Office: Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

Helfe beim Thema Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ulf aus Berlin-Spandau, 7. Dezember 2023.

  1. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen


    Hallo!

    Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung:
    Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus:

    In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1 befindet sich eine Kundenliste in Spalte A. R2 enthält Dropdown-Felder mit automatischer Erweiterung in Spalte A, basierend auf der Grundgesamtheit der Kundenliste aus Spalte A in R1. Neben jeder Dropdown-Liste in Spalte A auf R2 befindet sich, selbstverständlich, eine Zelle in B1. Hier wird die Anzahl der eingekauften Artikel des jeweiligen Kunden (z. B. Meyer) vermerkt.

    Hier liegt das eigentliche Problem:

    Angenommen, in R2 stehen in den Zellen A1-A15 nun 15 Namen (Meyer, Schulze, usw.) und in den Zellen B1-B15 daneben die Anzahl der eingekauften Artikel. Jetzt möchte ich, dass auf R1 neben jedem Kundenname die Anzahl seiner eingekauften Artikel steht. Das Problem besteht darin, dass ich nicht vorhersagen kann, in welcher Zelle in R2 der entsprechende Kundenname auftaucht. Die "Einkaufslistenzelle" ist dynamisch. Daher soll immer die rechte Zelle neben diesem Kundennamen aus der jeweiligen Dropdown-Liste in R1 erscheinen.

    So habe ich in R1 neben dem ersten Kundennamen begonnen:

    =WENN(Tabelle2[@Kunden]='R2'!A:A;'R2'!#BEZUG!;"")

    Natürlich fehlt jetzt hier der Bezug....

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und Anregung!

    Gesunde Grüße
    Ulf
     
    Ulf aus Berlin-Spandau, 7. Dezember 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =SUMMEWENN('R2'!A1:A10;A2;'R2'!B1:B10)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Dezember 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Steve, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
    Ich probiere es gleich mal aus!
     
    Ulf aus Berlin-Spandau, 7. Dezember 2023
    #3
  4. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    Mhmmm, funktioniert nicht....
     
    Ulf aus Berlin-Spandau, 7. Dezember 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Sorry, aber was soll man mit "funktioniert nicht" genau anfangen?
     
    steve1da, 7. Dezember 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    vielleicht so trotz des Info-Notstandes:
    =SUMMEWENN('R2'!$A$1:$A$10;A1;'R2'!$B$1:$B$10)
     
    Exl121150, 7. Dezember 2023
    #6
  7. Steve, da hast Du recht, das stimmt :) Sitze schon seit gestern vor dem Problem und bin frustriert.
    Also, Bilder erzählen mehr als Worte, daher mein Problem als Bild:

    Bild 1
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen upload_2023-12-7_12-28-56.png
    Oben Tabelle Registerkarte R1. Hier befindet sich die Kundenstammliste und in Spalte B soll dann zukünftig ganz automatisch erscheinen, ob der Kunde was eingekauft hat (siehe Bild 2)

    Bild 2
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen upload_2023-12-7_12-27-22.png


    Bild 3
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen upload_2023-12-7_12-21-43.png
    Oben Tabelle Registerkarte R2. Hier werden die Verkäufe aufgenommen. Mittels der Dropdown-Listen werden immer nur die Kunden ausgewählt, welche auch was eingekauft haben.

    Hoffe, mein Problem ist nun besser beschrieben? :)
     
    Ulf aus Berlin-Spandau, 7. Dezember 2023
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    Das klappt auf jeden Fall mit Summewenn().
    Leider sieht man die Formel nicht, noch ist "funktioniert nicht" immer noch nicht beschrieben.
     
    steve1da, 7. Dezember 2023
    #8
  9. Hallo Steve und Exl,

    mit eurer tollen Hilfe und ein wenig Nachdenken ist es mir nun endlich gelungen!
    Die gesuchte Formel lautet (und sie funktioniert):

    =SUMMEWENN('R1'!$A$3:$A$10;B3;'R1'!$B$3:$B$10)

    Tolles Forum und tolle Menschen
     
    Ulf aus Berlin-Spandau, 8. Dezember 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Gerne ;-)
    (Allerdings ist dann die Beschreibung falsch, denn in Spalte B sind nirgendwo Namen zu finden).
     
    steve1da, 8. Dezember 2023
    #10
Thema:

Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen - Similar Threads - Wert Zelle Zelle

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  8. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden