Office: Sverweis Lösung

Helfe beim Thema Sverweis Lösung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit ca. 30.000 Artikelnummern und Artikelbezeichnungen, welche in der 2. Tabelle (Tabelle2) eingefügt sind. A | B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SethSeb, 16. November 2010.

  1. SethSeb Erfahrener User

    Sverweis Lösung


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit ca. 30.000 Artikelnummern und Artikelbezeichnungen, welche in der 2. Tabelle (Tabelle2) eingefügt sind.

    A | B
    Art.Nr. | Bezeichnung
    123 | Schraube M6x15
    234 | Schraube M6x20
    .
    .
    29999 | Mutter M12

    (teilweise fangen die Art.Nrn. auch mit Buchstaben an)
    Normalerweise komme ich mit Sverweis ganz gut klar, aber in dem Fall ist es wohl was größeres.

    =sverweis(A2;Tabelle2!A2:B30000;2;)

    Ich würde die Bezeichnung gerne automatisch ausspucken lassen in Tabelle1, wenn ich dort die Artikelnummer in Spalte A einfüge, dann soll in Spalte B automatisch die Bezeichnung erscheinen.

    A | B
    Art.Nr. | Bezeichnung
    234 | Schraube M6x20
    .
    .
    .

    Funktioniert das mit einem anderen Trick?

    Vielen Dank
    SethSeb
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Eigentlich sollte dein SVERWEIS dafür völlig ausreichend sein!
    Wenn er in deinem Fall trotzdem Probleme macht, dann kann das an deinen Daten liegen, die möglicherweise mal als Text und mal als Zahl vorliegen.
    Da kann Excel manchmal leider äußerst pedantisch sein...
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte den 4 Paramter angegeben.
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Sverweis Lösung

    Hallo!

    Durch das Setzen des Semikolons tut er das ja indirekt!
    In allen mir bekannten Excel-Versionen reicht das so aus.
     
  5. SethSeb Erfahrener User
    Hallo,

    Problem dabei ist, ich muss die Formatierung auf Text belassen, da sonst z. B. die 0 vor einer Art.Nr. verschwindet, dies habe ich vergessen zu erwähnen.

    Manchmal spuckt Excel #NV manchmal eine komplett falsche Bezeichnung aus.

    Kann ich dies nicht einfach irgendwie umgehen?

    Und danke, dass die Formel richtig ist, habe nämlich schon komplett an mir gezweifelt.

    LG
    SethSeb
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Solange du ALLES (also auch Tabelle1!A2) als Text formatierst, sollte das kein Problem sein.
    Falls es dennoch nicht klappt, dann müsstest du mal eine Beispielmappe anhängen, so dass man am lebenden Objekt operieren kann.
     
  7. SethSeb Erfahrener User
    funktioniert nicht, darf ich dir diese per E-Mail zukommen lassen?

    LG
    SethSeb
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Sverweis Lösung

    Hallo!

    Du hast eine PN.
     
Thema:

Sverweis Lösung

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis Lösung - Similar Threads - Sverweis Lösung

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. Ist SVERWEIS hier die Lösung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ist SVERWEIS hier die Lösung ?: Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, aber ich komme hier nicht weiter: Ich habe eine Tabelle mit 2 Arbeitsblättern. In TABELLE1 sollen im grünen Bereich die Daten eingegeben...
  5. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  6. Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Lösung zu Wenn- oder SVerweis Funktion: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In einem Tabellenblatt sind die Daten wie folgt geordnet: [ATTACH] Jetzt möchte ich in ein anderes Datenblatt automatisch die Zellen B2, B3,...
  7. Lösung: Passwort bei SVerweisen auf geschützte .xls-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösung: Passwort bei SVerweisen auf geschützte .xls-Dateien: Hallo ! Wie den tapferen Helfern versprochen, hier mein Lösungsansatz für das folgende Problem: Bezieht eine Tabelle A per "=" oder Sverweis Daten aus Feldern, die sich in einer 2.Arbeitsmappe B...
  8. Mehrere Lösungen ausgeben, vllt. mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Lösungen ausgeben, vllt. mit SVERWEIS: Hallo Leute, ich habe eine Tabelle in dem Termine, Kunden, Produkte etc. drin stehen. Diese Termine und Kunden sollen einem Mitarbeiter zugeordnet werden, damit der Mitarbeiter weiss, wieviele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden