Office: (Office 365) VBA an Office 2016 anpassen

Helfe beim Thema VBA an Office 2016 anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider kann ich das von mir erstellte Script auf Arbeit nicht anwenden, da wir dort noch mit 2016 arbeiten. Die fett markierte Zeile wird von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von densch, 24. September 2023.

  1. densch Erfahrener User

    VBA an Office 2016 anpassen


    Hallo,
    leider kann ich das von mir erstellte Script auf Arbeit nicht anwenden, da wir dort noch mit 2016 arbeiten.
    Die fett markierte Zeile wird von Office 2016 nicht erkannt, jmd. eine Idee wie ich diese entsprechend anpassen kann? Es soll eine Abfrage gemacht werden ob die Tabelle B3:I10 leer ist oder nicht.

    Daaanke

    Sub PDF_und_Senden()
    Dim strPDF As String
    Dim OutlookApp As Object, strEmail As Object

    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)


    If Application.WorksheetFunction.TextJoin("; ", True, Range("B3:I10")) <> "" Then
    Sheets("ISO Pat. ").PageSetup.Orientation = 1
    Sheets("ISO Pat. ").PageSetup.Zoom = False
    Sheets("ISO Pat. ").PageSetup.FitToPagesWide = 1
    Sheets("ISO Pat. ").PageSetup.FitToPagesTall = 1
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xiTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Test.pdf", Quality:=x1QualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, Openafterpublish:=True

    strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Test.pdf"

    With strEmail
    .To = Range("K11") & "; " & Range("K12") & "; " & Range("K13") & "; " & Range("K14")
    .Subject = "Test " & Format(Date, "DD.MM.YY")
    .Body = "Test"
    .Attachments.Add strPDF
    .Send
    Kill strPDF
    End With

    Else

    With strEmail
    .To = Range("K11") & "; " & Range("K12") & "; " & Range("K13") & "; " & Range("K14")
    .Subject = "Test " & Format(Date, "DD.MM.YY")
    .Body = "Test"
    .Send
    End With

    End If


    Set OutlookApp = Nothing
    Set strMail = Nothing

    End Sub
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was verstehst du unter "ob die Tabelle B3:I10 leer ist oder nicht" - müssen alle Zellen in diesem Bereich gefüllt sein? Wenn ja, dann kannst du das z.B. so prüfen:

    Code:
        If Application.CountA(Range("B3:I10")) = 64 Then
    
    Sind es weniger Zellen, musst du die Zahl 64 entsprechend anpassen.


    VBA an Office 2016 anpassen GrußformelVBA an Office 2016 anpassen Beverly's Excel - Inn
     
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Warum der seltsame Umweg über TEXTVERKETTEN?
    Dafür gibt es ANZAHL, ANZAHL2 oder ANZAHLLEEREZELLEN.
    Mit VBA meinethalben
    Range(xyz).SpecialCells(xlCelltypeConstants).Count
    oder xlCelltypeBlanks

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 24. September 2023
    #3
  4. densch Erfahrener User

    VBA an Office 2016 anpassen

    Ich bin Anfänger und habe mir alles zusammengesucht, daher wahrscheinlich der Umweg.
    @Beverly
    Sobald in der Tabelle etwas steht, egal wo, soll eine PDF erstellt werden andernfalls wird nur eine Mail generiert ohne Anhang.

    @RPP63_neu
    Wie müsste die Zeile aussehen, wenn ich es so einsetze dann erhalte ich immer eine Fehlermeldung
    Range(B3:I10).SpecialCells(xlCelltypeConstants).Count
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann schreibe die Zeile einfach so:

    Code:
    If Application.CountA(Range("B3:I10")) <> 0 Then

    VBA an Office 2016 anpassen GrußformelVBA an Office 2016 anpassen Beverly's Excel - Inn
     
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Der Bereich in Range() gehört in die Füße der Gänse "":
    Code:
    If Range("B3:I10").SpecialCells(xlCelltypeConstants).Count Then
     
    RPP63_neu, 24. September 2023
    #6
  7. densch Erfahrener User
    Vielen Dank :-)
    klappt so wie ich es will, dann hoffe ich mal das es auch unter Office 2016 funktioniert. Werd ich morgen testen.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA an Office 2016 anpassen

    Also ich benutze Excel2016 und mein Code funktioniert dort völlig problemlos. Der aus Beitrag #6 dagegen gibt einen Laufzeitfehler aus, wenn alle Zellen leer sind - ist wahrscheinlich in allen Excel-Versionen der Fall...


    VBA an Office 2016 anpassen GrußformelVBA an Office 2016 anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2023
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ja, das ist so, Karin!
    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du weist, dass mir Fehlerbehandlung bekannt ist.
    Bevor Du antwortest:
    Ich hatte drei Funktionen angesprochen, die SpecialCells waren nur on top.
     
    RPP63_neu, 24. September 2023
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dir ja, aber dem(der) Fragesteller(in) wohl eher nicht, da Anfänger...


    VBA an Office 2016 anpassen GrußformelVBA an Office 2016 anpassen Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

VBA an Office 2016 anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA an Office 2016 anpassen - Similar Threads - VBA Office 2016

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Office 2019 VBA-Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  4. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  5. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  6. Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde Ich habe eine alte Datenbank, erstellt unter Access 2000, konvertiert nach Access 2007. Eine Kundin hat nun auf ihrem PC Office 365 in der 64 Bit-Version installiert. Nun...
  7. (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker: Ich möchte einen Date Picker auf einer UserForm einbinden und habe über Extras --> Zusätzliche Steuerelemente das Control "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP4)" getickt. Es ist...
  8. Umstellung von Office 2007 auf 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden