Office: Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

Helfe beim Thema Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2) Hallo Leute, ich mache gerade eine Ausbildung und versuche (als Übung) in meiner Freizeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 18. September 2009.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)


    Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

    Hallo Leute,

    ich mache gerade eine Ausbildung und versuche (als Übung) in meiner Freizeit eine Excel-Tabelle zu basteln, um damit den Bestand und die Lagerorte verschiedener Verpackungsmaterialien bei mir in der Firma zu verwalten.
    Einige meiner Fragen konnte ich hier im Forum schon selber durch lesen beantworten, einiges ist mir aber noch unklar und mit VBA kenne ich mich leider noch gar nicht aus.
    Der Übersicht halber trenne ich die Fragen aber in verschiedene Threads.


    Das Layout der Tabelle ist noch nicht ganz fertig, es wird aber auf dem ersten Blatt der Mappe eine Übersicht geben, mit den wichtigsten Infos auf einen Blick und die Materialien nach Art sortiert.
    Für jede Gruppe von Artikel wird es ein eigenes Blatt geben mit den Detail-Infos und zur Eingabe. Die Übersicht soll rein Informativ werden, nicht interaktiv, außer (bei Bedarf) zur Änderung von Parametern durch mich.

    Teilweise eins meiner größten Probleme:
    Die Tabelle muss im Laufe der Zeit mitwachsen können, ohne das es mir jedesmal bestehende Funktionen verhaut.



    Problemstellung:

    Wenn in Blatt 2 der errechnete Wert von Zelle X kleiner oder gleich einem vordefinierten Wert 1 ist, so soll Zelle X gelb werden.
    Wenn in Blatt 2 der errechnete Wert von Zelle X kleiner oder gleich einem vordefinierten Wert 2 ist, so soll Zelle X rot werden.

    Gleichzeitig soll die Zellfarbe aber auch auf eine definierte Zelle in Blatt 1 übertragen werden.

    Obendrein habe ich in Blatt 1 Schaltflächen mit Hyperlinks die mich innerhalb von Blatt 1 zur entsprechenden Gruppe bringen. Wenn jetzt bei einem oder mehreren Artikel so einer Gruppe die Zelle X rot (oder gelb) wird, so soll auch diese "Gruppenschaltfläche" in Blatt 1 rot (oder gelb) werden.

    Da die Artikel nach bestimmten Kriterien sortiert sind, kann es passieren das ich später auch mal mehrere Zeilen zwischen zwei Artikel einfügen muss um Platz für einen neuen zu haben.
    Dann müssen die Bezüge aller Funktionen natürlich "mitwandern", da sie sich ja sonst auf dann falsche Zellen beziehen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Hilfe, jeden Hinweis.
    Wenn noch Erklärungen oder Infos nötig sind, so sollt Ihr sie bekommen.
    Soweit ich verstanden habe lassen sich einige von mir gewünschte Dinge nur über Makros lösen. Aber da bin ich total unwissend (leider).

    Falls jemand eine Lösung/einen Vorschlag hat, so wäre eine Erklärung sehr hilfreich für mich, denn ohne zu wissen wo und wie ich eine Formel/ein Makro an meine Tabelle anpassen kann, nutzt es mir nix.

    Ich würde mich auch jetzt gern voll reinhängen, aber ich hab noch genug anderes zu lernen, zu arbeiten etc... der Tag hat halt nur 24H, und die Nacht ist immer so kurz...

    Lieben Dank schonmal

    Gruß Achim
     
    fette Elfe, 18. September 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Dafür gibt es in Excel das benutzerdefinierte Zahlenformat. In einem solchen Format gibt es bis zu 4 Abschnitte, wobei die ersten 3 für die Zahlenformatierung vorgesehen sind. Diese Abschnitte sind durch Strichpunkte zu trennen. Standardmäßig sind sie für positive, negative und Null Zahlen vorgesehen. Durch Angabe einer Kleiner/Gleich/Größer-Relation in eckigen Klammern können diese Standardintervalle abgeändert werden, zB. wie folgt:
    [Rot][<=10]#.##0,00;[Gelb][<100]#.##0,00;#.##0,00
    Dieses Format zeigt Zahlen die <= 10 rot an, solche die im Bereich 10,0001 bis 99,9999 liegen gelb und Zahlen, die gleich 100 oder größer sind, im standardmäßigen Schwarz.
    Details sind in der Excel2007-Hilfe unter "Erstellen oder Löschen eines benutzerdefinierten Zahlenformats" nachzulesen. Dort findet man noch eine Reihe weiterer nützlicher Einzelheiten.
     
    Exl121150, 19. September 2009
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Lieben Dank für Deine Antwort, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor.
    Ich möchte nicht die Zahl, also den Ausgabe-Wert, sondern die Zelle (nennt man es Hintergrund?) farbig mache.

    Gruß Achim
     
    fette Elfe, 19. September 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

    Hallo Achim,

    wenn auch die Zellhintergrundfarbe vom Zellwert abhängig sein soll, dann ist dafür die bedingte Formatierung zuständig:

    Diese ist erreichbar über die Multifunktionsleiste (Tabulator 'Start', Gruppe 'Formatvorlagen', Button 'Bedingte Formatierung')
    1) Zuerst die Zelle (bzw. Zellbereich) markieren, auf die diese bedingte Formatierung angewandt werden soll
    2) Button 'Bedingte Formatierung' klicken, aus der Liste den Befehl 'Regeln verwalten...' auswählen, dann den Button 'Neue Regel...' klicken

    3a) Als Regeltyp 'Nur Zellen formatieren, die enthalten' auswählen
    3b) In der unteren Fensterhälfte (Regelbeschreibung bearbeiten): in der linken Combobox 'Zellwert' auswählen, den Operator in der Combobox rechts daneben einstellen, zB. 'zwischen'; und in den beiden Feldern rechts daneben die beiden Intervallgrenzen eingeben, zB. 10 und 100
    3c) Den Button 'Formatieren...' neben dem Vorschaufeld klicken, sodass der Zellformatierdialog erscheint; dort den Tabulator 'Ausfüllen' wählen, die gewünschte Hintergrundfarbe (zB. gelb) auswählen und Button 'Ok' klicken.
    3d) Nochmals 'Ok' klicken, sodass Du wieder im Manager der bedingten Formatierung bist. Dort müsste jetzt der Eintrag für die gerade angelegte bedingte Formatierungsregel zu sehen sein.

    4a) Um eine Regel für die Rotfärbung des Hintergrundes anzulegen, falls der Zellwert kleiner 10 ist: Button 'Neue Regel...' klicken
    4b) Regeltyp wiederum 'Nur Zellen formatieren, die enthalten' auswählen, weiters 'Zellwert', Operator 'kleiner als', Obergrenze 10
    4c) Button 'Formatieren...' klicken, Tabulator 'Ausfüllen', rote Farbe wählen, Button 'Ok' klicken

    5) Nochmals 'Ok' klicken, sodass im Manager auch die 2. Regel sichtbar ist.
    Mit 'Ok' auch den Manager schließen.
    6) Daraufhin müsste die Zellhintergrundfarbe im vorhin ausgewählten Zellbereich von den enthaltenen Zahlen abhängig sein.
    Gibt man eine 5 ein, müsste der Hintergrund rot sein, gibt man 55 ein, ist der Hintergrund gelb, gibt man 101 ein, ist er weiß.
    7) Details zur bedingten Formatierung kann man wieder in der Excel-Hilfe nachlesen - insbesondere wenn man Formeln mit relativer bzw. absoluter Adressierung auf einen Zellbereich anwendet.

    Diese bedingte Formatierung wurde in Excel2007 erheblich verbessert gegenüber Excel2003. Früher durfte man max. 3 Regeln pro Zelle anlegen, diverse Überlappungen musste man prinzipiell meiden, etc.
     
    Exl121150, 19. September 2009
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

    die Alternative zur vorhin gezeigten bedingten Formatierung ist ein VBA-Makro, das im Prinzip das Gleiche macht:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      
      With Target
       'Wenn Target aus mehr als 1 Zelle besteht, führe keine
       'Hintergrundformatierung aus
        If .Rows.Count > 1 Or .Columns.Count > 1 Then Exit Sub
        
       'Außerhalb des Zellbereichs D20:E25 soll keine
       'bedingte Hintergrundfärbung ausgeführt werden
        If Application.Intersect(Range("D20:E25"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
        
       'Bedingte Hintergrundformatierung:
       'Rot: Zellwert kleiner 10
       'Gelb: Zellwert zwischen 10 und 100
       'Weiß: Zellwert größer 100
        If .Value < 10 Then
          .Interior.Color = vbRed
        ElseIf .Value <= 100 Then
          .Interior.Color = vbYellow
        Else
          .Interior.Color = vbWhite
        End If
        
      End With
    End Sub
    Dieses Makro ist im Codemodul (Klassenmodul) des betreffenden Arbeitsblattes zu speichern, das die bedingte Formatierung durchführen soll. Im Makrobeispiel wird sie im Zellbereich D20:E25 wirksam und hat die gleichen Formatierungseigenschaften wie das vorige Arbeitsblattbeispiel.
     
    Exl121150, 19. September 2009
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    lieben Dank Exl121150

    2 Lösungen und gut verständlich erklärt...

    Die Makro-Lösung schau ich mir die Tage mal genauer an, möcht ich ja langsam lernen.

    Diese bedingte Formatierung klappt super.
    Teilweise ein wenig fummelig bis man sie richtig eingestellt hat, aber ansonsten klasse.

    Kannte ich vorher noch nicht, und mit der Hilfe hätt ich es wohl nie gefunden.
    Wenn man nicht weiß wo und wonach man suchen muss... genau wie bei GOOGLE, (fast) alles ist verfügbar, man muss es nur zu finden wissen.

    LG Achim
     
    fette Elfe, 19. September 2009
    #6
Thema:

Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2) - Similar Threads - <=Wert1 Zellfarbe gelb

  2. Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2

    in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsformatierung zwischen Wert1 und Wert2: Ich habe einen Bericht erstellt und möchte je nach den Wertebereichen unterschiedliche Felder anzeigen. Dazu habe ich schon einiges getestet. Leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich auf der Suche nach...
  3. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  4. Zellfarbe per Formel definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe per Formel definieren: Hallo, ich habe für Notizen mehrerer Personen einen einfachen Kalender erstellt. Pro Monat ein Plan mit Zeilen je Mitarbeiter. Der Kalender aktualisiert sich jedes Jahr über Eingabe des...
  5. Nur die Zellfarbe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur die Zellfarbe kopieren: Hallo zusammen, ich möchte mithilfe eines Markos aus einer kompletten Range von dem Sheet Roadmap nur die Zellfarbe kopieren. Die Ziel Range (Sheet Reporting) ist genau groß, nur die Zellen sind...
  6. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  7. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  8. Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis: Hallo Leute, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht die Besten. Ich habe eine Tabelle, in welcher der Anwender zwei Werte eintragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden