Office: (Office 365) Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

Helfe beim Thema Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeJogg, 22. November 2023.

  1. DeJogg Neuer User

    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)


    Hallo zusammen,

    Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt)
    Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten ermitteln.

    Für jedes monatliche Turnier werden Punkte anhand der Platzierung vergeben.
    Bei 12 Teilnehmenden erhält der Monatsgewinner 12 Punkte, Platz 2 -> 11P, Platz 3 -> 10P etc... Also eine Art umgekehrte Reihenfolge.
    Allerdings variiert die Zahl der Teilnehmenden jeden Monat. So würde bei nur 5 Teilnehmenden Platz 1 -> 5 Punkte erhalten, Platz 2 -> 4 Punkte, etc...
    Ich bräuchte also eine Formel, die die Punkte pro Person im Verhältnis der Anzahl der Teilnehmenden ausrechnet.

    Kann mir jemand bei dieser Knobelaufgabe helfen? Da wäre ich super dankbar drum.
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =SEQUENZ(A2;;A2;-1)
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden Datei 2 strukturierte (=intelligente) Tabellen eingefügt:
    1) tbPlatzierungen (mit Spalten: Monat, Teilnehmer, Platz) mit angefügter berechneter Spalte "Punkte"
    2) tbTeilnehmer (mit Spalten: Teilnehmer, Punktestand), wobei Punktestand eine berechnete Spalte ist.

    Ferner sind enthalten 2 DropDown-Listen:
    1) TnListe: ist identisch mit der Spalte tbTeilnehmer[Teilnehmer]: Sie dient dazu, in der Spalte tbPlatzierungen[Teilnehmer] DropDownListen-Auswahlen einzugeben
    2) MoListe: Sie enthält die Monatsnamen, um in der Spalte tbPlatzierungen[Monat] die Monate mittels DropDownListen-Auswahlen einzugeben.

    Es sind 2 bedingte Formatierungen enthalten:
    1) In der Spalte tbPlatzierungen[Teilnehmer] ist eine bedingte Formatierung hinterlegt, die die gerade bearbeitete Zelle in dieser Spalte orange färbt, falls dort versucht wird, innerhalb des gleichen Monats einen Teilnehmer mehr als 1x einzugeben.
    2) In der Spalte tbPlatzierungen[Platz] ist ebenfalls eine bedingte Formatierung enthalten, die die gerade bearbeitete Zelle in dieser Spalte orange färbt, falls dort eine ungültige Platz-Nummer eingegeben wird. Die Platznummern sind in aufsteigender Reihenfolge einzugeben, also die 1 für die jeweils höchsten Punktezahlen, die 2 für zweithöchsten Punktezahlen, usw....

    2 berechnete Spalten:
    In der berechneten Spalte "Punkte" ist außerhalb der strukt.Tabelle "tbPlatzierungen" in der Zelle D3 eine dynamische Array-Formel enthalten, die in strukturierter Darstellung so aussieht:
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge) upload_2023-11-23_14-18-37.png
    Die Formel in der berechneten Spalte tbTeilnehmer[Punktestand] greift auf diesen berechneten dynamischen Array zu, um den Punktestand der Teilnehmer zu berechnen:
    =SUMMEWENNS($D$3#;tbPlatzierungen[Teilnehmer];[@Teilnehmer])

    Die Eingabezeilen in der Tabelle tbPlatzierungen können umsortiert werden. Zu beachten ist, dass die Spalte "Punkte" nicht mit sortiert werden darf. Diese passt sich automatisch an die neue Sortierung an.
    Es dürfen auch neue Teilnehmer in der Spalte tbTeilnehmer[Teilnehmer] angefügt werden - die Punktesummen-Formel ergänzt sich dann automatisch.
     
    Exl121150, 23. November 2023
    #3
  4. DeJogg Neuer User

    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    Ich danke euch für die Mühen! Sogar direkt mit Datei Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge) *:)*
    Werde das später mal ausprobieren.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in einer bedingten Formatierung war der Fehlerteufel enthalten.
    Anbei jetzt die korrigierte Datei.
     
    Exl121150, 23. November 2023
    #5
  6. DeJogg Neuer User
    Danke euch nochmal!

    Ich habe es jetzt etwas anders gelöst:
    Für ein Event habe ich eine Tabelle erstellt mit 50 Zeilen. (Mehr Teilnehmende werden es nie sein)
    Dann trage ich die Namen einfach der Platzierung entsprechend per Dropdown in die jeweilige Zeile ein.
    Neben der Tabelle habe ich eine Zelle zugeordnet welche die Anzahl der Teilnehmenden zählt über =ANZAHL2(B2:B51)
    Sind Zeilen leer, werden diese ja nicht mitgezählt.
    In der Punktespalte habe ich nun eingetragen: =$F$2-[@Position]+1
    F2 ist in diesem Fall die die Zelle mit der Teilnehmeranzahl.

    Ihr habt mir dennoch weiter geholfen. :) Danke!
     
Thema:

Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

Die Seite wird geladen...
  1. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge) - Similar Threads - Umrechnen Platzierung Punkte

  2. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  3. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  4. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  5. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem zudem ich Eure Hilfe benötige. Ich bin Kanalinspekteur und konvertiere bestimmte Werte in eine Exeldatei. In bestimmten Fällen, müßen die Werte...
  6. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen: Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben....
  7. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

    in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer): Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne habe ich bei einigen Transpondern falsche...
  8. Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden in Arbeitszeit umrechnen: Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden