Office: Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

Helfe beim Thema Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Veronica2202_, 19. August 2021.

  1. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden


    Hallo zusammen,

    ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes:

    Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2, A3, ...).
    Die Zeilen dazu zeigen an, wie oft die Kategorie in dem jeweiligen Projekt vorkommt, als Beispiel einmal:

    Projekte A1 A2 A3
    Projekt 1 3 2 4
    Projekt 2 5 1 2

    Jede Kategorie hat einen festen Preis (A1 = 1,00 €; A2 = 2,00 €; A3 = 3,00 €, ...). Meine Aufgabe ist es am Ende durch eine Formel die komplette Summe an Kosten aufzuzeigen, die dem Projekt mit allen Kategorien entstehen, sodass diese auch bei Änderungen der Kategorieanzahl noch immer den genauen Preis ausspuckt.

    Mein Vorgehen war erstmal eine Verknüpfung herzustellen, zwischen der Anzahl des Vorkommens in den Projekten und den Preisen. Das hätte ich mit einer normalen Wenn-Funktion machen wollen, allerdings gibt es hier ja keinen Bezug zwischen der Spaltenüberschrift (A2) und den unten stehenden Zahlen. Gibt es hier eine Formel oder andere Möglichkeit, mit der ich einen Bezug zwischen der Überschrift und den untenstehenden Zahlen herstellen kann? Es steht ja alles in der gleichen Spalte, gibt es dafür vielleicht eine Formel, die den Bezug herstellt?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir vielleicht helfen, ich bin leider (noch) relativ neu im Umgang mit Excel.

    Danke schon mal!
     
    Veronica2202_, 19. August 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, du möchtest die Preise in der Formel verstecken und nicht in Zellen des Arbeitsblattes aufnehmen.
    Ich vermute, dass Kategorie A1 in Spalte B (zB. in Zelle B1) steht und Kategorie A2 in Spalte C (zB. in Zelle C1).
    Dann könnte man die Preise für Projekt 1, das vermutlich in Zeile 2 steht, wie folgt ermitteln:
    Die Kosten für die 3 Stück in Zelle B2 (Kategorie A1): =B2*WAHL(SPALTE(B2)-1;1;2;3;5)

    Ich würde die Preise aber niemals fest in einer Formel verstecken, sondern in entsprechende Zellen des Arbeitsblattes aufnehmen, zB.:
    Projekte A1 A2 A3 Kosten
    Preise 1 2 3
    Projekt1 3 2 4 19,00 €
    Projekt2 5 1 2 13,00 €

    wobei sich die Formel für die 19,00€-Kosten in Zelle E3 sich durch die Formel =SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B3:D3) ergeben und 13,00€-Kosten in Zelle E4 durch die Formel =SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B4:D4)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
    Exl121150, 19. August 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Frage dazu habe ich nochmal: mit welcher Formel kann ich denn die Gesamtkosten von zum Beispiel 19,00 € ermitteln? Ich möchte ja, dass falls sich eine der Kategorien von der Anzahl her ändern, dass die Gesamtkosten trotzdem die korrekten bleiben. Deswegen ist per Hand ausrechnen eher ungünstig.
     
    Veronica2202_, 23. August 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    Die 19 werden doch durch eine Formel ermittelt? Anton hat da nix von Hand ausgerechnet.
     
    steve1da, 23. August 2021
    #4
  5. Sorry, sorry, sorry! Ich hatte einen Fehler in meiner Formel, den ich hier übersehen hatte, mein Fehler - es passt super!
    Macht es denn einen Unterschied, ob ich die Kosten in ein weiteres Tabellenblatt als Übersicht einbaue oder - wie im Beispiel - sie in entsprechende Zellen im selben Arbeitsblatt einführe? Ich hätte die Einzelpreise nämlich gern auf einem anderen Blatt, damit sie nicht jedem der das Tabellenblatt in Besprechungen sieht sofort ins Auge springen. Wenn ich das aber mit der Formel mache, wenn die Preise in einem zweiten Tabellenblatt ausgewiesen sind, kommt immer die Fehlermeldung #WERT. Die gleiche Formel, wenn Preise und Kategorien in einem Tabellenblatt stehen, spuckt die Preise korrekt aus.

    Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man mit Formeln über zwei Tabellenblätter arbeitet oder ist es einfach mein Fehler gewesen?
     
    Veronica2202_, 23. August 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Bei mir klappt das:
    =SUMMENPRODUKT(Tabelle3!$E$10:$G$10;B3:D3)
    Die 1, 2, 3 stehen in Tabelle3 in E10, F10, G10
     
    steve1da, 23. August 2021
    #6
Thema:

Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden - Similar Threads - Tabellenbezug Überschrift herstellen

  2. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  3. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  4. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  5. Ungewollte Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Ungewollte Überschrift: Moin, hat jemand eine Idee wie ich eine ungewollte Überschrift loswerde? In meinem Quellenverzeichnis habe ich einen Eintrag, der sich immer wieder zu einer Überschrift macht, keine Ahnung wieso...
  6. Zellen bzw. Tabellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bzw. Tabellenbezug: Hallo Community, habe die Suchfunktion verwendet und bin nicht ganz fündig geworden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin Excel Anfänger und nicht ganz versiert mit den ganzen Formeln. So...
  7. Tabellenbezug / Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug / Matrix: Hallo, ein Bezug auf eine externe Arbeitsmappe ist immer '[LW:\Pfad\Datei]Tabelle'!matrix Jetzt habe ich mehrere Tabellen, die in einer Spalte vor der Matrixformel stehen. Kann ich jetzt der...
  8. Tabellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug: Hallo Excel-Experten, ich habe meine Problemstellung mit unterem Bild beschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht auf die richtige Lösungsidee komme. Über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden