Office: Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

Helfe beim Thema Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gutschi, 9. Dezember 2023.

  1. Gutschi Neuer User

    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist


    Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen.
    Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende Namen.
    Wenn das Tabellenblatt vorhanden ist soll es ausgewählt werden.

    Wenn nicht möchte ich gerne, dass eine Kopie des Tabellenplatzes "Vorlage" an das ende neu erstellt wird und dieses dann mit dem Namen aus Tabellenblatt "GK" P1 beschriftet wird und diese dann ausgewählt wird.

    In P1 steht die aktuelle Jahr Zahl als Text

    Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe
     
    Gutschi, 9. Dezember 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    feststellen, ob Worksheet vorhanden ist
    hier ein Beispiel, welches Du relativ einfach entsprechend abändern kannst:


    Code:
    Option Explicit
    
    
    Sub TabAuswahl()
    
        Dim BoVorhanden As Boolean
    
        Dim WsTabelle As Worksheet
    
        For Each WsTabelle In Worksheets
            If WsTabelle.Name = "Tabelle1" Then
                BoVorhanden = True
                Exit For
            End If
        Next WsTabelle
        If BoVorhanden Then
            'vorhanden
        Else
            'nicht vorhanden
        End If
    End Sub
    
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist GrußformelÜberprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Dezember 2023
    #2
  3. Gutschi Neuer User
     
    Gutschi, 9. Dezember 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    Hallo Gutschi,

    auch an dich der Hinweis, dass gleichartige Daten auf ein Tabellenblatt gehören.
     
    Klaus-Dieter, 9. Dezember 2023
    #4
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Natürlich bin ich ganz bei Klaus-Dieter!
    Aber da es ja nur eine kleine Übung ist und ich so langsam bei VBA einroste (nutze fast ausschließlich die neuen Funktionen):
    Code:
    Sub Jahresblatt()
    Dim ws As Worksheet, WsNeu$
    WsNeu = Worksheets("GK").Range("P1")
    For Each ws In Worksheets
      If ws.Name = WsNeu Then
        MsgBox "Blatt " & WsNeu & " bereits vorhanden!"
        Exit Sub
      End If
    Next
    Worksheets("Vorlage").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = WsNeu
    MsgBox "Blatt " & WsNeu & " erfolgreich erstellt!"
    End Sub
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 9. Dezember 2023
    #5
  6. Gutschi Neuer User
    Hallo Ralf

    Super vielen Dank der Code funktioniert super hättest Du mir noch eine Tipp wie ich ihn anstelle der Meldung dazu bringen kann dann das entsprechende Blatt auszuwählen?

    Gruss André
     
    Gutschi, 9. Dezember 2023
    #6
  7. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Es wird ausgewählt!
    Die Kopie wird automatisch zum aktiven Blatt.
    Dies siehst Du auch an der Zeile:
    ActiveSheet.Name = WsNeu
     
    RPP63_neu, 9. Dezember 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    Nun ja Ralf, so ganz stimmt deine Aussage nicht. Wenn das Blatt schon existiert wird es nicht ausgewählt.
    @Gutschi Wenn du noch direkt vor Exit Sub ein ws.Activate einfügst, dann wird das Blatt ausgewählt.
     
    HKindler, 9. Dezember 2023
    #8
  9. Gutschi Neuer User
    Super vielen vielen Dank für die Hilfe.
     
    Gutschi, 9. Dezember 2023
    #9
Thema:

Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

Die Seite wird geladen...
  1. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist - Similar Threads - Überprüfen Tabellenballt Namen

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  4. Datum & Uhrzeit Überprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  5. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  6. Office 365 Rechtschreibung überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 Rechtschreibung überprüfen: Hallo Win 10 und Office 365 Ja komisch ich drücke auf F 7, Rechtschreibung überprüfen Da ist unterhalb von Rechtschreibung der Punkt Grammatik und wenn ich da dann die 5 oder 6 Punkte anklicke...
  7. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  8. Wert überprüfen und Wert aus einer anderen Spalte übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert überprüfen und Wert aus einer anderen Spalte übernehmen: Ich würde gerne die Zeit in Spalte E übernehmen, wenn der Wert in Spalte A eintrifft. Also einfach ausgedrückt... wenn ich auf einer anderen Tabelle Montag eingebe, soll der Wert "08:40"...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden