Office: Was ist ein Konstruktionsmakro?

Helfe beim Thema Was ist ein Konstruktionsmakro? in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Bezeichnung habe ich mir ausgedacht. Ein solches Makro ist nur da, um eine Excel-Datei zu erstellen. Die Datei hat dann typischerweise selbst gar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 15. Juni 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Was ist ein Konstruktionsmakro?


    Die Bezeichnung habe ich mir ausgedacht.

    Ein solches Makro ist nur da, um eine Excel-Datei zu erstellen. Die Datei hat dann typischerweise selbst gar keine Makros (obwohl auch das möglich wäre). Der Code ist eher simple; es könnte auch eine Makroaufzeichnung sein, also ohne Entscheidungen und Schleifen.

    Wie wendet man es an? In einer frischen Datei A mit Alt-F11 den VBA-Editor aufrufen, Einfügen Modul, den kopierten Konstruktionscode dort einfügen und mit F5 starten. Die so erzeugte Datei B sollte man dann speichern, die Datei A mit dem Code hingegen nicht.

    Vorteile:
    1. extrem klein, z.B. 600 Byte statt 10.000 Byte für eine kleine Datei.
    2. kein Medienbruch im Forum. Geht bei einem Crash ein Dateianhang verloren, tut dies ein Code wegen der Wayback-Machine nicht, da er einfach nur Text eines Beitrags ist.
    3. man kann gut erkennen, welche Features eine Datei überhaupt enthält. Außerdem schult es das Alltags-VBA-Können - man merkt sich häufige Befehle, die über Menü ablaufen. Und Anfängern mit Excel kann man damit demonstrieren, dass man eine typische Datei mit allen Formeln und Formaten mit ca. 600-1000 Zeichen "Anleitung" in Form von VBA-Code beschreiben kann.
    4. man kann eine Datei völlig anonym (keine Benutzerinformationen in der *.XLS*) weitergeben, indem der Empfänger sie selbst einfach erst erstellt
    Nachteil:
    1. ist etwas zeitaufwändig, im Gegensatz zum stumpfen Upload eines Dateianhangs
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
    lupo1, 15. Juni 2023
    #1
Thema:

Was ist ein Konstruktionsmakro?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden