Office: (Office 2019) Spalten spaltenweise untereinander anordnen

Helfe beim Thema Spalten spaltenweise untereinander anordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Situation, die Daten sind folgendermaßen angeordnet: S1 S2 S3 S4 S5 (S1=Spalte 1, S2=Spalte 2 usw) 1 leer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Björn, 27. Oktober 2023.

  1. Björn Neuer User

    Spalten spaltenweise untereinander anordnen


    Hallo,

    ich habe folgende Situation, die Daten sind folgendermaßen angeordnet:
    S1 S2 S3 S4 S5 (S1=Spalte 1, S2=Spalte 2 usw)
    1 leer 1 leer 1
    2 leer 2 leer 2
    a1 leer b1 leer c1
    a2 leer b2 leer c2
    a3 leer b3 leer c3
    leer leer b4 leer c4
    die Anordnung soll dann so sein:

    S1
    a1
    a2
    a3
    b1
    b2
    b3
    b4
    c1
    c2
    c3
    c4

    die oberen beiden Zeilen mit jeweils 1; 2 sollen also nicht dabei sein, Leer Zeilen sollen auch raus, die Spalten sind unterschiedlich lang, zwischen den Spalten mit den Werten ist jeweils eine Leer-Spalte. Da es sich um sehr viele Spalten handelt, macht kopieren und einfügen der Spalten einen zu großen Aufwand. Das Thema könnte einfach mit =ZUSPALTE gelöst werden, geht aber nur mit MS365 Insider, was nicht parallel zu Office 2019 läuft. Mit PQ auch zu großer Aufwand. Mit =Index müßte es gehen, weiß aber nicht wie...

    Danke vorab :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    XL365 oder XLWeb: =ZUSPALTE(A3:E6;1;1)

    Altes Excel G2[:G21]: =INDEX($A$3:$E$6;(ZEILE(A1)-1)/5+1;REST(ZEILE(A1)-1;4)+1) und G1: Autofilter<>0
     
  3. Björn Neuer User
    Hallo Lupo 1 , vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe gerade XLWeb probiert (wußte gar nicht, dass es das auch gibt), läuft bei mir aber nicht, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum MS 365 nicht bei mir läuft, da ich ja Office 2019 habe...sehr schade, denn dann wäre es so einfach...die Index Lösung geht, da ich die Logik jedoch nicht ganz verstehe, füge ich eine Datei bei (ein Auszug aus der Originaldatei). Bitte mal schauen, wie es da aussehen müßte.

    Vielen Dank
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Spalten spaltenweise untereinander anordnen

    XLWeb ist eine Web-Anwendung. Sie würde auch ohne installiertes Office funktionieren.

    V2[:V8171]: =INDEX($A$4:$S$433;(ZEILE(A1)-1)/19+1;REST(ZEILE(A1)-1;430)+1)
     
  5. Björn Neuer User
    ich konnte keine Datei hochladen oder eine neue Arbeitsmappe erstellen, kommt immer Fehlermeldung. Erst als ich über deinen Link gegangen bin, ging es dann. Ich habe nun alles mit ZUSPALTE lösen können.

    Vielen Vielen Dank!!!!!!
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Björn,

    Deiner Aussage:
    muß ich widersprechen, solange Du es in XL2019 lösen möchtest. Es ist zumindest weniger aufwendig als mit den dort möglichen Funktionen zu erstellen, wenn auch etwas aufwendiger als möglicherweise mit ZUSPALTE() in den neueren XL-Versionen und zwar egal ob spaltenweise oder zeilenweise ausgewertet werden soll.
     
    neopa C, 27. Oktober 2023
    #6
Thema:

Spalten spaltenweise untereinander anordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten spaltenweise untereinander anordnen - Similar Threads - Spalten spaltenweise untereinander

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. Zahlenwerte spaltenweise in schon bestehende Spalte rein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwerte spaltenweise in schon bestehende Spalte rein: Hy wie kann man über Excel Zahlenwerte spaltenweise in eine schon mit Zahlen bestückte Spalte einfügen, ohne das die Alten werte überschrieben werden und so das dannach die Were nebeneinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden