Office: (Office 365) Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

Helfe beim Thema Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jarlitt, 5. September 2023.

  1. jarlitt Neuer User

    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X


    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten:

    Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das Feedback eines Teilnehmers, inkl. Name des Dozenten und dem Feedbacktext. Ich will jetzt all diese Texte nach Dozent in einem dynamischen Array anzeigen lassen, in Zelle D2 steht der Name des jeweiligen Dozenten. Dafür benutze ich bisher folgende Formel:
    =FILTER(Tabelle1[Feedback];(ISTZAHL(SUCHEN(Auswertung!D2;Tabelle1[Dozent]))))​

    Problem ist, dass für jede Spalte, in der kein Text angegeben wurde, eine 0 ausgegeben wird, was das dynamische Array unnötig lang macht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Nullen da raus bekommt? Anbei ist auch eine Datei, wo ich das Problem mal rekonstruiert habe.

    Vielen Dank schon mal! :)
    LG jarlitt
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    warum benutzt due Istzahl/Suchen? Bei den Dozenten steht doch nichts weiter.
    =FILTER(Tabelle1[Feedback];(Tabelle1[Dozent]=D2)*(Tabelle1[Feedback]<>""))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. September 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. jarlitt Neuer User
    Hi steve1da,

    hast Recht, das hätte ich mir sparen können ^^
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    LG jarlitt
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    Hallo @jarlitt,

    du hattest schon recht mit deiner ISTZAHL/SUCHEN-Formel, da du ja in deiner strukt.Tabelle "Tabelle1" in der Spalte "Dozent" manchmal auch 2 Dozenten stehen hast, die durch Zeilenumbruch-Zeichen (ASCII 10) getrennt sind.

    Um die lästigen 0-Ergebnisse bei der Dozentenabfrage zu entfernen, genügt es, wenn du deine Formel zB. mit der Funktion =ZUSPALTE(DeineFormel; 1) kapselst:
    =ZUSPALTE(FILTER(Tabelle1[Feedback];(ISTZAHL(SUCHEN(D2;Tabelle1[Dozent]))));1)
     
    Exl121150, 5. September 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Stimmt, völlig übersehen. Ist wohl zu heiß :)
     
    steve1da, 5. September 2023
    #5
Thema:

Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

Die Seite wird geladen...
  1. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X - Similar Threads - Text auflisten Wert

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. Word2013: Abbildung in Abbildungsverzeichnis, aber nicht im Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Word2013: Abbildung in Abbildungsverzeichnis, aber nicht im Text: Hallo, folgendes Problem: Ich habe gerade mein Abbildungsverzeichnis eingefügt. Dort wird eine Abbildung genannt (Abbildung 6), die nicht im Text existiert. Ich kann die Abbildung 6 auch nicht...
  7. Werte aus Text in Spalten auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Text in Spalten auflisten: Hallo! Ich bin ein echter Anfänger mit Excel und stehe nun vor einem Problem, dass wahrscheinlich nicht mal so schwer zu lösen ist... Ich habe hier einen Text (in Gelb) mit je 2 Werten pro Feld...
  8. Nach Textformat (Auflist./Fett) u. Scrollen Text 'weg'

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Textformat (Auflist./Fett) u. Scrollen Text 'weg': Windows Version: Win98 (ja ich weiß: Oldskool :-) ) Office/Word Version: 97 / 2000 Ausgangstext ist auf 1,5 Zeilenabstand formatiert. Alles kein Problem. Ein Textabschnitt wird anschl....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden