Office: STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

Helfe beim Thema STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luz87, 18. Juli 2023.

  1. Luz87 Neuer User

    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig


    Hallo liebes Forum,

    da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um unkompliziert auf die erste Position in der Zelle zu springen (und anschließend den neuesten Stand zur Aktvitäten zu dokumentieren).

    Der Shortcut funktioniert aber seit heute Morgen nur noch halb. Wenn ich in eine Zelle (mit viel Text) doppelklicke und dann "STRG+Pos1" anwende, springt der Anschlag zwar auf die erste Postion (kann man in der Formel-Zeile ganz oben im Menüband erkennen), ABER der Text in der Zelle bleibt an seiner Position und springt nicht mit. Auch wenn ich manuell mit der Pfeiltaste den Anschlag nach oben bringen möchte, dann springt zwar der Anschlag zeilenweise nach oben, aber auch hier bleibt der Text wie eingefroren an seiner Position stehen.

    Die einzige Möglichkeit, innerhalb der Zelle mit dem Anschlag auf Pos1 zu kommen, besteht darin, den kompletten Text ab der vorgegebenen Position des Anschlags nach Doppelklick in die Zelle manuell bis zu Position 1 zu markieren - was unfassbar nervig ist.

    Zuerst dachte ich, dass ich versehentlich etwas verstellt in den Formatierungen hätte. Dann habe ich bei Kollegen nachgeschaut, die haben alle das gleiche (ziemlich nervige) Problem.

    Es scheint also ein globales, System-seitiges Problem zu sein. Offensichtlich gab es ein Excel-Update dazu, das über Nacht eingespielt wurde...

    Habt ihr das gleiche Problem? Falls ja: Gibt es eine Lösung?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß,
    Luz
     
    Luz87, 18. Juli 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Luz,

    wenn viel Text pro Zelle anfällt, wäre zu überlegen, ob Excel das richtige Programm für die Aufgabe ist.
     
    Klaus-Dieter, 18. Juli 2023
    #2
  3. Luz87 Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    ist es, weil die Action-Item-List durch diverse Spalten eine vernünftige und v.a. individualisierbare Übersicht bietet. Außerdem erstelle ich aus der Liste heraus meine Planner-Tasks. Zumal ich keine 100 Seiten Word-Äquvivalent in eine Zelle packe. Die Methode hat sich bewehrt und passt schon so ;-)

    Bei meiner Ausgangsfrage kannst du mir nicht weiterhelfen? Zufällig die gleichen Probleme bei dir? Es betrifft alle Zellen, unabhängig von der Länge des Texts.
     
    Luz87, 18. Juli 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    Hallo Luz,

    da ich Excel seit 1996 ausschließlich als Tabellenkalkulation nutze, hatte ich noch nie den Fall, lange Texte in Zellen bearbeiten zu müssen.
     
    Klaus-Dieter, 18. Juli 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Luz87 Neuer User
    Da bist du eine große Ausnahme. Im Projektmanagement kenne ich niemanden, der Excel nicht zumindest als halbes Dokumentationswerkzeug benutzt.
     
    Luz87, 18. Juli 2023
    #5
  6. Luz87 Neuer User
    Hallo zusammen,

    da ich bis jetzt kein weiteres Feedback erhalten habe, pushe ich den Thread nochmals.

    Habt ihr auch mit den beschriebenen Anzeigefehler in Excel seit Neuestem zu kämpfen? Überhaupt merke ich bei mir, dass sich die Grafikfehler mehreren...

    Falls jemand für das Problem eine Lösung parat hat, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß.
    Luz
     
    Luz87, 25. Juli 2023
    #6
Thema:

STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...
  1. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig - Similar Threads - STRG+Pos Zelle funktioniert

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  4. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  5. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  6. Tabelle mit Pos.-Anzahlen aufblähen zu Tabelle mit Pos.-LfdNr

    in Microsoft Excel Tutorials
    Tabelle mit Pos.-Anzahlen aufblähen zu Tabelle mit Pos.-LfdNr: Inputtabelle: Nr | Maximalwert 1000 | 1 2000 | 1 3000 | 3 4000 | 2 5000 | 6 erzeugt mit =LET(x;VSTAPELN({0.1};A2:B6); y;SCAN(;INDEX(x;;2);LAMBDA(a;c;a+c));...
  7. Strg+A

    in Microsoft Access Hilfe
    Strg+A: Moin zusammen, ich glaub ich hier mal etwas was für nen dummen wie mich nicht klappen will. Hab in einem Formular ein Textfeld. Hier soll über Strg+A der ganze Feldinhalt in die markiert und in...
  8. Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!): Hallo liebe Excel Freunde. Ich habe ein Problem :( Klar... sonst würde ich mich nicht hier melden. Ich habe eine PDF mit Zeitdaten von Mitarbeitern. Darin enthalten ist das "Kommen", das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden