Office: (Office 2016) Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

Helfe beim Thema Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steffi0815, 13. Juni 2023.

  1. steffi0815 Neuer User

    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter


    Hallo zusammen,
    bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Ausgangssituation:
    • Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer"
    • Tabellen "Sachxx" für jede Sachmerkmalnummer, mit unterschiedlichen Spalten(bezeichnungen), Inhalten, etc.; eine Spalte "Artikelnummer" ist vorhanden
    • Alle Tabellen sind grundsätzlich variabel und werden regelmäßig aktualisiert

    Anforderung:

    Die Tabelle "Artikel" soll um die jeweiligen Sachmerkmale ergänzt werden; dabei entscheidet die Sachmerkmalnummer darüber, in welchem Tabellenblatt die Daten zur angeführten Artikelnummer zu finden sind und diese Tabelle wiederum, in welche Spalte in der Tabelle "Artikel" diese eingetragen werden sollen

    Kurzes Beispiel zum Verständis:
    Tabelle Artikel
    • Spalte A: Artikelnummer #12345
    • Spalte M: Sachmerkmalnummer #175
    • Spalte A: Artikelnummer #45678
    • Spalte M: Sachmerkmalnummer #455

    Tabelle Sachmerkmal 175
    • Spalte A: Größe
    • Spalte B: Dicke

    Tabelle Sachmerkmal 455
    • Spalte A: Profil
    • Spalte B: Oberfläche

    Für die Artikelnummer #12345 müssen die zugehörigen Sachmerkmale im Tabellenblatt 175 gefunden werden und im Tabellenblatt Artikel in den Spalten mit den identischen Spaltenbezeichnungen eingetragen werden

    Für die Artikelnummer #45678 müssen die zugehörigen Sachmerkmale im Tabellenblatt 455 gefunden werden und im Tabellenblatt Artikel in den Spalten mit den identischen Spaltenbezeichnungen eingetragen werden - diese sind unterschiedlich zu denen mit Sachmerkmal 175

    Wie bereits erwähnt, sind alle Tabellen variabel, heißt die Inhalte werden monatlich aktualisiert. Da sich dabei jedenfalls Zeilen und ggf. auch Spalten verschieben können, sind Verweise nur mittels eindeutieger Namensbezeichnung möglich.

    Grundsätzlich soll die Lösung mittels PowerQuery erfolgen - die Rohdaten können so jeden Monat einfach exportiert und automatisch bereinigt und ergänzt werden. Aufgrund der Datenmenge ist es nicht möglich, Datenänderungen manuell zu prüfen.

    Bin schon gespannt auf eure Inputs & sage schon mal Danke!

    LG Steffi
     
    steffi0815, 13. Juni 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Steffi

    Mache aus den vielen Sachmerkmal-Tabelle eine Tabelle mit der zusätzlichen Spalte "Sachmerkmal".
    Dann einfache einen left join von Tabelle Artikel zu Tabelle Sachmerkmale.
    Spalten erweitern.
    Fertig ist die Laube.
     
  3. steffi0815 Neuer User
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen.

    Zum Thema eine Tabelle daraus machen:
    Die einzelnen Sachmerkmalstabellen sind auch in der Originalquelle einzelne Datensätze und müssen separat abgefragt und exportiert werden. Einzelne Tabellen müssen dann bei Bedarf aktualisiert werden.
    Wenn diese Tabellen unterschiedlich aufgebaut sind - wie füge ich diese dann zu einer Tabelle zusammen?

    Ich bräuchte ja eine Tabelle, die alle möglichen Spalten enthält und je nach Spaltenbezeichnung müssen die Daten der einzelnen Tabellen in die richtige Spalte der Gesamttabelle eingetragen werden und sich bei Änderungen entsprechend aktualisieren (lassen). Wie kann ich das lösen?

    Wir reden im Übrigen von rund 70 Tabellen mit 40.000 Datensätzen, manuell zusammenkopieren ist also keine Option...

    LG Steffi
     
    steffi0815, 13. Juni 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    Aber genau darauf läuft es hinaus. Zumindest als Einmal-Aktion.

    Als Zwischenschritt musst du alle 70 Sachmerkmal-Tabellen nach PQ importieren, eine Spalte mit dem Namen des Sachmerkmals hinzufügen und dann alle Tabellen untereinander anfügen.
    Dann kannst du wie oben beschrieben weitermachen.
     
Thema:

Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter - Similar Threads - Variable Abfrage verschiedene

  2. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer: Hallo Zusammen, Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht. Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden. Der gesuchte Dateiname lautet immer...
  3. Wert abfragen und dann in Formel als Variable zur Berrechnung verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert abfragen und dann in Formel als Variable zur Berrechnung verwenden: Hey Leute, ich möchte gern das der Nutzer meines Makros zwei Werte via Inputbox eintragen muss und das diese Werte dann als Variablen (n;m) in späteren Berrechnungsformeln verwendet werden...
  4. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  5. Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Variable Anzahl von Kriterien für Abfrage: Hallo an alle, ich möchte aus meiner DB mit freien Mitarbeitern die auswählen, die eine bestimmte Kombination von Qualifikationen haben. Dafür soll ein Anwender in einem Formular mit Hilfe von 5...
  6. Globale Variablen in Abfrage verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Globale Variablen in Abfrage verwenden: Hallo liebe Access Profis, ich hab mal wieder ein kleine Problem und hoffe auf Hilfe. Ich hab 3 Abfrage erstellt, die jeweils in eine Tabelle alle Datensätze zwischen zwei Datumsangaben in eine...
  7. SQL-Abfrage direkt in VBA-Variable?

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage direkt in VBA-Variable?: Hi Leute! Mit SQL-Statements recordsets versorgen, row-/recordsources zu befüllen, Tabellen/Datensätze zu bearbeiten und ähnliches ist ja kein Thema. Aber irgendwie habe ich noch keine Lösung...
  8. Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von mehreren Variablen aus einer Tabelle (Cocktaildatenbank): Hallo zusammen! ich habe eine Cocktaildatenbank in Excel erstellt. Das Tabellenblatt wo alle Cocktails stehen ist so aufgebaut: Die Zutaten sind nacheinander pro Cocktail in einer Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden