Office: Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Helfe beim Thema Umstieg von Access XP auf aktuellere Version in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich muss für einen Bekannten sein Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 einrichten. Bisher verwendete er noch einen alten PC mit Windows XP... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von twonky, 4. Januar 2018.

  1. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version


    Hallo!

    Ich muss für einen Bekannten sein Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 einrichten.
    Bisher verwendete er noch einen alten PC mit Windows XP und Office XP. Hiermit schrieb er regelmäßig Serienbriefe unter Verwendung von Access XP mit Hilfe von Datenbankberichten (individuelle Spendenbescheinigungen für die Mitglieder eines gemeinnützigen Vereins) aber auch Serienbriefe mit Word XP und Zugriff auf seine Access-DB.

    Die alte Office Version läuft nun unter Windows 10 nicht mehr. Wie problemlos läuft die Migration auf eine aktuellere Office-Version bzw welche Version wäre da mit der Vorgabe größtmöglicher Kompatibilität empfehlenswert? Es muss keineswegs die aktuellste und teuerste Version sein. Die Erstellung insbesondere der Spendenbescheinigungen sollte nur idealerweise wie gehabt funktionieren ohne die Berichte neu erstellen zu müssen da ich davon leider keine Ahnung habe.

    Besten Dank schonmal, twonky

    :)
     
    twonky, 4. Januar 2018
    #1
  2. Servus twonky,
    Office XP ist nicht kompatibel mit Windows 10.
    Man könnte
    1. es mit dem Vorschlag mit Runtimes versuchen.
    Erfahrungsgemäss wird das aber nicht problemlos funktionieren, da diese
    Runtimes sofort abstürzen, wenn ein Fehler nicht programmiertechnisch abgefangen worden ist.

    2. unter Windows 10 die kostenlose Software VMWARE installieren.
    Darin dann wieder Windows XP und alle Office XP Sachen installieren.
    Ebenso die notwendigen Treiber für Drucker, Grafik, Sound etc.
    Das ist dann ein virtueller PC mit Windows XP. Bei den heutigen Rechnergenerationen wird das geschwindigkeitsmässig nicht auffallen.

    3. MS Office 2016 inkl. Access 2016 kaufen. Keine Versionen mit jährlicher Lizenzierung wäre meine Empfehlung.
    Da dann in eine leere Access DB alles von der Access 2002 (XP) importieren
    und evtl. anpassen.
    Vor dieser Entscheidung solltest Du eine DEMO DB im Access XP Format als zip
    zur Verfügung stellen, damit jemand (z.B. auch ich) einen Import mal vornimmt
    und den möglichen Änderungsaufwand einschätzt.
     
    Ohrkester, 6. Januar 2018
    #3
  3. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

    Danke euch beiden für eure Antworten.

    Von dieser Runtime-Geschichte habe ich leider keine Ahnung. Die dafür notwendige Einarbeitungszeit würde ich wenn dann lieber in die Künste der MS-Acces Berichterstellung investieren, zumal da ja auch in Zukunft Supportbedarf anfallen wird.

    Klar, VMWare wäre ne Lösung. Habe auch schon an ein Windows Downgrade auf 8.1 gedacht. Da läuft Office XP wohl noch und das bekommt man günstig.

    Office 2016 muss es sicherlich nicht sein. Ich dachte eher an einen (evtl. Gebraucht-)Kauf einer älteren MSOffice-Version. Soll ja auch kostengünstig sein und das GUI so ähnlich wie möglich. Er macht das ja genauso ehrenamtlich wie ich das hier ;-)
    Ich weis ja nicht, was von diesen Office-Lizenzen für wenige Euros auf Rakuten und Co zu halten ist? Teilweise unter 10€ für Professional plus...

    Das Angebot mit der DEMO-DB zum testen nehme ich natürlich gerne und dankbar an! Was braucht ihr dafür? Die betreffende DB mit allen Daten möchte ich natürlich nur ungern hier posten *wink.gif*

    Bis dann! :-)
     
    twonky, 6. Januar 2018
    #4
  4. Servus,
    Da rollt es mir die Zehennägel auf, wenn jemand, dem Windows Debakel mit
    Vista, 8.x entronnen, sich wieder in diese Hölle der Inkompatibilitäten und unausgereiften Versionen auf Betaversionenqualität freiwillig begeben will.
    Dann besser gleich zurück zur stabilen Windowsversion 7.0.
    Wenn Du Angst hast, Deine DB als DEMO hier zu veröffentlichen, dann schreib mir eine PN und wir regeln weiteres darüber.

    Schau Dich mal nach einer gebrauchten Version Office 2007 (inkl. Access) um.
    Bei dieser Version oder bei Office 2016 kann ich unterstützen, wobei
    Office 2016 alles von Office 2007 - Office 2016 abdeckt.
     
    Ohrkester, 6. Januar 2018
    #5
  5. Empfehlung: Office Professional 2010 in der elektronischen Bucht
    besorgen (Verkäufer mit vielen Verkäufen und guten Bewertungen,
    mit Bucht-Garantie ...). 32bit-Version Installieren und DB öffnen und freuen.
    Sich hin und wieder über das subgeniale Menüband ärgern und sich mit der
    Zeit dran gewöhnen.

    Im ernst, wenn die Anwendung - wie es scheint - nur aus ein paar Tabellen
    und Berichten besteht, keine APIs und ActiveX-Steuerelemente verwendet
    werden, sollte das komplett ohne Probleme laufen.
     
    Marsu65, 6. Januar 2018
    #6
  6. Für gemeinnützige Vereine gibt es über diesen Link eine Sponsoringmöglichkeit. Erforderlich ist ein Registrierung und der Nachweis der Gemeinnützigkeit durch Übersendung bzw. hochladen des Freistellungsbescheides des für den Verein zuständigen Finanzamtes. Neben einer Einzelversion von ACCESS für 13 € plus MwSt gibt es auch Office 365 für 0,00 €, zusammen hat der Verein für kleines Geld also alles, was man braucht. Legal und sicher, da von Microsoft selbst gespendet. Unser gemeinnütziger Verein ist seit vielen Jahren Nutzer der von Haus des Stiftens gGmbH vermittelten Angebote. Sollten dazu noch Fragen sein, kannst Du mich mittels PN kontaktieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

    Hey das ist ja mal ein tolles Forum hier, danke für die Tipps! Dass mit dem gesponserten Office 2016 werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn ich mich für diese Version entscheide. Vorher würde ich gerne noch eine Datenbankdatei zum Testen der Kompatibilität anbieten nur leider habe ich das Notebook mit der Datenbankdatei gerade nicht hier. Ich melde mich wahrscheinlich morgen noch einmal. Bis dann!
     
    twonky, 7. Januar 2018
    #8
  8. (Sorry für den langen Text ich hoffe ich strapaziere euch nicht zu sehr...)

    So ich habe hier mal die DB angehängt. Ich habe die die Daten reduziert auf zwei "Musterdatensätze" *wink.gif*.

    Mich interessiert vor allem ob die Berichte für die Spendenbescheinigungen unter Office 2016 funkionieren.
    Wenn man in der grünen Formularansicht auf "Bescheinigungen" klickt, dann "2015" oder "2016" eingibt sollten die korrekt ausgefüllten Spendenbescheinigungen erscheinen.

    Zur Zeit sind die Bescheinigungen für 2017 fällig und wenn einer der Profis hier mir sagen könnte, warum nur die Bescheinigungen für die Jahre vor 2017 funktionieren und 2017 selbst nicht, wäre das eine sehr große Hilfe!

    Die Spalte "aktuelles Jahr" in der Tabelle enthält leider die Spendenwerte der Spalte 2016 ganz rechts. Hier sollten die Werte von 2017 stehen. Eine Spalte 2017 existiert aber nicht. Diese Spalten werden normalerweise automatisch ergänzt und/oder ausgefüllt, wenn man die Spendenwerte über das Formular eingibt.

    Der Button unten links "Konfiguration" in der grünen Formularansicht funktioniert leider nicht. Ich glaube hier konnte man diesbezüglich etwas einstellen.

    Leider steht die Person, die das anno 2000 mal angefertigt hat nicht mehr zur Verfügung und ich habe da nicht wirklich Ahnung von.

    Bis dann!
     
    twonky, 8. Januar 2018
    #9
  9. Damit konnte man das Formular "Konfiguration" laden. Habe ich erneuert.
    Der Code dazu ist fehlerhaft, habe ich auskommentiert.
    Abgesehen davon ist die Datenbank stark verbesserungswürdig, aber zum ausfertigen der Spendenbescheinigungen kannst Du sie erst mal nutzen. Übrigens: Mitgliedsbeiträge bedürfen keiner Spendenbescheinigung! Es reicht, wenn das Mitglied den Jahresbeitrag und den Namen des Vereines in seiner Steuererklärung angibt!!
     
  10. Servus twonky,
    Deine DB läuft sowohl unter Access 2007, als auch unter Access 2016
    in Deinem original *.mdb Format.

    Deine DB läuft auch als runtime in Runtimes ab Access 2007.
    Dazu musst Du allerdings beim Aufruf ein "/runtime" an die Aufrufadresse
    anfügen.
    Beispiel einer Verknüpfung "twonkyTest.lnk", wie er bei mir ist, wäre:
    "C:Program Files (x86)Microsoft OfficerootOffice16MSACCESS.EXE" "d:BackupLWIOhrkesterAccess neuAcces test dbSchnellcheck2018twonky1.1.2018Adressen_neuAdressen.mdb" /runtime
    Das musst Du natürlich an Deine Bedingungen anpassen.

    Wie elmar schon erwähnte, ist im Zuge des Umzugs empfohlen, die DB
    nachzubessern, denn sonst muss man Jahr für Jahr in die Programmierebene
    sich begeben, um z.B. ein neues Spendenjahr einzugeben.

    Ich empfehle
    1. Kauf von Office 2016 Professional inkl. Access.
    2. Umwandlung des mdb Formats in accdb Format (Es funktioniert auch das mdb Format).
    3. Nachbesserung der DB-Struktur

    Ich sehe gerade, dass es immer noch das Problem mit der Darstellung von backslashes gibt.
    Daher schick ich ein Bild davon bei.
     
    Ohrkester, 9. Januar 2018
    #11
  11. Verdopple sie und vermeide die Vorschau, die den Trick rückgängig macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

    Vielen Dank Elmar für deine Hilfe! Funktioniert das denn jetzt bei dir? Bei mir leider keine Veränderungen.

    Der Versuch Bescheinigungen für 2017 zu erstellen scheitert mit der alten Fehlermeldung (siehe Anhang). Es existiert auch weiterhin keine Spalte "2017" in der Tabelle. Diese müsste automatisch (ich glaube beim Erstellen der Bescheinigungen) angelegt werden.

    Das gleiche gilt für den Versuch die Konfiguration zu öffnen (siehe Anhang).

    https://drive.google.com/open?id=1lr...KdcH0A0u7YYgnv

    https://drive.google.com/file/d/1f6H...ew?usp=sharing
     
  13. Servus twonky,
    elmar hat Dir in thread #10 eine optimierte DB geschickt.
    Die musst Du zukünftig nehmen.
     
    Ohrkester, 9. Januar 2018
    #14
  14. Vielen dank auch dir Ohrkester! Schön dass das offenbar in Office 2016 läuft.

    Ich denke das mit der Runtime erübrigt sich, wenn die Kompatibilität meiner DB mit Office2016 gegeben ist und ich Office2016 mehr oder weniger für lau bekomme?

    Bisher war es immer so, dass alle paar Jahre da etwas hinzugefügt werden musste und es dann wieder ein paar Jahre lief. Aber wie gesagt, das hatte jemand anderes gemacht.
     
Thema:

Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Die Seite wird geladen...
  1. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version - Similar Threads - Umstieg Access aktuellere

  2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Umstieg von Sheets

    in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel im Web von Sheets Kann ich mit anderen Benutzern an demselben Arbeitsblatt arbeiten? Ja! Klicken Sie einfach oben rechts auf Freigeben. [ATTACH] Was ist mit der Symbolleiste...
  4. Umstieg von Sheets

    in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel für Windows von Sheets Erstellen einer neuen Arbeitsmappe Öffnen Sie Excel. Wählen Sie Leere Arbeitsmappe aus. oder drücken Sie STRG+N. [ATTACH] Kann ich Excel für mein...
  5. "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit

    in Microsoft Word Hilfe
    "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit: Hallo zusammen, ich nutze ein selbst geschriebenes VBA-Makro seit Word 97. Es lief unter allen 32-Bit-Versionen von Office, einschließlich Office 2019. Jetzt bin ich auf einem neuen PC umgestiegen...
  6. Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte: Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte Hinweis: Die Features und Informationen in diesem Leitfaden gelten für Outlook-Personen, die über Microsoft 365 verfügbar sind. Unterschiede*...
  7. Umstieg Access 2003->2007

    in Microsoft Access Hilfe
    Umstieg Access 2003->2007: Hallo, ich stelle gerade meinen PC von Office 2003 auf Office 2007 um. Bei meinen Access-Datenbanken stoße ich hierbei auf ein Problem, welches ich nicht lösen kann. In der Datenbank befindet sich...
  8. Umstieg von OL 2010 auf OL 2019

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Umstieg von OL 2010 auf OL 2019: Hi 2010 Support Ende Habe seit Jahren aufwendige Ansichten für Kontakte und ein umfangreicher Userform für Kontakte. pst ist ca 15 GB Wer hat gute Tipps wie der Umstieg möglichst problemlos klappt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden