Office: (Office 365) VBA - letzte nicht-leere Spalte

Helfe beim Thema VBA - letzte nicht-leere Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schatzi, 7. März 2024.

  1. schatzi Super-Moderator

    VBA - letzte nicht-leere Spalte


    Moin, liebe VBA-Spezis,

    mit

    Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

    bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99.
    Soweit, so klar.
    Nun habe ich aber Formeln in dieser Zeile, die teilweise auch "" ausgeben.

    Gibt es in VBA einen ähnlich eleganten Weg, um die letzte Zelle <>"" auszugeben, also die letzte Zelle mit "echtem" Inhalt?

    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
     
    schatzi, 7. März 2024
    #1
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin Schatzi!
    Ermitteln die Formeln Zahlen (und "")?
    Dann statt
    Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    Application.Match(-9^99, Rows(99), -1)


    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2024
    RPP63_neu, 8. März 2024
    #2
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    RPP63_neu, 8. März 2024
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    VBA - letzte nicht-leere Spalte

    Moin Ralf,

    vielen Dank für die Antwort.
    In der besagten Zeile stehen wild gemixt sowohl Texte als auch Zahlen als auch "".
    Vielleicht kommt deshalb "Fehler 2042"?

    Das mit meiner Signatur ist mir natürlich bewusst. Aber während ich tatsächlich Rechte habe, um Beiträge zu löschen und User zu sperren, habe ich merkwürdigerweise keine Rechte, um meine Signatur zu ändern! VBA - letzte nicht-leere Spalte :rolleyes:
    Ich habe das auch schon vor langer Zeit an Admin Michael berichtet, aber der war vor über einem Jahr das letzte Mal hier online...
     
    schatzi, 8. März 2024
    #4
  5. HSV
    HSV User
    Hallo,
    z.B.
    Code:
    Sub hsv()
    Range("a99", Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft)).Name = "bereich"
     Cells(99, [sumproduct(max((column(bereich))*(bereich<>"")))]).Select
    Application.Names("bereich").Delete
    End Sub
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    vielen Dank auch für diese Antwort.
    Ich habe allerdings gerade gemerkt, dass die Software, in die ich die Daten exportieren möchte, sich netterweise gar nicht an den "" stört. Insofern brauche ich diese Einschränkung gar nicht mehr.
    In der Zwischenzeit habe ich auch einen Code gefunden, der nach dem "End(xlToLeft)"-Teil den Rest mit einer rückwärts zählenden For-Schleife erledigt.

    Ich danke euch also trotzdem für eure Mühe, auch wenn sie in diesem Fall schlussendlich gar nicht nötig war. Aber vielleicht kann ich das ja mal an anderer Stelle gebrauchen.
     
    schatzi, 9. März 2024
    #6
Thema:

VBA - letzte nicht-leere Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - letzte nicht-leere Spalte - Similar Threads - VBA letzte leere

  2. Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken bis letzte beschriebene Zeile per VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle von A3-O310 welche aber nicht immer voll ausgefüllt wird, da diese täglich neu beschrieben wird. Nun habe ich ein Makro gefunden, welches zwar den Druckbereich...
  3. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  4. Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden: Servus Zusammen, Ich benutze aktuell folgende Codezeile um in einer Matrix die letzte Leere Zeile zu finden. LZeile = Sheets("Interna").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1 Die liste besteht...
  5. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  6. Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln: Hallo Leute, ich versuche gerade einen Command Button zu erstellen, welcher mit die Druckansicht einer bestimmten Tabelle öffnen soll, Ab Zeile A9 Stehen die Werte der Tabelle. Zuerst soll...
  7. Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln: Guten Abend, ich sitze hier vor einem für mich schier unlösbarem Problem. Ich möchte in der gerade aktiven Tabelle die letzte benutzte Zelle in Spalte A ermitteln und den Wert aus der...
  8. VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Letzte Zeile einer TXT Datei ermitteln: Hallo ich lese mit folgendem Code eine TXT Datei Zeilenweise ein. Sub txt() Dim lngZeile&, lngRow&, strFile$, strTxt$, DatIn As Object, i%, j%, wsAP As Worksheet Dim strDatum As String, t...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden