Office: (Office 2013) Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Helfe beim Thema Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas38, 25. Juli 2020.

  1. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich


    Guten Tag 

    Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen.
    Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt.
    Wenn in einem bestimmten Bereich der Wert >1, dann subtrahiere vom Bereich direkt darunter die niedrigste Zahl von der höchsten Zahl. Der Bereich muss direkt darunter liegen.

    Also in meinem Beispiel:
    Suche einen zusammenhängenden Bereich in Zeile 2 der >1 ist.
    Zeile B2 : D2 sind >1; dann suche mir aus dem Bereich direkt darunter, in meinem Fall B7 : D8 die höchste und die niedrigste Zahl und subtrahiere sie voneinander. Also die richtige Lösung: 12.07.2020 19:43 MINUS 12.07.2020 19:27
    Ergebnis: 16min

    In E2:G2 erfolge keine Berechnung, da =1.

    Zeile H2:J2 >1, dann ermittle die höchste und niedrigste Zahl aus dem Bereich direkt darunter, also H7:J8 und subtrahiere sie. Also: 13:07.2020 05:12 MINUS 12.07.2020 20:53

    Im der Zeile 2 können auch beliebig viele rot markierte Zahlen >1 direkt hintereinander stehen. Wichtig dabei ist, dass NUR der Bereich direkt darunter nach der höchsten und niedrigsten Zahl abgesucht wird.

    Ich würde mich über Lösungen sehr freuen.

    LG Thomas

    :)
     
    thomas38, 25. Juli 2020
    #1
  2. Wollte gerade eine Formel testen. Bin aber daran gescheitert, diese in dein Bild einzutragen.
     
    WS-53, 27. Juli 2020
    #2
  3. ohh je. Sry dafür. Ich habe jetzt eine Excel-Datei angehängt. Ich hoffe trotzdem auf Hilfe...

    LG Thomas
     
    thomas38, 27. Juli 2020
    #3
  4. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    Hallo Thomas,

    hier mal mein Lösungsvorschlag für dich.

    Ich habe in Zeile 10 eine Hilfszeile benutzt, die zählt, wenn der Wert in Zeile 2 größer als 1 ist und mit der Vorgängerspalte um 1 addiert. Ist der Wert in Zeile 2 = 1 dann ist der dazugehörige Wert der Spalte in Zeile 10 = 0.
    Die Formel zur Ermittlung steht dann in Zeile 11. Hier erfolgt nur eine Ausgabe des Wertes, wenn der in Zeile 2 ein Wert > 1 ist und der Wert der nachfolgenden Spalte in Zeile 10 = 0 ist. Somit hast du immer in der letzten Spalte des Bereiches die Ausgabe der Zeitdifferenz.
    Zusätzlich wird der Wert in Zeile 10 genutzt, um den Bereich festzulegen. Mit Berich.Verschieben wird somit der Anfangswert des Bereiches in Zeile 7 ermittelt.

    Geht auch ohne Hilfszeile. Formel in Spalte B einfügen und dann nach rechts ziehen.

    Code:
     
    hubert17, 27. Juli 2020
    #4
  5. Hallo Hubert,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie kommt der Lösung zwar recht nahe, aber noch nicht 100% zum Ziel. Ich habe nochmal die Datei mit meinen gewünschten Lösungen angehängt. Dort sieht man dann auch welche Zellen miteinander subtrahiert werden sollen.

    Der Hintergrund dieser Berechnung ist, dass nicht alle Werte in dem jeweiligen rot markierten Bereich miteinander summiert/subtrahiert werden sollen, sondern wirklich nur der höchste und niedrigste betrachtet werden soll.

    LG Thomas
     
    thomas38, 27. Juli 2020
    #5
  6. Hast recht. jetzt sollte es passen.

    Für Spalte B
    Code:
    bzw. ohne Hilfszeile
    Code:
     
    hubert17, 27. Juli 2020
    #6
  7. Ja super, hab vielen Dank!!!

    LG Thomas
     
    thomas38, 27. Juli 2020
    #7
  8. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    Hallo zusammen,

    leider ist bei der weiteren Auswertung ein besonderer Fall aufgetreten. Ich habe diesen Fall als Anlage hochgeladen.

    Ein zusammenhängender Zeitbereich kann in diesem besonderen Fall nicht als einen kompletten Zeitraum betrachtet werden, sondern muss in 3 Zeitbereiche aufgeteilt werden (Spalte D:N). Die Zeitüberschneidungen treten nur in dem separat aufgetretenen Zeitbereich ein. Da kein „normaler“ Zeitbereich ohne Überschneidungen zwischen Zeitbereich 1-3 (Spalte D:N) liegt, wird er leider als ein kompletter Zeitraum betrachtet und nicht als drei verschiedene.

    In Spalte R:AA passt die Berechnung wieder.

    Leider komme ich überhaupt nicht weiter und hoffe, dass mir wieder jemand helfen kann.

    Mein gewünschtes Ergebnis ist ebenfalls in der Tabelle enthalten.

    LG Thomas
     
    thomas38, 30. Juli 2020
    #8
  9. Hallo Thomas,

    wonach richten sich die einzelnen Zeitbereiche, wie werden sie aufgeteilt? Das wäre für das Zählen in Zeile 3 wichtig.
     
    hubert17, 30. Juli 2020
    #9
  10. Hallo Hubert,

    Zeitbereich 1 geht vom 10.02.2020 02:18 Uhr (Zelle D7) bis zum 10.02.2020 07:05 Uhr (Zelle D8). Die Zeiten in E7, E8, F7 und F8 sind innerhalb des Zeitbereiches 1. Der gesamte Zeitraum 1 hat jedoch nichts mit dem Zeitraum 2 oder 3 zutun, da es keine zeitlichen Überschneidungen gibt.

    Zeitbereich 2 geht vom 10.02.2020 12:43 Uhr (G7) bis 10:02.2020 13:22 Uhr (H8). Die Zeiten in den Zellen H7 und G8 sind wieder innerhalb dieser Zeiten. Der gesamte Zeitraum 2 hat nichts mit dem Zeitraum 1 oder 3 zutun, da es keine zeitlichen Überschneidungen gibt.

    Zeitbereich 3 geht vom 10.02.2020 13:41 Uhr (I7) bis zum 11.02.2020 13:57 Uhr (I8). Die Zeiten von J7:N8 sind alle innerhalb des Zeitbereiches 3. Der gesamte Zeitraum 3 hat nichts mit dem Zeitraum 1 oder 2 zutun, da es auch hier keine zeitlichen Überschneidungen gibt.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können…

    LG Thomas
     
    thomas38, 30. Juli 2020
    #10
  11. Verstanden habe ich es schon. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, wie sich für dich die Bereicher ergeben haben, oder seht ihr das nur an Hand deine gemachten Beschreiben. Werde mir mal Gedanken machen und morgen drüber schauen.
     
    hubert17, 30. Juli 2020
    #11
  12. das wäre genial.

    Ich habe gerade in meiner test(4) Datei gesehen, mein Wunschergebnis für den Zeitbereich 3 war falsch berechnet. Deshalb hier nochmal ein aktueller Anhang...

    LG Thomas
     
    thomas38, 30. Juli 2020
    #12
  13. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    Hallo Thomas,

    anbei die gewünschte Lösung. Ich habe zwar ein paar Hilfszeilen benötigt, aber die kannst du ja ausblenden.
    Das Ergebnis für die einzelnen Zeitbereiche findest du in Zeile 11 und für die jeden Gesamtbereich in Zeile 12. Bitte mal alles testen.
     
    hubert17, 30. Juli 2020
    #13
  14. Hallo Hubert,

    nach meinem Kurzurlaub bin ich endlich dazu gekommen, deine Formeln zu testen.

    Sie funktionieren schon recht gut, aber an manchen Stellen kommen leider fehlerhafte Werte zustande. Ich weiß leider nicht wieso. Vielleicht hast du da noch eine Lösung parat. Ich habe die Felder rot markiert und unten wieder mein erwünschtes Ergebnis eingetragen.

    LG Thomas
     
    thomas38, 5. August 2020
    #14
  15. Hallo Thomas,

    habe Probleme in den Formel erkannt und geändert.
    Bitte mal prüfen und testen.
     
    hubert17, 5. August 2020
    #15
Thema:

Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich - Similar Threads - Subtraktion niedrigsten Wertes

  2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. VBA Summewenns mit Subtraktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summewenns mit Subtraktion: Hallo. Ich habe meine Beispiel Tabelle im Anhang. Es soll ein Maschinenbuch sein. In Spalte D und E müssen übereinstimmen. Das Ergebnis soll in G eingetragen werden und die Gesamtmenge schreiben...
  4. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  5. Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig"

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig": Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Outlook 2013...
  6. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Office 365 betrieben...
  7. Subtraktion von Datensätzen in Abfrage oder Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Subtraktion von Datensätzen in Abfrage oder Bericht: Hallo alle zusammen, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, da mir das sonst so hilfreiche Forum keine Lösung angeboten hat. ^^ Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank und stehe vor...
  8. Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung: Excel 2002 Ich habe eine Tabelle (Kontoauszug), mit den Spalten Datum / Soll / Haben, also etwa so: 01.01.2006 -1.000,00 € 02.01.2006 15.000,00 € 03.01.2006 -3.000,00 € 17.01.2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden