Office: sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

Helfe beim Thema sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von densch, 4. Dezember 2023.

  1. densch Erfahrener User

    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen


    Hallo,

    ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme.
    Nr. 1
    Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über bedingte Formatierung bekomm ich das nicht hin, wäre über jeden Hinweis dankbar. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen upload_2023-12-4_16-34-6.png

    Nr. 2
    Ich habe einen Urlaubsplan welcher von li. nach rechts aufgebaut ist, wo entsprechend dann "U" drinnen steht. Der wird mittels sverweis auf die o.g. Matrix projiziert.
    =SVERWEIS($A$32;$A$2:$AI$28;SPALTE(E$2);0)

    Dies funktioniert aber nur, wenn die Matrix sich auf dem selben Tabellenblatt befindet. Wenn ich diese auf einem Extra Blatt haben möchte, steht da nur noch #NV....
    =SVERWEIS($A$1;'2024'!A2:NF28;'2024'!E2$;0)
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    bitte lade eine Exceldatei hoch ansonsten ist das pures Raten.
    Deine beiden Sverweis() Formeln sind a) unterschiedlich und b) kann Spalte(E$2) so bleiben.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Dezember 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    zu 1)
    irgendwo auf dem Blatt muss die Jahreszahl stehen. Sagen wir mal dies sei in A1 der Fall. Dann markierst du B2:AF13 und richtest eine bed.Form. mit der Formel
    =(WOCHENTAG(DATUM($A$1;$A2;B$1);2)>5)*(FORMAT(DATUM($A$1;$A2;B$1);"MMMM")=$A2)
    ein.
    Wenn es dir egal ist, dass bei kürzeren Monaten z.B. der "31.Februar" ebenfalls als Wochenende markiert werden könnte, dann kannst du den Teil nach dem *-Zeichen auch weg lassen.
     
    HKindler, 4. Dezember 2023
    #3
  4. densch Erfahrener User

    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    @HKindler
    Die Formel funktioniert leider nicht, es wird aktuell nichts markiert. Habe sie in die hochgeladene Datei bereits eingebaut

    @steve1da
    Ich konnte die Datei nicht hochladen, da sie zu groß sei (2,56MB)
    Habe die Excel jetzt auf Dropbox hochgeladen...
    Dropbox - Excel - Simplify your life

    Vielen Dank schonmal
     
  5. steve1da Office Guru
    =WOCHENTAG(DATUM($A$15;MONAT($A2&0);WECHSELN(B$1;".";""));2)>5
     
    steve1da, 5. Dezember 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Densch,

    das ist der Nachteil von Bildern im Gegensatz zu einer Datei. Ich habe z.B. schlicht übersehen, dass du in Zeile 1 nicht 1, 2, 3 ... sondern 1., 2., 3., ... stehen hast. Das führt dann natürlich bei DATUM() zu einem Fehler.
    Genauso wie z.B. Januar statt 1 also Monat bei DATUM(). Auch das ist mein Fehler. Und wieder fehlenden Datei geschuldet. Denn ich bin zu faul aus einem Bild eine Datei nachzubauen. Daher habe ich die Formel nicht getestet und den Fehler nicht bemerkt.
    Auch FORMAT() statt TEXT() zu verwenden ist ein beliebter Fehler von mir, da Format() in VBA TEXT() von Excel entspricht. Auch hier hätte eine Beispieldatei geholfen.

    Ich werde mir jedoch keine 2,5MB von Dropbox runter laden (ist hier so oder so gesperrt). Wenn deine Datei zu groß ist, musst du sie halt auf den notwendigen Teil abspecken.

    So müsste es klappen:
    =(WOCHENTAG(B$1&$A2&$A$1;2)>5)*(TEXT(B$1&$A2&$A$1;"MMMM")=$A2)
     
    HKindler, 5. Dezember 2023
    #6
  7. densch Erfahrener User
    Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. Habe jetzt ein Teil nochmal in eine neue Excel Tabelle kopiert und nun funktioniert auch der sverweis zu einem anderen Blatt wieder :-) Die Datei ist jetzt auch nur noch15kb groß, keine Ahnung was an der Originaldatei schief gelaufen ist.
    Habe die Datei jetzt mal angehangen...

    @HKindler
    =(WOCHENTAG(B$1&$A2&$A$1;2)>5)*(TEXT(B$1&$A2&$A$1;"MMMM")=$A2) --> läuft leider nicht :-(

    @steve1da
    =WOCHENTAG(DATUM($A$15;MONAT($A2&0);WECHSELN(B$1;".";""));2)>5 --> funktioniert :-)

    bei der Jahresmatrix muss ich für jeden 1. am Monat den Spaltenindex manuell anpassen
    Januar SPALTE(E$2); Februar SPALTE(AJ$2); .....
    Lässt sich dies mittels Formel auch automatisch erledigen, so dass ich nur ein sverweis anlege und dies auf die anderen Zellen kopiere!? Hoffe es war verständlichsverweis und Wochenenden in Matrix darstellen o_O
     
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    Hi,

    wenn du meine Anweisungen befolgen würdest, dann würde meine Formel klappen. Ich schrieb:
    Wenn du in A1 "MA 9" stehen hast, statt der Jahreszahl, dann brauchst du dich über eine nicht funktionierende Formel nicht zu wundern. Also schreib in meiner Formel statt $A$1 eine Zelle, in der die Jahreszahl steht, z.B. so wie bei Steve '2024'!$A$1, und alles funktioniert.
    Vorteil bei meiner Formel: Du brauchst keinen zerstückelten Bereich bei "Wird angewendet auf:" sondern kannst einfach =$B$2:$AF$13 verwenden.
     
    HKindler, 5. Dezember 2023
    #8
  9. densch Erfahrener User
    Klappt doch :-) Hab ich leider übersehen, Danke dafür
     
  10. densch Erfahrener User
    Hab noch eine Frage.
    Wie müsste die Formel lauten, wenn ich neben den Wochenende auch die Feiertage entsprechend markieren möchte.
    Würde mit einer zweiten bedingten Formatierung arbeiten wollen aber bekomm den Abgleich nicht hin :-(
    Die Feiertage steht auf einem extra Blatt. Siehe Anhang
     
  11. steve1da Office Guru
    Das wird mit Zählenwenn() in der bedingten Formatierung erreicht, also:
    =zählenwenn(Bereich_mit_den_Feiertagen;Datum)
    Wie du das Datum ermittelst weißt du ja jetzt.
     
    steve1da, 5. Dezember 2023
    #11
  12. densch Erfahrener User
    Schön wäre es, es ist für mich nicht so einfach die Formeln nachzuvollziehen.
    Versuche bereits mit Google mir das beizubringen aber leider komme ich hier nicht weiter.
     
  13. steve1da Office Guru

    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    =ZÄHLENWENN(Infos!$A$2:$A$12;DATUM('2024'!$A$1;MONAT($A2&0);WECHSELN(B$1;".";"")))
     
    steve1da, 5. Dezember 2023
    #13
  14. densch Erfahrener User
    Danke Dir, hatte nur ">5" weggelassen aber nicht noch die "2".
    Jedoch wird hier der 31.4. als Feiertag markiert, aber dieser steht weder in der Liste noch ist dieser existent
     
  15. steve1da Office Guru
    Excel wandelt das automatisch in den 01.05.2024 um und der ist ja ein Feiertag. Muss ich mal nachdenken, oder du spielst etwas mit Helmuts Formel rum - eventuell klappt es da, hab ich nicht getestet.
     
    steve1da, 5. Dezember 2023
    #15
Thema:

sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen - Similar Threads - sverweis Wochenenden Matrix

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden