Office: (Office 365) Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

Helfe beim Thema Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beniboi64, 5. Oktober 2023.

  1. beniboi64 Neuer User

    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen


    Hallo Liebe Alle

    ich versuche folgendes:
    Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30 und 16:30. Gibt es da eine Lösung?

    danke für eure Hilfe und LG

    Ben
     
    beniboi64, 5. Oktober 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ben,

    ich bin nicht der Formelmensch.


    Tabelle1
     ABC
    103.10.2023 01:3206.10.2023 15:4816:20:00

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1=ABRUNDEN(B1-A1;0)*8-WENN(ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);0)<"8:30"*1;"8:30"-ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);0);0)-WENN(ZEIT(STUNDE(B1);MINUTE(B1);0)<"16:30"*1;"16:30"-ZEIT(STUNDE(B1);MINUTE(B1);0);0)  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 'TT.MM.JJJJ hh:mm  45202,0638888889
    B1 'TT.MM.JJJJ hh:mm  45205,6583333333
    C1 'h:mm:ss;@  23,6805555555556
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen GrußformelStunden aus Datum/Uhrzeit berechnen Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. Oktober 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Ben,

    für die Zeitdaten in A1 und B1 folgende Formel:

    =MAX("16:30"-MAX(REST(A1;1);"8:30"*1);0)+(KÜRZEN(B1;0)-KÜRZEN(A1;0)-1)/3+MAX(MIN(REST(B1;1);"16:30"*1)-"8:30";0)

    wobei der Ergebniszelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: [h]:mm ("h:mm") zugewiesen wird. Als Ergebnis ergibt sich für Deine Beispieldaten: 31:18 (h:mm)

    Beachte die Formel berücksichtigt keine Wochenend- sowie Feiertage
     
    neopa C, 5. Oktober 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. beniboi64 Neuer User

    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    Vielen Dank Ihr zwei! Das erleichtert mit meine Arbeit ungemein! :)
     
    beniboi64, 6. Oktober 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Ben,

    Dir ist schon aufgefallen, daß es zwei verschiedene Lösungsformeln mit unterschiedlichen Ergebniswerten gibt? Bestenfalls kann nur eine davon Deiner Zielstellung entsprechen und nur dann erleichtert es Deine Arbeit.
     
    neopa C, 6. Oktober 2023
    #5
Thema:

Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen - Similar Threads - Stunden Datum Uhrzeit

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. [Excel 2010] Stunden Auf-/Abrunden, wird als Datum angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2010] Stunden Auf-/Abrunden, wird als Datum angezeigt: Hi, ich habe eine nicht veränderbare Datenquelle, daraus sollen verschiedenste Diagramme entstehen. Ich habe nun eine Spalte "Zeitpunkt", dort stehen verschiedene UHrzeiten die ich mit...
  6. Stunden zu Datum summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zu Datum summieren: Hallo, ich bräuchte Hilfe zu folgendem Problem: Ich würde gerne wissen, ob es eine Formel gibt, um zum Beispiel die Gesamtsumme von Stunden zu einem bestimmten Datum zu errechnen. Im...
  7. Datum Ausgabeformat: Tage, Stunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Ausgabeformat: Tage, Stunden: Hallo, die angehängte Tabelle rechnet mir wunderbar die Differenz der Uhrzeiten aus. Tatsächlich müsste das Ergebnis aber 24h größer sein. Wäre es möglich, die zwei verschiedenen Daten mit...
  8. zu datum und uhrzeit stunden hinzufügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu datum und uhrzeit stunden hinzufügen.: hallöchen. 1. gibt es eine möglichkeit das das "=jetzt()" nicht jedesmal aktualisiert wird ? (sprich den wert beim erstenmal speichern) 2. möchte zu diesem wert s.o. 168,1 stunden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden