Office: Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

Helfe beim Thema Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office-Jojo, 26. November 2023.

  1. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen


    Hallo liebe Wissensgemeinde,
    ich habe ein eigentlich sehr simples Problem.
    Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern.
    Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die Schichtschlüssel ausgewählt.
    Die Felddaten dazu sind im Arbeitsblatt2 hinterlegt. Neben den Schichtschlüsseln stehen die Uhrzeiten (Ihnen wurden auch Namen zugeordnet). Diese sollen automatisch in Arbeitsblatt 1 nach Auswahl des Schichtschlüssels gezogen werden.
    Ich habe 2 Wege versucht und bin beide Male an den Formeln gescheitert (wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit für Euch Profis).

    Weg 1: Die Formel in der Zielzelle im Arbeitsblatt1 is so beschrieben: Nimm den Wert aus der Spalte Schichtschlüssel, füge ihn an den fixen Namensteil an und gib den Inhalt der zum Namen gehörenden Zelle aus (klingt kompliziert aber anhand der Bilder ist es leicht zu verstehen (Beispiel: Schichtschlüssel in C4 = 11, Ergebniszelle = D4, Name = "Schicht11"
    Die Formel in D4 wäre = Schicht11
    Wie bekomme ich die Zahl aus dem Dropdownfeld C4 an den fixen Namensteil angehängt?

    Weg2: Ich verweise mit Xverweis oder Sverweis auf die richtige Zelle im Arbeitsblatt2.
    Die zuletzt ausprobierte Formel für D4 war:
    "=XVERWEIS(C4;Schichten!$A$3:$A$20;Schichten!$B$3:$B$20)
    Mit SVERWEIS war es ähnlich, natürlich da mit Komma als Trennzeichen.
    Wo liegt der Fehler?
    Anbei sende ich 4 PNG-Dateien.
    1) Die Ansicht des Arbeitsblattes1
    2) Die Ansicht des Arbeitsblattes1 nach Öffnung des Dropdownfeldes
    3) Die Ansicht des Arbeitsblattes2 mit den Dropdowndaten
    4) Die Ansicht des Arbeitsblattes2 mit Anzeige eines Zellennamens

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2023
    Office-Jojo, 26. November 2023
    #1
  2. Noch ein Nachtrag:
    Weg 3 wäre das 17-fache Verschachteln von Wenn/Dann abfragen. Das ist dann aber aus meiner Sicht sehr unflexibel und bei irgendeiner Änderung der Schichtschlüssel (zusätzliche oder andere Ziffern) müsste die Verschachtelung jedesmal geändert werden und danach kopiert --> sehr viel Aufwand, wie ich finde.
     
    Office-Jojo, 26. November 2023
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    Hallo @Office-Jojo,

    was Detlef meinte, ist, dass Excel kein Bildchen/Grafik-Programm ist, sondern ein Tabellenkalkulationsprogramm.
    Man kann nämlich in den meisten Fällen auf Basis von Bildchen stundenlang trefflich diskutieren, weil häufig das entscheidende Problem mit Bildchen nicht sichtbar gemacht werden kann.

    An Hand deiner obigen Schilderung bzw. Bildchen kann ich auch nur raten, wo das Problem liegt.

    Daher: Eine Excel-Datei hier hochladen (den Button siehst du ja: "Datei hochladen"). Diese Datei muss natürlich so gestaltet sein, dass sie dein Problem reproduziert. Sie kann ohne weiteres anonymisiert sein, du kannst sie bzw. solltest sie verkleinern, falls die Originaldatei einen größeren Umfang hat - denn wir sind nicht an deinen Originaldaten interessiert, sondern nur an der Lösung deines Problems.
     
    Exl121150, 27. November 2023
    #4
  5. Hier die Excel-Datei. Da ist nichts geheimes dabei. Hab sie also im Rohzustand (natürlich ohne Formeln, die ja alle nicht funktioniert haben) hochgeladen.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
     
    Office-Jojo, 27. November 2023
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Grundsätzlich: Es gibt in der Datei weder Arbeitsblatt1 noch Arbeitsblatt2.

    Zu Weg1: Zu umständlich.
    Zu Weg2: Welcher Fehler?
     
  7. Arbeitsblatt1 steht für das erste Arbeitsblatt "Wunschdienstplan" und Arbeitsblatt2 steht für das zweite Arbeitsblatt "Schichten".
    Der Fehler ist, dass die XVerweis-Formel, die ich im Arbeitsblatt "Schichten" als Text reingeschrieben habe nicht funktioniert, wenn ich Sie in die Zelle D4 (bzw. dann alle folgenden in der Spalte) im Arbeitsblatt "Wunschdienstplan" einfüge. Es kommt kein Ergebnis.
     
    Office-Jojo, 27. November 2023
    #7
  8. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    Oh , jetzt geht.
    Warum auch immer. Denke, das Problem hat sich damit gelöst.
     
    Office-Jojo, 27. November 2023
    #8
Thema:

Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen - Similar Threads - Verweis dynamischer Tabellenname

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis auf andere Tabelle dynamisch halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Tabelle dynamisch halten: Hallo! Ich möchte gern einen Verweis auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb derselben Datei erstellen. Im Prinzip ja nicht schwer, siehe: Code: ='TABELLE1'!F32 Wenn ich nun aber im...
  7. Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt: Hallo nochmal! ;-) Folgendes: Ich habe ein Excel-Sheet, bestehehend aus 31 Tabellenblättern, die jeweils nach dem Datum benannt sind, also "1.7.2006" - "31.7.2006". Auf einem weiteren...
  8. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden