Office: (Office 2013) Top 3 Prozente mit Name

Helfe beim Thema Top 3 Prozente mit Name in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in der Beispieldatei find Prozentwerte zu finden. Zeile 4 bis Zeile 10 stehen Namen von Anlagen.In Zeile 2 stehen ab Zelle B2 das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 26. Juli 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Top 3 Prozente mit Name


    Hallo Zusammen,

    in der Beispieldatei find Prozentwerte zu finden.
    Zeile 4 bis Zeile 10 stehen Namen von Anlagen.In Zeile 2 stehen ab Zelle B2 das Datum für einen Monat.
    In Zeile 3 stehen an Zelle B3 immer F S N für Frühschicht-Nachtschicht-Spätschicht.
    Im Bereich B4 :CP10 werden Prozentwerte eingegeben.Alle zwei Stunden werden diese aktualisiert.

    Nun möchte ich gerne in dem Bereich CS5:CU7 die Top 3 Anlagen mit den besten Mittelwerten von allen drei Schichten an dem aktuellen Tag haben. Habe die Daten manuell befüllt zur anschauung.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft .
     
    merkurmedium, 26. Juli 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ist eine Hilfsspalte erlaubt (kannst du ausblenden wenn du magst)?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Juli 2022
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,

    ja alles hinter der Spalte CR
    Hilft das ?
     
    merkurmedium, 26. Juli 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Top 3 Prozente mit Name

    Da ich davon ausgehe dass in CS5:CS7 immer das gleiche Datum steht, habe ich in meinen Formeln nur auf CS5 verwiesen.
    Als Hilfsspalte zB in CW4:
    =summe(index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)):index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)+2))/spalten(index($B$2:$CP$2;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)):index($B$2:$CP$2;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)+2))
    Diese Formel nach unten ziehen bis CW10.
    In CU5 dann:
    =kgrösste($CW$4:$CW$10;zeile(A1))
    In CT5:
    =index($A$4:$A$10;vergleich(CU5;$CW$4:$CW$10;0))
    Die beiden Formeln bis Zeile 7 nach unten ziehen.
     
    steve1da, 26. Juli 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Steve,

    funktioniert super. Herzlichen Dank das Du dir mal wieder Zeit für meine Probleme genommen hast.
     
    merkurmedium, 26. Juli 2022
    #5
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,
    mir ist noch etwas aufgefallen.
    Wenn jetzt z.B in der Frühschicht 19% erreicht wurden und in der Spät und NAchtschicht nichts dann macht die Formel aus den 19% nur 6% . Kann man die Formel noch so öndern das die Zellen ohne Eintrag nicht mitberechnet werden ?
     
    merkurmedium, 27. Juli 2022
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Sorry, aber das war doch genau deine Vorgabe. In deiner Datei steht bei Anlage 6 zB 89% und 105% und ein Eintrag ist leer. Du gibst 65% als Ergebnis vor, dh die leeren Zellen werden als 0 betrachtet. Was du jetzt möchtest ist der Mittelwert, da dieser leere Zellen nicht berücksichtigt..
     
    steve1da, 27. Juli 2022
    #7
  8. merkurmedium Erfahrener User

    Top 3 Prozente mit Name

    Hallo,
    ja das war mein Fehler. Sorry
     
    merkurmedium, 27. Juli 2022
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Dann musst du in meiner Formel für die Hilfsspalte Summe() durch Mittelwert() ersetzen und kannst den "/Spalten...." Teil löschen.
     
    steve1da, 27. Juli 2022
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Sorry, meine Antwort ist falsch. In CW4 folgende Formel:
    =wennfehler(mittelwertwenn(index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)):index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)+2);"<>0";index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)):index(B4:CP4;vergleich(CS$5;$B$2:$CP$2;0)+2));"")
     
    steve1da, 27. Juli 2022
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Steve.

    Danke für die Formel.
    Was hat sich genau verändert ?
     
    merkurmedium, 27. Juli 2022
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Mittelwertwenn() an Stelle von Mittelwert()
     
    steve1da, 27. Juli 2022
    #12
    1 Person gefällt das.
  13. merkurmedium Erfahrener User

    Top 3 Prozente mit Name

    OK Danke
     
    merkurmedium, 27. Juli 2022
    #13
Thema:

Top 3 Prozente mit Name

Die Seite wird geladen...
  1. Top 3 Prozente mit Name - Similar Threads - Top Prozente Name

  2. Top 5 aus Tabelle holen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Top 5 aus Tabelle holen: Hallo Zusammen, in der im Anhang sich befindende Datei sind Daten enthalten. Hätte gerne die Summe in Spalte I welche zu den Txten in Spalte E gehören. Also die Top 5 . Habe in L3 schon...
  3. Top-Kategorien

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Top-Kategorien: Top-Kategorien Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  4. Top-Eigenschaft (Oben)

    in Microsoft Access Tutorials
    Top-Eigenschaft (Oben): Top-Eigenschaft (Oben) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  5. Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP

    in Microsoft Access Tutorials
    Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP: Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  6. Excel/ Pivottabelle Top 3 anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/ Pivottabelle Top 3 anzeigen: Hallo zusammen, wie kann ich mir in einer Pivottabelle, die höchsten und niedrigsten Werte anzeigen lassen (Top 3)? In der Tabelle stehen verschiedene Planer, die eine unterschiedliche...
  7. HILFE - Top 50 Kunden Monatsweise zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - Top 50 Kunden Monatsweise zusammenführen: Hallo liebe Community, ich komme nicht weiter und brauche mal einen Gedankenanstoß.:confused: Folgende Situation ist gegeben: Monat Januar ( Tabellenblatt 1 ) habe ich als Datensatz der Top 50...
  8. SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen: Ich habe eine Access-Tabelle mit folgenden Daten: ID / Datum / ProduktID / Messwert / Messpunkt 1 / 01.01.2014 / 111 / 4,3 / M1 2 / 01.01.2014 / 111 / 1,2 / M2 3 / 01.01.2014 / 111 / 3,5 /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden