Office: VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

Helfe beim Thema VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 11. August 2023.

  1. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende


    Hallo,
    im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen.

    Sub Verkettung()

    Dim i As Long
    For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende festgelegt sein sondern das tatsächliche Ende der Tabelle, welches variabel sein kann.
    Cells(i, 9) = Cells(i, 5) & " " & Cells(i, 7) & Cells(i, 8) & " " & Cells(i, 2)
    Next i

    End Sub

    Ich kriege es aber nicht hin. Kann mir bitte jemand behilflich sein?

    Vielen Dank
    Alexander
     
    damienffm, 11. August 2023
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Code:
    Dim i as Long, lz As Long
    lz = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    
    For i = 2 to lz
    
    dein weitere Code......
    
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

    was genau verstehst du unter "tatsächliches Ende der Tabelle"? Handelt es sich um eine intelligente Tabelle? Oder woran ist das Ende der Tabelle erkennbar - gibt es z.B. eine andere Spalte, an der man dies feststellen kann? Die Verwendung von UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell) ist nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es eine andere Möglichkeit zum Erkennen der letzten belegten Zeile gibt, weil sich Excel bereits irgendwann einmal belegte Zellen merkt, auch wenn deren Inhalt wieder gelöscht wurde - es sei denn, die betreffenden Zeilen/Spalten wurden gelöscht (entfernt), die Mappe gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet.


    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende GrußformelVBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. August 2023
    #3
  4. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    Hallo Karin,
    unter tatsächlichem Ende verstehe ich den Bereich am Ende der Tabelle, der keine Daten mehr enthält. Also der Bereich, der, zumindest für den Anwender, keine Daten mehr enthält.
     
    damienffm, 11. August 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

    das ist mir schon klar, aber woran erkennt man, dass die Tabelle zuende ist? Deshalb nochmal meine Frage: handelt es sich um eine intelligente/formatierte Tabelle, die man mittels Strg+T erstellt, also so etwas in der Art

    Tabelle1
     ABC
    1AABBCC
    21  
    32  
    43  
    5   
    6   

    Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$1:$C$4Tabelle2Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Oder sind es einfach nur Daten in benachbarten Spalten im Tabellenblatt - also in etwa so:

    Tabelle1
     ABC
    1AABBCC
    21  
    32  
    43  
    5   
    6   
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende GrußformelVBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. August 2023
    #5
  6. Einfach nur Daten in benachbarten Zellen.
     
    damienffm, 11. August 2023
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann nochmal meine Frage zur Spezifizierung: gibt es eine Spalte, an der man erkennen kann, wieviele Zeilen die Tabelle einmal umfassen soll? In meinem geposteten (unteren) Beispiel wäre das Spalte A und das Ende der Tabelle wäre Zeile 4.


    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende GrußformelVBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. August 2023
    #7
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    In meiner Tabelle ist das Spalte E
     
    damienffm, 11. August 2023
    #8
  9. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    dann nimm
    Code:
    lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).row
    P.S. Karin hat mit dem used Range natürlich Recht. Aber alle male besser als Fix. :-)
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann kannst du die Schleife so schreiben

    Code:
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
    Auf diese Weise wird der Code nur bis zur letzten belegten Zeile ausgeführt wie in Spalte E bereits Daten vorhanden sind.


    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende GrußformelVBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. August 2023
    #10
  11. Klasse, danke
     
    damienffm, 11. August 2023
    #11
Thema:

VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende - Similar Threads - VBA Code anpassen

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  5. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  8. Anpassung eines VBA-Codes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassung eines VBA-Codes: Hallo zusammen, den nachstehenden VBA-Code (zur Erstellung einer Sammeltabelle aus zwei bestehenden gleichen Tabellen) soll insoweit angepasst werden das nur die Werte (nicht die Formeln)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden