Office: Sverweis mit zwei Intervallen

Helfe beim Thema Sverweis mit zwei Intervallen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenny_89, 13. Dezember 2023.

  1. Jenny_89 Neuer User

    Sverweis mit zwei Intervallen


    Hello again,

    mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen Sverweis mit zwei Intervallen :oops:Sverweis mit zwei Intervallen :rolleyes:

    Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch. Ich erstelle gerade einen Frachtkalkulator, mit dem man anhand von Palettenanzahl, Gewicht sowie Entfernung die Kosten ermitteln kann. "Preis Netto", "Euro-Paletten" und "Diesel" funktioniert alles, allerdings habe ich bei "Maut" meine Probleme.
    Die Tabelle für die Maut-Kosten (Reiter "Maut") hat sowohl waagerecht wie auch senkrecht diverse Intervalle. Beim letzten Kalkulator habe ich mir die Mühe gemacht und die Intervalle komplett aufgebröselt (somit hatte ich dann 1200 Spalten und über 20000 Zeilen). Dafür muss es doch eine "einfachere" Lösung geben. Ich habe schonmal gelesen, dass man einen SVerweis machen kann mit Bezug auf EINEN Intervall, aber in diesem Fall sind es ja zwei Intervalle (waagerecht wie senkrecht).

    Die Tabelle soll z.B. wenn ich 5 Pal mit einem Gewicht (Frachtpflichtiges Gewicht = "B8") von 750Kg und einer Entfernung von 240 km eingebe, die korrekte Maut in Höhe von €16,99 im Feld "Maut" (=B15) ausgeben.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen und eine fröhliche Vorweihnachtszeit

    Jenny
     
    Jenny_89, 13. Dezember 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in den Zellen steht "001-100 KM", das ist TEXT, da kann man nicht so ohne weiteres KM von bis vergleichen.
    Besteht die Möglichkeit das übereinander in 2 Zellen zu schreiben, so wie du es bei KG ja auch gemacht hast?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Dezember 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    so sollte es gehen: Voraussetzung ist allerdings, dass du die Zeile 2 so änderst, wie unten dargestellt.)
    Kalkulator

     AB
    11 Vengospeed
    12Preis Netto 
    13Euro-Paletten 
    14Diesel 
    15Maut9,95
    16  

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B15=INDEX(Maut!C3:M79;VERGLEICH(B4;Maut!A3:A79);VERGLEICH(B5;Maut!C2:M2))


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Maut

     CDEFGHIJKLM
    1 Maut pro Sendung
    21 101 201 301 401 501 601 701 801 901 1.001


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2023
    Klaus-Dieter, 13. Dezember 2023
    #3
  4. Jenny_89 Neuer User

    Sverweis mit zwei Intervallen


    Das hat super geklappt Sverweis mit zwei Intervallen *:D* Vielen Dank Sverweis mit zwei Intervallen *:)*
     
    Jenny_89, 13. Dezember 2023
    #4
Thema:

Sverweis mit zwei Intervallen

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit zwei Intervallen - Similar Threads - Sverweis Intervallen

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Zahlen in einen Intervall einordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in einen Intervall einordnen: Hallo Leute, hab ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Es geht um eine Holzliste, bei der unter anderem der Durchmesser der Stämme angezeigt wird. Nach diesem Durchmesser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden