Office: (Office 365) UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

Helfe beim Thema UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rene, 1. September 2023.

  1. Rene Neuer User

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern


    Guten Tag

    Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'.
    Zur Erklärung. Ich habe eine Liste mit verschieden Werten erstellt um diese bearbeiten zu können.
    Wenn ich in der Tabelle über den Button "Werkzeug suchen", einen Nummer prüfen will, ob diese existiert. Wird eine UserForm geöffnet, die in der Spalte C sucht, ob es die Nummer schon einmal gibt. Wenn es die Nummer noch nicht gibt, kommt eine MsgBox mit dem Hinweis das es die Nummer noch nicht gibt und ob ein neues Werkzeug angelegt werden soll.
    Wenn ein neues Werkzeug angelegt werden soll, kommt eine neue UserForm wo die Daten für die jeweiligen Zellen eingetragen und Übernommen wird. In der Spalte D wird auch geschaut ob es in einem bestimmten Ordne eine PFD gibt, wenn ja, dann wird der Link zu dieser PDF erstellt, wenn nein, wird die Nummer einfach übernommen.
    Das alles funktioniert bis jetzt eigentlich sehr super.
    Jetzt ist es nur so, wenn die Nummer in der Spalte C gefunden wird.
    Wird in einer MsgBox der Hinweis ausgegeben, das die Nummer existiert und ob man diesen Eintrag bearbeiten will. Wenn man den Eintrag bearbeiten will, kommt man zu eine anderen UserForm, in der alle Daten aus den jeweiligen Zellen ausgelesen und in UserForm übernommen werden. Es gibt auch eine Neues TextFeld um weitere Daten einzutragen.
    Im Grunde soll alles genauso funktionieren, wie wenn ich, ein neues Werkzeug anlege, nur das keine neue Zeile erstellt wird, sondern die gefundene Zeile, soll überschrieben werden.
    Und wenn möglich die gefundene Zeile auf dem Tabellenblatt hervorgehoben werden, falls die Tabelle irgendwann länger ist, gleich die Richtige Zeile sieht, um den Link zur Rechnung zu benutzen.
    Im Anhang die Datei, wie ich diese bis jetzt erstellt habe.
    Ich muss aber auch sagen, ich habe diese Datei mit Hilfe von YouTube und ChatGPT erstellt. Da ich in VBA genau Null Erfahrung.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    MFG
    Rene
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Rene,

    willst du meine ehrliche Meinung hören? Vergiss die ganzen Userformen. Arbeite einfach direkt in der Tabelle und gut ist's. Was soll an den Userformen einfacher / effizienter / besser sein als wenn du direkt in der Tabelle arbeitest? Du musst doch nur eine Menge zusätzlicher Maus-Klicks auf OK etc. machen statt einfach alles mit der Tastatur und Enter zu erledigen.

    Zu deinem Problem: Du musst der Variablen p_aktuelleZeile in der Userform UserFormBearbeiten1 auch irgendwo einen Wert zuweisen.

    Ich hoffe dir ist auch bewusst, dass du in Spalte B kein Datum, sondern einen Text stehen hast, der nur wie ein Dtum aussieht. Das ist einer der Effekte, die durch UserFormen kommen.. Die kennen nämlich nur Textboxen, die wie der name schon sagt Text und kein Datum beinhalten. Wenn du in die Tabelle ein Datum eintragen willst, musst du dich schon selbst drurm kümmern indem du z.B. statt
    Code:
    .Cells(p_aktuelleZeile, 2).Value = Kaufdatum.Value
    den Code
    Code:
    .Cells(p_aktuelleZeile, 2).Value = CDate(Kaufdatum.Value)
    verwendest. Aber auch dann musst du dich zunächst darum kümmern, dass der Text in Kaufdatum von CDate auch in ein Datum umgewandelt werden kann. Sonst landest du bei der Eingabe von z.B. "30.02.2020" wieder im Debugger.

    Du siehst, es gibt viele Fallstricke bei den Userformen. Alte Hasen werden dir übrigens das selbe raten wie ich: für solche Fälle, nämlich Listen einfach zu verwalten und zu Pflegen, gibt es nichts besseres als direkt in Excel zu arbeiten.
     
    HKindler, 1. September 2023
    #2
  3. Rene Neuer User
    Hallo HKindler

    Danke für deine schnelle Antwort

    Dachte ich schaffe es das ich eine Suche in einer Tabelle, eine einfache Erstellung einer neuen Zeile mit einem Link zu einer PDF und das ändern einer gefunden Zelle, so verständlicher für meine Kollegen gestalte.

    Ich dachte die Aktuelle Zeile wird mit

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern upload_2023-9-1_11-29-34.png

    zu gewissen. Hab das von einem YouTube Video der seine Zellen von einer anderen Userform ausliest.

    Nein das mit dem Datum habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis.

    Mfg
    Rene
     
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    Hi,

    mit Property Let aktuelleZeile hast du zwar eine Funktion generiert, die du verwenden kannst, um die Variable p_aktuelleZeile zu setzen. Aber das musst du auch tun! Sprich irgendwo vor dem Aufrauf von
    Code:
    UserFormBearbeiten1.Show
    musst du
    Code:
    UserFormBearbeiten1.aktuelleZeile = finden.Row
    verwenden.

    Übrigens gilt das zum Datum Gesagte auch für alle andere Zellen: alles, was aus einer Textbox kommt, ist Text - auch z.B. die Rechnungsnummer. Das sollte man immer berücksichtigen.

    Und nochmals:
    • deine Userformen sind in meinen Augen keine Erleichterung.
    • wenn ich ein Werkzeug suche, kann ich entweder die Suchfunktion von Excel verwenden oder - wesentlich komfortabler - den Autofilter. Probier es aus!
    • wenn man ein neues Werkzeug braucht, fängt man einfach direkt unterhalb der Tabelle an zu schreiben.
    • den Hyperlink würde ich einfach in eine neue Spalte packen und dort die Formel =WENN([@Rechnungsnummer]="";"";HYPERLINK("C:\Ordner\Ordner\"&[@Rechnungsnummer]&".pdf";"Link")) verwenden.
     
    HKindler, 1. September 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Rene,

    so ganz teile ich die Meinung von Helmut nicht, bei längeren Listen kann die Arbeit damit schon eine Erleichterung sein. Nur muss man eben wissen, dass die Objekte in den UserForms Texte in die Listen schreiben, da muss man dann eben gegensteuern, was aber kein Problem ist. Warum das so ist, wird wohl das Geheimnis von Microsoft bleiben, zumal das bei Access besser gelöst ist. Viel mehr stört es mich, dass du gleich drei UserForms "geschaffen" hast. Das lässt sich alles gut in einem unter bringen.
     
    Klaus-Dieter, 1. September 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Zum Einwand von Klaus-Dieter,

    lange Listen sind genau der Grund, warum ich für so etwas auch gerne Userforms verwende. Denn ohne diese erst mal ans Ende der Spalte zu scrollen, kostet mir zu viel Zeit.

    Nach dem Userforms auf macs leider nicht zur Verfügung stehen, habe ich mir dazu einen BottomUp-Workaround gebastelt:
    • als auslösenden Event z.B. WorkSheet-Activate or whatever
    • Prüfung ob in Zeile 2 (unterhalb einer vermutlich vorhandenen Überschrift) Werte vorhanden sind
    • Falls ja, wird einfach eine neue Zeile eingefügt, in die man dann das neue Werkzeug eintragen kann.
    • Falls nein, ist ja schon Platz dafür.
    • Per Doppelklick auf die neue Zeile kann man die neue Liste bei Bedarf noch sortieren und wieder eine leere Zeile einfügen.
    Dieser BottomUp-Gedanke hilft auch bei Berechnung von ständig wachsende Spalten. Anders als auf der Kneipenrechnung stehen die Summen nicht unten, sondern oben.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 3. September 2023
    #6
  7. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Öhmmm …
    Strg + ↓
     
    RPP63_neu, 3. September 2023
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    Moin

    Gesegnet sind die die durch lange Listen scrollen.
    Wir in Nichtskönnerhausen verwenden STRG+F oder den Filter.
     
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Dann sind wir ja Nachbarn, Detlef! UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern *:)*
    Amateurkirchen ist doch gleich nebenan!
     
    RPP63_neu, 3. September 2023
    #9
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Danke Ralf für den Tipp mit Strg + ↓.
    Mit 'ner Userform oder meinen Workaround kann ich ganz ohne Hotkey und Zeilenwechsel sofort neue Daten eingeben. Bin halt 'nen fauler Bastler.
     
    d'r Bastler, 3. September 2023
    #10
  11. Rene Neuer User
    Hallo Helmut

    Danke für deine Hilfe bzw. deine Codezeile zum ansprechen der Zeile. Jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich muss dir sagen, ich finde es schon als eine Art Erleichterung für meinen Kollegen. Da es ihm mit nur einen Button, gleich sagt ob es das Werkzeug schon gibt oder nicht. Es wird auch noch etwas mehr dazukommen, als jetzt vorhanden. Nur will ich mal das alles, was vorhanden ist, funktioniert, bevor ich weiter baue.

    Die Formate der Zellen, werde ich mir noch genauer anschauen und überarbeiten/überdenken.

    Den Hyperlink, wollte ich extra nicht über eine Formel in eine neue Zelle lösen, da mir diese Lösung nicht gefällt.

    MfG
    Rene
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
  12. Rene Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter

    Ich habe mehrere UserFormen gewählt, aus mehreren Gründen.
    Weil ich es von einem YouTube Video nachgebaut habe und für meine Bedürfnisse angepasst habe.
    Weil ich die Möglichkeiten der Eingabe variieren wollte und
    weil es mir optisch eigentlich sehr gut gefällt.

    Mfg
    Rene
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    Moin Rene,

    das Ganze in eine Userform zu packen, hat durchaus seine Vorteile: Variablen, die Du jetzt in jeder USF neu füllen musst, behalten ihren Wert, wenn Du das Layout der USF lediglich pro Arbeitsschritt umbaust, sie aber nicht schließt (hide).

    Dabei sind Frames und die Eigenschaft Visible eine gute Hilfe. Im Kopf der Userform eine Combibox mit den Arbeitsschritten und je nach Auswahl werden dann die entsprechenden Frames und Controls ein/ausgeblendet.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 4. September 2023
    #13
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hier noch ein eine kleine Visualisierung:

    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern usfStart.jpg


    Dies ist ein Schnellschuss ohne Funktion, und auf die überall verfügbaren Werte habe ich daher noh verzichtet. Aber vielleicht hilft's dennoch.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 4. September 2023
    #14
  15. Rene Neuer User
    Hallo d'r Bastler

    Danke für deine Anregung, werde überdenken ob ich das nicht noch mit einbauen werde bzw. umbauen werden

    LG
    Rene
     
Thema:

UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern - Similar Threads - UserForm Tabellen speichern

  2. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  3. Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen: Guten Tag, Ich stehe ziemlich am Anfang von Excel VBA. Nun versuche ich ein Projekt und hänge an einer Stelle. Ziel: Benutzer klickt auf die Combobox in einer Userform. Dieser Wert soll, beim...
  4. daten von userform in tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  5. Tabelle mit Formatierung in UserForm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Formatierung in UserForm anzeigen: Hallo, ich habe ein Makro, mit dem ich Daten aus einer Tabelle in einer UserForm anzeigen kann. Hier mein Makro: Private Sub UserForm_Initialize() With ListBox1 .ColumnCount = 6 .ColumnWidths =...
  6. Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Tabelle in Userform und zurück speichern: Hallo an die fleißigen Helfer. Erst einmal ein Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. Nun habe ich da ein Problem und komme wirklich nicht weiter. Ich habe hier eine Excel-Datei...
  7. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern: Hallo, ich möchte per UserForm meine Ergebnisse eines Spieltag in ein Tabellenblatt einfügen. Jeder Spieltag hat ein eigenes Tabellenblatt wo die Paarungen drin stehen. Möchte also die Paarungen...
  8. Übertragen Daten von Userform in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragen Daten von Userform in Tabelle: Hallo kann mir Helfen ich bastle an Neu Ecxel Tabelle 2010 und zwar Tabelle2(Spechern) A1 A2 name Vorname Adresse --und Weiter bis CU-- A3 A4 A5 A6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden