Office: (Office 2000) WeekdayName erzeugt Fehler

Helfe beim Thema WeekdayName erzeugt Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von UrsHae, 31. Januar 2024.

  1. UrsHae Neuer User

    WeekdayName erzeugt Fehler


    Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils problemlos funktioniert.
    Nun habe ich auf Windows11 umgestellt. Access2000 lässt sich auch hier installieren, die Datenbank funktioniert auch in den meisten Fällen. Einzig die Abfragen, bei denen ich die WeekdayName-Funktion verwende, geben den Fehler zurück "Undefinierte Funktion WeekdayName in Ausdruck". Wenn ich in der Abfrage nur den Weekday ermittle, dann funktioniert es.
    Bevor ich nun alle betroffenen Abfragen umstelle, hat einer von Euch da eine Idee was fehlt (eine Bibliothek, etc).
    Besten Dank für jede Hilfe.
     
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    vermutlich fehlt ein Verweis auf eine (aktuelle) Library "Visual Basic for Applications .... (VBA)).

    Starte die VBA - Oberfläche, öffne irgendein vorhandenes Modul, z.B. von einem Formular. Dann kannst Du unter Extras Verweise prüfen welche Bibliotheken angehakt sind.
     
    andyfau, 31. Januar 2024
    #2
  3. UrsHae Neuer User
    Hallo Andreas,
    Diese Library ist angelickt, daran kann es nicht liegen.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Ich habe mich nochmals durch alle Verweise durchgeblättert, ich finde keine Bibliothek die fehlen könnte.
     
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    WeekdayName erzeugt Fehler

    Hallo,
    hast Du schon mal versucht die Funktion im Direktfenster von VBA auszuführen?
    Code:
    ?weekdayname(5)
    Da müsste ja z.B. Freitag als Ergebnis kommen.
    Wenn es da geht muss es am Aufruf in den Abfragen liegen.
     
    andyfau, 31. Januar 2024
    #4
  5. UrsHae Neuer User
    Hallo Andy,
    WeekdayName funktioniert weder direkt in VB noch in der Abfrage.
    Weekday funktioniert an beiden Orten.
     
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Schau nochmal bitte in die Verweise "Visual Basic for Applications" kann mehrfach vorkommen. Vielleicht ist schlicht die falsche Version ausgewählt.
     
    andyfau, 31. Januar 2024
    #6
  7. UrsHae Neuer User
    Bei mir erscheint Visual Basic for Applications nur einmal.
     
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    WeekdayName erzeugt Fehler

    Ansonsten ist die Funktion ja auch schnell erstellt:

    Code:
    Public Function WeekdayName(sDatum As Date) As String
    Select Case Weekday(sDatum)
     Case 1
       WeekdayName = "Sonntag"
     Case 2
       WeekdayName = "Montag"
     Case 3
       WeekdayName = "Dienstag"
     Case 4
       WeekdayName = "Mittwoch"
     Case 5
       WeekdayName = "Donnerstag"
     Case 6
       WeekdayName = "Freitag"
     Case 7
       WeekdayName = "Samstag"
     Case Else
       WeekdayName = "Fehler!"
     End Select
    End Function
    Stell sie in ein allgemeines Modul, dann kannst Du sie auch aus Abfragen heraus aufrufen.
    Wenn der Übergabewert sDatum kein Datum, sondern die Tagesnummer ist, musst Du "as Date" in "as Long" ändern. Und "Select Case Weekday(sDatum)" in "Select Case sDatum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
    andyfau, 31. Januar 2024
    #8
  9. andyfau
    andyfau hat Ahnung
  10. UrsHae Neuer User
    Hallo Andreas,
    Besten Dank, so werde ich es machen. Ich schau jetzt zu Hause noch auf einem der älteren PC's nach, ob ich eine Bibliothek vergessen habe, andernfalls erstelle ich die Prozedur wie Du sie mir so schön vorbereitet hast.
    Besten Dank für Deine Hilfe
    Urs
     
Thema:

WeekdayName erzeugt Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. WeekdayName erzeugt Fehler - Similar Threads - WeekdayName erzeugt Fehler

  2. Logbuch die PDFs erzeugt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Logbuch die PDFs erzeugt: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe hier ein Logbuch wo Eintragungen gemacht werden zu Instandhaltungsarbeiten. Dort werden Zeiten, Mitarbeiter, Tätigkeit...
  3. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  4. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS: Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos :( Wir arbeiten temporär viel mit dem...
  5. Warum werden trotzdem so viel "recent" shortcuts erzeugt?

    in Microsoft Word Hilfe
    Warum werden trotzdem so viel "recent" shortcuts erzeugt?: In meiner MS Office 2016 installation (englische GUI unter Windows 10 v21H2) habe ich in den Word Optionen (schon vor einiger Zeit) unter Advanced--->Display folgende Optionen gesetzt: - Show...
  6. Mehrfachoperation erzeugt gleiche Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachoperation erzeugt gleiche Ergebnisse: Hallo zusammen, ich würde gerne die Mehrfachoperation verwenden um eine Art Preisband bei zwei Variablen darzustellen. Konkret geht es darum 3 Produkte zu vergleichen, hinter jedem Produkt stehen...
  7. Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenhang mit in Laufzeit dynamisch erzeugten TextBoxen. Ich denke da wahrscheinlich in die verkehrte Richtung: Beim Aufruf der...
  8. WeekdayName-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    WeekdayName-Funktion: WeekdayName-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden