten immer selber, wenn es neue Buchungen gibt
    2. Nein in einer Spalte sind nur Kontonummern, aber kommen eben doppelt vor, da es mehrere Rechnungen pro Kontonummern geben kann.
    Ich kenne mich mit VBA absolut 0 aus, kannst du mir dabei helfen?

    Danke und VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2023
    ciikkee233, 17. November 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    ok: In Deinem Punkt #2 verwendest Du Kundennummer und Kontonummer. Um was geht es? Kleiner böser Hinweis: EDV benötigt in solchen Dingen GenauigkeitSpalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle *:D*

    Wenn ich hier VBA-Lösungen anbiete, musst Du selbst (noch) nichts davon wissen. Ich schreibe gerne so, dass es hilft in das Thema einzusteigen. Du bekommst dennoch sicher eine funktionierende Lösung.Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle *;)*
     
    d'r Bastler, 17. November 2023
    #4
  5. ciikkee233 Neuer User
    Ups sorry, habe es angepasst :D Es geht natürlich um die Kontonummer
     
    ciikkee233, 17. November 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ok: damit ist also das KTO das, was man gerne als Index bezeichnet. Alles was dahinter passiert ist nachrangig.
    Eigentlich willst Du nichts anderes als einen Filter. Das geht wohl ziemlich gut mit XL-Funktion und PowerQuery. Wenn ich dafür VBA nutzen soll, lade doch mal eine (anonymisierte) Beispielmappe hoch, die Deine große Tabelle und einen Wunsch-Auszug enthält. Dann kann ich Deine Filter- und Sortier-Kriterien erkennen und Dir etwas basteln.
     
    d'r Bastler, 17. November 2023
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    weshalb meinst du mehrere Blätter zu benötigen? Reicht dir dafür nicht der Autofilter?

    Ich (und mit mir sicherlich viele andere) rate zunächst mal davon ab, gleiche Daten auf mehreren Blättern vorzuhalten. Dafür muss es schon gute Gründe geben. Mir selbst fällt dazu spontan kein einziger ein!

    Falls du es dennoch machen willst, solltest du bei aktuellem Excel die FILTER()-Funktion verwenden. Bei älterem Excel kannst du die das CSE-AddIn von Flotter Feger installieren, das die neuen Funktionen so gut es geht nachrüstet.

    Da du bisher keine Ahnung von VBA hast, würde ich davon abraten, da du dann immer auf externen Hilfe angewiesen bist, sobald etwas geändert werden muss oder nicht so klappt, wie du willst.

    PQ wäre natürlich eine Alternative zu VBA. Da muss man sich nicht wirklich auskennen, kann sich sein Vorhaben zusammenflicken und muss dann beim nächsten mal einfach nur auf "Aktualisieren" klicken.

    FAZIT: Verwende den Autofilter. Das ist normalerweise das Beste.
     
    HKindler, 18. November 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. ciikkee233 Neuer User

    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    Hi zusammen,
    anbei ist eine Beispieldatei abgelegt mit dem Wunschszenario. Auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" ist die Gesamttabelle zu sehen, die monatlich aktualisiert wird.
    Auf den weiteren Tabellenblättern sieht man, was das Ziel ist.

    Danke euch für die Unterstützung!!

    VG
    C
     
    ciikkee233, 18. November 2023
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin C,
    sorry für die späte Rückmeldung. Auch als passionierter VBAstler muss ich Helmut zustimmen. Für Deine Zwecke ist die Filter-Funktion von XL der schnellste Weg. VBA brauchst Du hier nicht.

    In Deiner Tabelle1 klickst Du im Start-Menü ganz rechts auf Sortieren und Filtern und wählst Filtern. Neben Deinen Spaltenüberschriften erscheinen jetzt DropDown-Pfeile. Dort wählst Du in Deiner Kontospalte (erst alle ab und dann) einfach das Konto aus, das Du besichtigen möchtest, und schon geht's weiter. Ganz ohne zusätzliche Blätter.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 20. November 2023
    #9
  10. ciikkee233 Neuer User
    Hi zusammen,

    der Filter ist womöglich der schnellere und einfachere Weg, aber ich hätte trotzdem gerne eine Möglichkeit, die Konten automatisch zu gruppieren und in separate Tabellen aufzuteilen.
    Mit dem Filter müsste ich das jedes Mal händisch machen und die Tabellen kopieren und einfügen.

    Wäre also super dankbar, wenn ihr mir trotzdem mit einer Funktion behilflich sein könntet.

    Danke und VG
    C
     
    ciikkee233, 21. November 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    beim Filter benötigst du genau vier Mausklicks:
    1) Klick auf das Filter-Symbol
    2) Klick auf das bisher ausgewähle Konto (oder auf "alles auswählen") um den Haken zu entfernen
    3) Klick auf das neue Konto
    4) Klick auf OK
    So umständlich ist das gar nicht.

    Wenn du aus deiner Tabelle mit Strg-T eine intelligente Tabelle machst, kannst du sogar den Datenschnitt verwenden. Dann ist es nur noch ein einziger Klick.

    Wieso willst du das dann noch kopieren und einfügen???
    Wohin einfügen? Du brauchst doch nur ein einziges Blatt!

    Und wenn du jetzt immer noch auf einzelnen Blättern bestehst, habe ich dir mit FILTER() (bzw. dem CSE-Addin von Flotter Feger) auch schon eine Lösung genannt.
     
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Sorry C,

    aber egal wie du es angehst, oder welcher Helfer Dir hier mithilfe welcher Technik auch immer eine Prozedur baut, ein Konto wirst Du immer auswählen müssen und dann noch in die neue Tabelle wechseln. Womit Du schon mal unvermeidbar zwei von den von Helmut angeführten vier Klicks hättest.

    Um meinen Browser zu öffnen, den Tab für dieses Forum auszuwählen, dann in meinen Hinweisen dieses Thema zu finden und ans Ende des Threads zu navigieren, habe ich auch vier Klicks gebraucht und käme im Dunkeln nicht auf die Idee, z.B. bei Administrator.de um eine PowerShell-Routine zur Vereinfachung für diesen Thread-Aufruf zu bitten.

    Du hast mindestens drei funktionierende Lösungen... und ich bin dann mal raus.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 21. November 2023
    #12
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    Hi,

    um die bisherigen Aussagen zu untermauern, bekommst du deine Datei mal so zurück, wie ich so etwas angehen würde. Wobei ich auf Blatt 2 verzichten würde...

    Blatt 1 ist die Lösung mit Strg-T-Tabelle und Datenschnitt. Einfacher geht es mit Sicherheit nicht mehr. Mit einem einzigen Mausklick kannst du jedes WEG-Konto getrennt anschauen.

    Blatt 2 ist eine Lösung mit Filter() und einer Zelle, in der das WEG-Konto ausgewählt werden kann. Mit SPALTENWAHL() (oder einem weiteren FILTER()) um das jetzige FILTER() herum könnten auch nur bestimmte Spalten angezeigt werden. Wenn du den reinen FILTER()-Befehl auf einzelne Blätter verteilst, dann kannst du deinen ursprünglichen Wunsch auch ganz bequem erfüllen. Einzig und allein neue Blätter anlegen und überflüssige löschen - das wird so nicht funktionieren.
     
Thema:

Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle - Similar Threads - Spalte gruppieren Inhalten

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?: Ich bearbeite gerade eine Excel-Tabelle die man auf Arbeit mal so nacheinander erstellt hat. Darin sind Lieferantenpreise aufgestachelt (wollte ich eigentlich in eine Access-Datenbank packen, aber...
  4. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  5. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  6. Spalten Gruppieren oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Gruppieren oder ausblenden: Hallo zusammen! Ich möchte in einem Excelsheet einen gewissen Bereich an Spalten ausblenden. Zunächst dachte ich daran, sie über eine Schleife und "hidden" zu verstecken. Hat mir aber nur...
  7. Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  8. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden