Office: (Office 365) VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

Helfe beim Thema VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von donsky, 9. November 2022.

  1. donsky Neuer User

    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf meinem Rechner funktioniert. Wenn ein anderer User das Makro nutzt kommt ein Fehler auf, da der Pfad in dem Makro nur für mich gültig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Speicherort auszuwählen der für jeden Nutzer gültig ist?

    Code:
    Sub PDF_Erstellen()

    Dim DateiName As String
    DateiName = Range("AG2") & Range("AG1") & ".pdf"

    Range("A1:AE30").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

    End Sub

    AG2= D:\Users\"Mein Name"\Downloads\

    "Mein Name" müsste so angepasst werden, dass jeder Nutzer der Tabelle die PDF in seinen Downloads abspeichert.

    Könntet ihr mir weiterhelfen?
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    mit Environ("Userprofile") erhältst du den Teil D:\Users\MeinName (Wieso eigentlich D: normalerweise ist das doch C:)
    Ich würde in AG2 nur noch "Downloads" hinterlegen, so dass das jeder nach Gusto ändern kann. und dann im Code
    Dateiname = Environ("Userprofile") & "\" & Range("AG2") & "\" & Range("AG1")
    verwenden.
    Übrigens ist es nicht notwendig die Dateierweiterung mit anzugeben. diese wird automatisch ergänzt.
     
    HKindler, 9. November 2022
    #2
Thema:

VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk - Similar Threads - VBA Makro PDF

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  6. VBA - PDF ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - PDF ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch...
  7. Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets: Guten Tag, ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben. Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter :( Mein Ziel: ich will aus 2 Excel Sheets...
  8. pdf in kommentar via Makro (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf in kommentar via Makro (VBA): Guten Morgen zusammen, ich habe im Internet ein Makro gefunden, womit ich Bilder in ein Kommentarfeld einfügen kann. Mein Problem ist allerdings, dass ich es gerne so erweitert haben möchte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden