Office: (Office 2016) Tabelle mit Inhalt auswerten

Helfe beim Thema Tabelle mit Inhalt auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axiom, 27. Dezember 2023.

  1. Axiom Erfahrener User

    Tabelle mit Inhalt auswerten


    Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung.

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle ... und hoffe auf Verständnis und Hilfe eurerseits

    Eine Beispieldatei ist mit dabei.

    Als Auswertung hätte ich gerne folgendes
    Spalte A (Fallnummer) - wie oft kommt innerhalb des Jahres die gleiche Fallnummer vor

    Spalte B/C (♂ ♀) die Anzahl des Geschlechts, jedoch nur für jede Fallnummer die es gibt nur einmal gezählt [ich hoffe man versteht was ich meine - also für 4 mal die gleiche Fallnummer nur 1 mal das Geschlecht zählen]

    Spalte D (Uhrzeit) - wie oft kommt der gleiche Zeitraum vor

    Spalte E (Aktion 1) - wie oft kommt ja/ nein vor für jede Fallnummer gezählt

    Spalte F (Checkliste) - wie oft kommt ja/ nein vor nur einmal pro vorkommender Fallnummer gezählt

    Spalte G (Aktion 2) - wie oft kommt ja/ nein vor für jede Fallnummer
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    schreib mal bitte deine exakten Wunschergebnisse für jede Aufgabe in die Datei.
    Btw., "innerhalb des Jahres" und nirgendwo ist ein Datum zu sehen?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Dezember 2023
    #2
  3. Axiom Erfahrener User
    das Datum als solches ist nicht wichtig für die Auswertung ...

    jede Fallnummer ist einer Person zugeordnet, jeder Person ein Geschlecht

    Aktion 1 ist ein Ereignis, die Antwort ja/ nein zeigt ob das Ereignis Folgen hatte

    Aktion 2 ist die Reaktion auf Aktion 1 und zeigt ob die Reaktion erfolgt ist mit ja/ nein

    Die Checkliste ist auch nur einer Person/ Fallnummer zugeordnet und wird innerhalb eines Jahres nur einmal erhoben

    Die Uhrzeit ausgewertet in der Häufigkeit soll nur darstellen wann zu welcher Uhrzeit die Häufigkeit von Ereignissen am höchsten ist um dann in Zukunft adäquater vorzubeugen


    Ich versuch das morgen mal in der Tabelle noch irgendwie darzustellen ... ich hoffe das mir das gelingt
     
  4. Axiom Erfahrener User

    Tabelle mit Inhalt auswerten

    Ich habs dann doch jetzt noch versucht - ich hoffe in der Tabelle ist das so verständlich Tabelle mit Inhalt auswerten :oops:
     
  5. steve1da Office Guru
    Ich komme auf teilweise völlig andere Ergebnisse und kann deine händisch gezählten nicht nachvollziehen.
    Ich lade mal meine Datei mit meinen Formeln hoch.
     
    steve1da, 27. Dezember 2023
    #5
  6. Axiom Erfahrener User
    und da ist genau das passiert was eine Fehlerquelle sein kann ... eine Fallnummer ist zweimal vorhanden, sollte also nur einmal gezählt werden ... ich hab sie aber in meiner "Idee" zweimal gezählt ...

    Bei den Checklisten hab ich auch einen Fehler gemacht *schäm*
    Es wurden 13 Angaben dazu gemacht ob eine Checkliste angelegt wurde oder nicht. Aber es soll für jede Fallnummer nur einmal gezählt werden. Also bei 7 Fallnummern wurden 6 Checklisten ausgefüllt und 1 Checkliste wurde nicht ausgefüllt.

    Das andere passt schon mal - ich bin dir für die schnelle Hilfe sehr dankbar ...
     
  7. steve1da Office Guru
    Dann schau doch mal in N6 und N7 meiner Datei. Dort sind Formeln die bei gleicher Fallnummer nur einmal zählen. Das solltest du auf die noch fehlerhaften Werte anwenden können.
     
    steve1da, 27. Dezember 2023
    #7
  8. Axiom Erfahrener User

    Tabelle mit Inhalt auswerten

    Danke ... ich werde das morgen mal in einer Kopie der Originaltabelle versuchen umzusetzen.

    Gibt es noch was zu beachten wenn die Auswertungen auf einem anderen Tabellenblatt ist als die Original-Tabelle?
     
  9. steve1da Office Guru
    Dann muss vor jedem Bereich der Tabellenname geschrieben werden. Wenn die Daten dann noch nicht in Zeile 2 beginnen, muss der Zeile() Teil noch angepasst werden.
     
    steve1da, 27. Dezember 2023
    #9
  10. Axiom Erfahrener User
    @steve1da nochmals danke für die prompte Hilfe gestern Abend. Jetzt habe ich versucht eine der Formeln (ZÄHLENWENN) in meiner Original-Tabelle einzugeben - jedoch erfolgt keine Berechnung/ Auswertung. Und ich kann nicht ganz nachvollziehen woran das liegt Tabelle mit Inhalt auswerten :confused:
     
  11. steve1da Office Guru
    Ohne die Datei zu sehen kann das hier auch niemand.
     
  12. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo

    Wenn ich es richtig verstanden habe hier eine PQ Alternative.
     
  13. Axiom Erfahrener User

    Tabelle mit Inhalt auswerten

    Ich kann die Originaldatei hier nicht veröffentlichen, da sie teils sensible Daten enthält.
     
  14. Axiom Erfahrener User
    Was ist PQ? Der Aufbau gefällt mir sehr gut, nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte
     
  15. steve1da Office Guru
    Dann bau die Originaldatei halt mit Phantasiedaten nach.
     
Thema:

Tabelle mit Inhalt auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Inhalt auswerten - Similar Threads - Tabelle Inhalt auswerten

  2. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  3. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  4. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  5. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  6. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen...
  7. Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Inhalten aus mehreren Tabellen: Moin, nachdem ich hier in der Historie zwar schon einige zuerst vielversprechende Postings mit interessanten Antworten gefunden habe, diese aber irgendwie bei mir im Hirn nicht auf mein Problem...
  8. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden