Office: (Office 365) VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

Helfe beim Thema VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marina77, 2. Dezember 2023.

  1. Marina77 Neuer User

    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile


    Hallo an Alle,
    ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren.
    Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

    Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie ein Formular aufgebaut, ist zum Ausdrucken und manuell ausfüllen, auf dem Anderen Blatt "Database" sollten die Daten aus dem "TC_Template" in die Übersicht einfließen. Weil es viele Spalten Sind (über 40), würden die User gerne mit dem Formular neue Datensätze anlegen und die Datensätze bearbeiten.
    Es sind Produktionsaufträge, mit der Batch-Nummer, die nur einmal vorkommen darf.
    Wenn User mit dem "TC_Template" arbeitet und die Daten speichern will, soll VBA schauen, ob die Batch-Nummer im Blatt "Database" schon vorhanden ist, dann solle die Zeile mit den Werten aus Formular aktualisiert werden, sonst soll eine neue Zeile angelegt werden.

    Ich habe schon mithilfe von Foren mir einen Code zusammen gebastelt, dass neue Zeilen anlegt.
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile upload_2023-12-2_8-8-32.png

    Das funktioniert, aber wie kann ich es vorher abfragen, ob Batch schon vorhanden ist, dann merke die Zeile und befülle/überschreibe die Werte, sonst ..(und dann mein vorhandener Code).
    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
    Danke schon mal vorab!
    Marina
     
    Marina77, 2. Dezember 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marina,

    benutze Find.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile GrußformelVBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. Dezember 2023
    #2
  3. Marina77 Neuer User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Jetzt habe ich die Datei hochgeladen.
    Würde mich freuen, wenn du eine Lösung hättest.

    LG, Marina
     
    Marina77, 2. Dezember 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    Hallo marina,

    ich kann Dir Leider nicht Helfen. Ich konnte "Batch" nicht finden.

     
    Hajo_Zi, 2. Dezember 2023
    #4
  5. Marina77 Neuer User
    Hallo Hajo,

    Batch ist die Batch-Nummer, Zelle O1 von TC_Template
    LG, Marina
     
    Marina77, 2. Dezember 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Find_eimal()
        '**************************************************
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 02.12.2023                                     *
        '* erstellt von HajoZiplies@WEB.de                *
        '* http://Hajo-Excel.de                           *
        '**************************************************
        Dim Rafound As Range
        With Worksheets("Database")
            ' für Formeln, Beverly
            'Set Rafound = Worksheets("Mitarbeiter").Columns(6).find(Cells(LoI, 7), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)            ' xlPart enthalten
            Set Rafound = .Columns(3).Find(Worksheets("TC_Template").Range("O1"), .Range("C1"), , xlPart, , xlNext)
            ' xlPart enthalten
            ' xlWhole kompletter Vergleich
            If Rafound Is Nothing Then
                'Daten eintragen
            Else
                MsgBox "vorhanden in Zeile " & Rafound.Row
            End If
        End With
        Set Rafound = Nothing
    End Sub
    
     
    Hajo_Zi, 2. Dezember 2023
    #6
  7. Marina77 Neuer User
    Vielen Dank Hajo,

    es funktioniert! :)

    LG, Marina
     
    Marina77, 2. Dezember 2023
    #7
Thema:

VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile - Similar Threads - VBA Eintrag Spalte

  2. Eintrag im RibbonMenü per VBA

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eintrag im RibbonMenü per VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne mit einem PPT-VBA-Add-in beim Öffnen von PowerPoint einen Eintrag im RibbonMenü vornehmen lassen. Damit die Funktionen des AddIns generell genutzt werden können....
  3. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  4. VBA: Zahlen als char eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zahlen als char eintragen: Hallo, ich bastel mir gerade eine kleine Tabelle, die mir eine Textzeile in LCD-Schrift übersetzt. Dafür habe ich mir ein 8x40-Zellengitter gebastelt, welches ein altes Display darstellen soll....
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  7. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  8. VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen: Hallo Excel Freaks! Hab eine wiedermal eine kleine Herausforderung im Excel. Ich habe einen Fragebogen der von bestimmten Leuten ausgefüllt werden muss. In diesem Excel Fragebogen gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden