Office: (Office 365) Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amk31amk, 9. Oktober 2023.

  1. amk31amk Neuer User

    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen


    Hallo zusammen,

    leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden.

    Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um Buchhaltungsdaten.

    Ich habe beispielsweise in den Spalten A bis G einen Wert stehen und dies in den Zeilen 2 bis 20. Nun möchte ich gerne diese Daten kopieren und jeweils darunter einfügen. Ich dachte hierbei daran, dass ich durch eine Hilfsspalte (H) eine Nummerierung erstelle, diese dann aufsteigend sortiere und somit eine leere Zeile zwischen jeder generiere. Dies hat zwar funktioniert, jedoch ist es sehr umständlich jeden Wert einzeln (also Wert aus A2 in A3, Wert aus B2 in B3 usw.) zu kopieren und darunter einzufügen.

    IST Zustand:

    Zeile 1 | 111 | 222 | 333
    Zeile 2 | 444 | 555 | 666

    SOLL Zustand:

    Zeile 1 | 111 | 222 | 333
    Zeile 2 | 111 | 222 | 333
    Zeile 3 | 444 | 555 | 666
    Zeile 4 | 444 | 555 | 666

    Teilweise habe ich in einem Monat 100 Zeilen... hierbei geht es um die Vereinfachung für mich, sodass ich diese Datei dann einfach in das Buchhaltungsprogramm einspielen kann, ohne alles lästig abzutippen. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und würde mich über eine Hilfestellung freuen...
     
    amk31amk, 9. Oktober 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 10. Oktober 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in Zelle A3 des Arbeitsblattes "SOLL Zustand" folgende Formel eingeben/kopieren:
    =LET(dt;'IST Zustand'!A3:C7;zl;ZEILEN(dt); dti; HSTAPELN(dt;SEQUENZ(zl)); dt2i; VSTAPELN(dti;dti); WEGLASSEN(SORTIEREN(dt2i;SPALTEN(dt2i));;-1))
    Diese eine Formel genügt. Der fett geschriebene Formelteil muss natürlich den korrekten IST-Bereich darstellen (ohne Kopfzeile(n)).

    Wenn du auch die Kopfzeile aus Zeile A1:C1 mit integriert haben möchtest, dann würde ich vorschlagen, die unnötige Leerzeile zwischen Kopf und Daten zu entfernen und folgende Formel zu verwenden
    in Zelle A1 des Arbeitsblattes "SOLL Zustand":
    =LET(udt; 'IST Zustand'!A1:C6; u; ZEILENWAHL(udt; 1); dt; WEGLASSEN(udt; 1); zl; ZEILEN(dt); dti; HSTAPELN(dt; SEQUENZ(zl)); dt2i; VSTAPELN(dti; dti); VSTAPELN(u; WEGLASSEN(SORTIEREN(dt2i; SPALTEN(dt2i)); ; -1)))
     
    Exl121150, 10. Oktober 2023
    #3
  4. HSV
    HSV hat Ahnung

    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

    Hallo,
    =LET(x;ZEILENUMBRUCH(ZUSPALTE(A1:C7;1);3);WEGLASSEN(INDEX(x;SEQUENZ(ZEILEN(x)*2;;;0,5);SEQUENZ(;3));1))

    oder:
    =LET(x;A3:C7;VSTAPELN(A1:C1;INDEX(x;SEQUENZ(RIJEN(x)*2;;;1/2);SEQUENZ(;SPALTEN(x)))))
     
  5. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo,
    RIJEN in meinem vorherigen Schreiben sollte natürlich ZEILEN sein

    =LET(x;A3:C7;VSTAPELN(A1:C1;INDEX(x;SEQUENZ(ZEILEN(x)*2;;;1/2);SEQUENZ(;SPALTEN(x)))))

    Ned-Deutsch.

    Es kann aber auch:
    =VSTAPELN(A1:C1;INDEX(A3:C7;SEQUENZ(ZEILEN(A3:A7)*2;;;0,5);SEQUENZ(;3)))
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2023
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    ich hab kein XL365.

    Aber in jeder noch so alten XL-Version bedarf es dazu nur in kleinen Formel mit lediglich 3 Funktionen, die allerdings natürlich nicht spillt. D.h. nachfolgende Formel in SOLL Zustand'!A3 müßte einmalig entsprechend weit nach unten und rechts ziehend kopiert werden.
    =INDEX('IST Zustand'!$A:$G;KÜRZEN(ZEILE(A2)/2;)+2;)

    [Nachtrag:] natürlich müßte dann noch den Ergebnisspalten das entsprechende Datenformat zugewiesen werden
     
    neopa C, 10. Oktober 2023
    #6
Thema:

Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen - Similar Threads - Werte mehreren Spalten

  2. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  3. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  4. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  5. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  6. Werte aus mehreren verschiedenen Spalten in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren verschiedenen Spalten in einer Spalte: Hallo, ich stehe vor dem Problem dass ich den Inhalt mehrere Spalten (Jänner -Dezember; sind nicht zusammenhängend), Eindeutig und Sortiert gerne in einer weiteren - Gesamtübersichts - Spalte...
  7. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  8. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden